FH-NORDAKADEMIE 22.05.2012

Bewerbungsverfahren

Gemeinsam mit den beteiligten Kooperationsunternehmen hat die NORDAKADEMIE ein einheitliches Auswahlverfahren für die Studierenden der verschiedenen Fachbereiche erarbeitet. Dieses Verfahren basiert auf langjährig in der Hochschule beforschten Instrumenten der Eignungsdiagnostik. Es wird erstmalig für den Studienjahrgang 2012 zur Anwendung kommen, für den die Bewerbungsverfahren im Mai 2011 beginnen.

Ziel des Auswahlverfahrens ist die Sicherstellung einer hohen Studienerfolgswahrscheinlichkeit durch von der Hochschule festgesetzte einheitliche Zulassungskriterien. Es soll verhindert werden, dass sich Studieninteressenten bei Kooperationsunternehmen bewerben, die nicht die erforderliche Studierfähigkeit mitbringen. Daher ist das Auswahlverfahren der Hochschule als Filter dem Bewerbungsverfahren beim Unternehmen vorgeschaltet.

In dem Auswahlverfahren kommen ein Intelligenzstrukturtest, ein Mathematiktest, ein Englischtest und ein Test zu fachlichen Grundlagen des jeweiligen Studiengangs zum Einsatz. Außerdem ein Persönlichkeits- und Motivationstest. Kein einzelner Test bzw. keine einzelne Aufgabe führt dazu, dass das Auswahlverfahren nicht bestanden wird. Erst wenn Sie eine ganze Reihe von „Hürden reißen“, haben Sie das Auswahlverfahren nicht bestanden. Nach der Durchführung des Auswahlverfahrens können Sie Ihr Ergebnis einsehen. Sie erhalten dazu eine Email mit der Aufforderung, sich erneut auf einer Seite einzuloggen, wo Sie mit Ihrem persönlichen Passwort Ihr Ergebnis einsehen können. Nur Sie und das Test-Team der NORDAKADEMIE können Ihr Ergebnis einsehen.

Nach Bestehen des Auswahltestverfahrens der NORDAKADEMIE absolvieren Sie anschließend das Bewerbungsverfahren bei den Kooperationsunternehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Auswahlverfahren!

Falls Sie technische Fragen haben, können Sie unter der folgenden Nummer werktags zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr anrufen:

0 41 21 / 40 90 18

Ihr Test-Team an der NORDAKADEMIE.


Auswahlverfahren

Bevor Sie sich bei einem Unternehmen bewerben ist es zwingend notwendig, dass Sie sich unserem Auswahltest unterziehen. Sie erhalten aus diesem Auswahltest ein Ergebnis im PDF-Format, dass Sie Ihrer Bewerbung beilegen müssen.

Ohne dieses Dokument können die Kooperationsunternehmen Ihrer Bewerbung für die NORDAKADEMIE nicht annehmen.