Berufsbegleitend studieren Marketing and Sales Management (M.A.)

Der Masterstudiengang Marketing and Sales Management bereitet Sie auf verantwortungsvolle Managementaufgaben in Marketing- und Vertriebsorganisationen vor. #Head of Marketing and Sales #Führungsaufgaben #Internationales Marketing #Marketinginnovationen #Vertriebsmanagement

Warum Marketing and Sales Management studieren?


Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Marketing and Sales Management erwerben Führungskompetenz durch einen konsequenten Managementansatz in allen Modulen sowie Schnittstellenkompetenz durch die integrative Behandlung von Marketing und Verkauf unter Berücksichtigung führungsrelevanter Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die Inhalte des Studiengangs wurden in enger Abstimmung mit der Wirtschaftspraxis konzipiert und weisen durch ein ganzheitliches Verständnis der absatzwirtschaftlichen Unternehmensfunktion eine Spezialisierungsrichtung auf, für die auch zukünftig ein besonderer Bedarf in Unternehmen prognostiziert wird.

Informationsmaterial Jetzt Informationsmaterial anfordern

Studiendauer

24 Monate berufsbegleitend (3 Studienabschnitte)

Studienbeginn

1. April und 1. Oktober

Abschluss/Qualifikationen

Akkreditierung

Die NORDAKADEMIE ist systemakkreditiert durch die FIBAA. 

Der Studiengang wurde intern akkreditiert und hat das Siegel des Akkreditierungsrates für die Programmakkreditierung erhalten.

Besondere Programme

Für Bewerber, die sich aktuell in keinem Anstellungsverhältnis befinden, gibt es die Möglichkeit, sich über Programme wie Jobs for Master oder Master@IBM zu bewerben, die ein berufsbegleitendes Studium mit einer Anstellung verbinden. 

Bewerbung

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns für ein Masterstudium bewerben möchten.

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess an der NORDAKADEMIE Graduate School läuft wie folgt ab:

  1. Online-Bewerbung
  2. Potenzial-Test: Wissenstest, Persönlichkeitstest, Englischtest (MBA)
  3. Auswahlgespräch
  4. Vertragsabschluss

Mit dem Masterstudiengang können 90 Kreditpunkte erworben werden. Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Teilnehmer mit weniger als 210 Kreditpunkten haben die Möglichkeit, bis zum Abschluss des Studiums fehlende Kreditpunkte nachzuholen. Informieren Sie sich über die Zulassungsvoraussetzungen in Ihrem Studiengang.

Wir legen viel Wert auf eine gute Beratung und Betreuung und freuen uns, wenn Sie uns Ihre Fragen stellen. Auch im Auswahlverfahren nehmen wir uns viel Zeit für Sie. Unser mehrstufiger Auswahlprozess hat sich über Jahre bewährt und trägt maßgeblich zu den weit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten in unseren Studiengängen bei.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch vor Ort, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. 

Direkt zur Online-Bewerbung

 

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule. Zum Studiengang wird zugelassen, wer die formalen Voraussetzungen erfüllt und das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft.

Die formalen Voraussetzungen erfüllt die Kandidatin oder der Kandidat, wenn sie oder er einen ersten akademischen Abschluss besitzt (in der Regel ein 7-semestriges Bachelor- oder Diplomstudium wie z. B. Bachelor Betriebswirtschaft, Bachelor mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Bachelor mit wirtschaftlicher Ausrichtung, Diplom in BWL oder VWL, Diplom mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung, Diplom mit wirtschaftlicher Ausrichtung) und über Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Kernbereichen verfügt:

  • Marktforschung,
  • Strategische Marketingplanung,
  • Marketing-Mix, insbesondere distributionspolitische Entscheidungen,
  • Marketingimplementierung und
  • Marketingcontrolling

Mit dem Masterstudiengang können 90 Kreditpunkte erworben werden. Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Teilnehmer mit weniger als 210 Kreditpunkten haben die Möglichkeit, bis zum Abschluss des Studiums fehlende Kreditpunkte nachzuholen.

Zulassungsvoraussetzungen Master Marketing and Sales Management (M.A.)

Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Thomas Beckmann

Dr. Thomas Beckmann

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Michael Betz

Dr. Michael Betz

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Jürgen Breitschuh

Prof. Dr. Jürgen Breitschuh

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. James Bruton

Prof. Dr. James Bruton

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Stephan Buse

Dr. Stephan Buse

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Matthias Fifka

Prof. Dr. Matthias Fifka

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Walter Frenz

Prof. Dr. Walter Frenz

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Michael Fretschner

Dr. Michael Fretschner

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Andreas Fürst

Prof. Dr. Andreas Fürst

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Heino Hilbig

Heino Hilbig

Professoren / Dozenten

Christian Jauernig

Christian Jauernig

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Olaf Jonas

Olaf Jonas

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Hendrik Meyer

Dr. Hendrik Meyer

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
StB Prof. Dr. Jörg H. Ottersbach

StB Prof. Dr. Jörg H. Ottersbach

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Andreas Pawlas

Prof. Dr. Andreas Pawlas

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Holgar Raulf

Prof. Dr. Holgar Raulf

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Sven Ripsas

Prof. Dr. Sven Ripsas

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Claudio Saavedra

Prof. Dr. Claudio Saavedra

Professoren / Dozenten

Prof. Dr. Bernd Schichold

Prof. Dr. Bernd Schichold

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Siegfried Schoppe

Prof. Dr. Siegfried Schoppe

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Maximilian Teichler

Dr. Maximilian Teichler

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Prof. Dr. Veith Tiemann

Prof. Dr. Veith Tiemann

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. Alexander Tiffert

Dr. Alexander Tiffert

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben
Dr. rer. nat. Alexander Ullmann

Dr. rer. nat. Alexander Ullmann

Professoren / Dozenten

E-Mail schreiben

Eine Übersicht der zu belegenden Pflicht- und Wahlpflichtmodule sowie des Studienverlaufs im berufsbegleitenden Masterstudiengang Marketing and Sales Management an der NORDAKADEMIE.

  • Studienverlauf: Selbststudium und Präsenzphasen aufeinander abgestimmt und im Wechsel
  • 12 Module/Präsenzphase à 2,5 Tage in kleinen Gruppen im Dockland
  • Selbststudium vor jedem Modul, welches über elektronische Medien und zur Verfügung gestellte Literatur unterstützt wird
  • Betreuung durch das Master Office und praxiserfahrene Dozenten persönlich und online
  • Praxisrelevante mit der Wirtschaft entwickelte Studieninhalte
  • Vertiefung und Spezialisierung aktueller Marketing- und Vertriebsthemen
  • International Week China, Russland oder USA (optional)
  • Dreimonatiges interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt
  • Fünfmonatige Masterthesis

Die Studiengebühren betragen 8.900 Euro für alle Masterstudiengänge (Ausnahme MBA). Darin enthalten sind:  

  • alle Präsenzveranstaltungen
  • Lehrmaterialien (Lehrbücher, Skripte etc.)
  • Prüfungsgebühren
  • Online-Betreuung
  • Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks (z. B. in Shanghai, St. Petersburg, USA) (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen)

In der Regel sind die Kosten und Gebühren, die Ihnen in Zusammenhang mit dem Studiengang entstehen, steuerlich in voller Höhe abzugsfähig. Die Gebühren werden in vier Raten à 2.225 Euro halbjährlich in Rechnung gestellt, wobei die erste Rate spätestens vier Wochen vor Studienbeginn fällig ist.

Vier bis sechs Wochen vor Ihrer ersten Vorlesung erhalten Sie Zugang zu den ersten Studienmaterialien. Zu Beginn des Studiums erhalten Sie dann auch Ihren Studierendenausweis.

Sollte ein Abschluss in der Regelstudienzeit aufgrund der persönlichen oder beruflichen Situation nicht möglich sein, ist eine kostenlose Studienzeitverlängerung um einen Studienabschnitt (acht Monate) möglich.

Noch ein Tipp: Wenn Sie die Studiengebühren privater Hochschulen vergleichen, sollten Sie auch auf mitunter „versteckte“ Kosten (z. B. für Einschreibung, Prüfungen oder Studienzeitverlängerung) achten. Legen Anbieter die Gebühren nicht offen bzw. informieren hierüber erst nach Eintrag in eine Interessentenliste, fallen häufig überdurchschnittlich hohe Gebühren an. 

Da die Masterstudiengänge an der NORDAKADEMIE Graduate School insgesamt 90 Kreditpunkte umfassen, müssen bei einem Bachelorabschluss mit 180 Kreditpunkten bis zum Studienabschluss noch 30 Kreditpunkte nachgeholt werden. Dies kann vor, während oder nach der Regelstudienzeit im Master erfolgen.

Fehlende Kreditpunkte können an der NORDAKADEMIE Graduate School erworben werden durch

  • bis zu zwei Hausarbeiten (jeweils 10 Kreditpunkte)
  • erfolgreiches Absolvieren von Weiterbildungsmodulen (jeweils 5 Kreditpunkte)
  • erfolgreiches Absolvieren der Zertifikatskurse (je 30 ECTS)

Zur Übersicht der Weiterbildungen und Zertifikatskurse

Hausarbeiten

Die Themen für die Hausarbeiten werden durch den Studierenden vorgeschlagen und durch die Vorlage eines Exposés mit dem Prüfer abgestimmt. Hierfür bieten sich Themen an, für die Vorkenntnisse z. B. aus der  beruflichen Praxis oder aus Weiterbildungsmodulen vorliegen. Mit einer Hausarbeit kann auch vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums begonnen werden. Voraussetzung ist jedoch die Zulassung zum Masterstudium und die Bezahlung der ersten Studiengebühr. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre EDV-Zugangsdaten. Die Gebühr für die Hausarbeit beträgt pauschal 490 Euro. Diese ist mit der Bestätigung des Themas fällig.

Weiterbildungsmodule

Die Belegung der Weiterbildungsmodule ist ebenfalls nach Zulassung zum Masterstudium bzw. nach Zahlungseingang der ersten Studiengebühr möglich. Die Weiterbildungsmodule können – wie Hausarbeiten – auch vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums absolviert werden. Die Gebühr beträgt 490 Euro pro Modul (Sonderpreis für immatrikulierte Masterstudierende, sonst 790 Euro pro Modul). Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Erweitern Sie Ihr fachliches Profil und Ihre interkulturelle Kompetenz und ergänzen Sie die Pflichtveranstaltungen des Master-Programms der NORDAKADEMIE mit einer Exkursion nach China, Russland oder in die USA!

Weitere Informationen zu den International Weeks an der NORDAKADEMIE Graduate School

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie alle Satzungen und Prüfungsordnungen der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft:

Die NORDAKADEMIE Satzungen im Überblick

Eine Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen zu den Studiengängen und Studienbedingungen an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft:

Zur Übersicht

Berufsbegleitend studieren Marketing and Sales Management (M.A.)