Masterstudentin Digital Marketing Management freut sich über Klausurergebnis

Digital Marketing Management (M.Sc.)

Master berufsbegleitend

Das volle Update für Marketing-Profis

Know-how für branchenübergreifende Führungsaufgaben

Digital Marketing Manager:innen mit einem Abschluss der NORDAKADEMIE Campus Hamburg sind in allen Branchen heiß begehrt: Aktuelle Umfragen belegen, dass bei der Besetzung von Führungspositionen in der Digitalwirtschaft immer öfter ein Master erwartet wird. Ab Oktober 2023 bildet die NORDAKADEMIE diese gefragten Fachleute aus und eröffnet ihnen damit exzellente Karriereperspektiven – bei aufstrebenden Start-ups ebenso wie in international agierenden Großkonzernen. 

Strichmännchen mit Krone

Kompetenz

Rakete fliegt aus Smartphone heraus

Relevanz

Aktenkoffer mit Weltkugel

Karriere

Masterstudium Digital Marketing

Organisatorische Fakten

Studienbeginn

am 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres

Studiendauer

24 Monate berufsbegleitend in 3 Studienabschnitten

Studienorganisation

Blended Learning: 

  • 12 Module/Präsenzphasen à 2,5 Tage in Kleingruppen in Hamburg
  • Selbststudium per Online-Lernplattform und Literatur vor jedem Modul
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Betreuung durch das Study Office Hamburg und praxiserfahrene Dozent:innen, persönlich und online

Abschluss

international anerkannter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienstt

Studiengebühr

Die Studiengebühren können der aktuellen Gebührenordnung entnommen werden. Diese enthalten bereits alle Studienmaterialien und Prüfungsgebühren. 

Bis zu

700

freie Bachelor- und Master-Studienplätze pro Jahr

Mehr als

200

Master-Absolvent:innen jährlich

Über

7.500

Alumni

Master in Digital Marketing Management

Informationen zum Studium

Ihr berufsbegleitendes Masterstudium „Digital Marketing Management“ an der NORDAKADEMIE Campus Hamburg umfasst praxisrelevante, gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelte Inhalte und ein dreimonatiges, interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt. 

Der komplett neue Studiengang vermittelt fachliche, methodisch und management-orientierte Kompetenzen im Bereich digitales Marketing und Vertrieb. Gemäß den vier Megatrends in der Wirtschaft ist das Studium digital, nachhaltig, datengetrieben und innovativ.

Unsere Studierenden lernen

  • den digitalen Marketing-Mix erfolgreich zu gestalten sowie (digitale) Instrumente aus den Bereichen Pricing, Produkt-Kommunikation und E-Commerce auszuwählen.
  • das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz und Kreativität im Marketing gewinnbringend einzusetzen.
  • digitale Marketingmaßnahmen so auszuwählen und zu gestalten, dass sie den gesetzlichen und kundenseitigen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung und ein Green Marketing entsprechen.
  • neue Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz wie Affective Computing, Voice, Robotik, Virtual und Augmented Reality hinsichtlich des Einsatzes im Digitalen Marketing zu bewerten.
  • Konzepte der digitalen Ökonomie, die Entwicklung des E-Commerce-Markts und die Wertschöpfungskette im Digital Marketing zu bewerten.
  • wichtige digitale Geschäftsmodelle zu analysieren, deren Erlösquellen zu identifizieren und eigene digitale Innovationsstrategien zu entwickeln.
  • strategisch zu planen, wie Unternehmen Profit und Purpose so vereinen können, dass diese keine Gegensätze darstellen, sondern sich ergänzen.
  • Mitarbeitende so zu führen, dass diese Change-Prozesse der Digitalisierung nicht nur annehmen, sondern an ihnen wachsen.
  • Data-Mining-Methoden, Business-Intelligence-Dashboards und Web-Analytics-Tools zielgerichtet anzuwenden.
  • selbstständig geeignete datengetriebene, innovative und nachhaltige Methoden des digitalen Marketings auszuwählen und begründet auf neue Fragestellungen aus Forschung und Praxis anzuwenden. 

Das Master-Studium besteht aus Basis-, Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Dazu gehören:

Basismodule:

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Digitale Innovationsstrategie
  • Digital Business Development
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Ethik
Pflichtmodule:
  • Green Marketing
  • Data Science for Marketers
  • Strategisches Online Marketing
  • Strategie, Führung und Change Management
  • Marketing und E-Commerce
  • Künstliche Intelligenz und Kreativität im Marketing

Wahlpflichtmodule, z.B.:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Verhandlungsmanagement
  • Digitale Geschäftsmodelle

Ein weiterer Pluspunkt: Sie können an einer internationalen Studienreise nach Indien, Südafrika oder China teilnehmen. 

Für Ihre Masterthesis haben Sie fünf Monate Zeit.

Ihr Masterstudium erfolgt im Blended Learning mit Präsenzveranstaltungen und Selbstlernphasen. Die NORDAKADEMIE stellt Ihnen alle Lernmaterialien online und offline zur Verfügung und betreut Sie darüber hinaus persönlich.

Vier bis sechs Wochen vor Ihrer ersten Vorlesung erhalten Sie Zugang zu den ersten Studienmaterialien. Zu Beginn des Studiums bekommen Sie dann auch Ihren Studierendenausweis.

Gleichbleibende Studiengruppen ermöglichen Ihnen einen intensiven Austausch und eine hervorragende Zusammenarbeit. Im Master-Projekt arbeiten Sie zudem gemeinsam in interdisziplinären Teams. Alle Module folgen zeitlich nacheinander mit anschließender Prüfung. Sie müssen sich somit nur auf eine Prüfung zurzeit vorbereiten.

Unsere Empfehlung: Wenn Sie die Studiengebühren privater Hochschulen vergleichen, sollten Sie immer auf „versteckte“ Kosten z. B. für Einschreibung, Prüfungen oder Studienzeitverlängerung achten. Legen Anbieter diese Gebühren nicht offen bzw. informieren darüber erst nach Eintrag in eine Interessentenliste, fallen häufig überdurchschnittlich hohe Gebühren an.

Mit einem Abschluss der NORDAKADEMIE in Digital Marketing Management sind Sie bestens darauf vorbereitet, dass immer mehr Kaufentscheidungen online stattfinden sowie traditionelle Aufgaben und Arbeitsprozesse zunehmend integriert, automatisiert und digitalisiert werden. Als Expert:in sind Sie weltweit bei Unternehmen aller Art und Größe gefragt – von Start-ups und Digitally Native Vertical Brands (DNVBs) über den Mittelständler bis hin zum Großkonzern. 

Dank Ihres weitreichenden Know-hows in Digital Marketing, E-Commerce, Datenanalyse und digitale Geschäftsmodelle können Sie in allen Branchen Führungspositionen einnehmen. Sie können aber auch als Fachkraft etwa in den Bereichen Business Intelligence oder Web Analytics Management aktiv werden – Ihre Digitalstrategie- und Data Mining-Expertise macht es möglich. Und auch in Kreativ- und Media-Agenturen sind Sie sehr gesucht.

Lerngruppe Digital Marketing Management

Ihre Zukunft beginnt jetzt:

Allgemeines
Zulassungsvoraussetzungen
Fehlende Kreditpunkte
Module und Termine
International Weeks
Satzungen

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Sie möchten Ihren Master machen, haben aber noch nicht den passenden Job? Jobs for Master bringt Sie weiter: Wir verbinden Sie mit Unternehmen, die geeignete Kandidaten für offene Stellen suchen oder High Potentials für sich gewinnen wollen. Unsere renommierten, zum Teil weltweit agierenden Partner stellen laufend neue attraktive Angebote bei uns ein. Beste Aussichten für Sie!

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