Studium Generale: Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Hier finden Sie den aktuellen Raumplan als pdf Datei.

Kontakt

Andrea Muhl
Studierendenservice
Telefon: 04121 4090-512
E-Mail

Zurück zur Seminarübersicht

Seminar Kundenorientierte Strategieentwicklung

Von: Samstag, 26.01.2019

Bis: Sonntag, 27.01.2019

Bemerkung:

Fr. 16.30-20.30 Uhr, Sa. 9-18 Uhr

Seminar findet nicht statt!

Themenbereich: Schlüsselqualifikation

Prüfungsform: Mündliche Prüfung

Kreditpunkte: 0.5

Workload: 15

Dozent : Michael Bregulla

Inhalt:

Unternehmen, gleich welcher Größenordnung, erkennen heute immer mehr, dass sie sich bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie nicht nur an vorhandenen Produkten und internen Kennzahlen, sondern vielmehr an den Bedürfnissen ihrer heutigen und zukünftigen Zielgruppen ausrichten müssen, um im intensiven, häufig internationalen Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.

Was logisch und selbstverständlich klingt, erfordert häufig einen kulturellen Wandel und einen revolutionären Prozess der Selbsterkennung im Unternehmen.

In unserem Seminar erlernen die Studenten einen leicht verständlichen Werkzeugkasten zur Entwicklung von Marktstrategien, der die Phasen

  • Informationsbeschaffung
  • Bedarfs- und bedürfnisorientierte Kundensegmentierung
  • Entwicklung eines relevanten Angebots
  • Harmonisierung des Marketing Mixes
  • Organisatorische Einbettung

beinhaltet.

In mehreren Arbeitsgruppen werden wir uns folgend praktisch mit der Strategieentwicklung beschäftigen. Die Studenten haben hierbei die Wahl, ob sie sich mit dem eigenen Unternehmen, einem anderen existenten oder einem fiktiven Unternehmen auseinandersetzen möchten.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich mit kundenorientierten Unternehmensstrategien aktiv beschäftigen und Erlerntes aus Unterricht und Seminar praktisch im Case Study Format anwenden wollen.

  • Vorbereitung durch zugesandte Lektüre vor dem Seminar
  • Diverse Handouts mit Tipps und Tricks während des Seminars
  • Bereitstellung sämtlicher Präsentationen (Werkzeugkasten) in digitaler Form nach dem Seminar
  • Buchtipps

Skript:

-

Ziel:

Ziel ist, den Teilnehmern ein Verständnis sowie ein leicht anwendbares Instrumentarium zu vermitteln, das Unternehmen hilft, sich stärker am Markt allgemein sowie speziell den Kundenbedürfnissen zu orientieren und sich für den langfristigen Erfolg aufzustellen.

Teilnehmer werden nach dem Seminar dazu in der Lage sein, bei strategischen Fragestellungen auf Unternehmens- und Abteilungsebene durch angewandte Methodik Impulse zu geben.

Bei Wahl eines real existierenden Projekts, ideal der eigenen Firma, als Beispiel wird die Anwendung des Werkzeugkasten zu einem vertieften und verbesserten Verständnis des Unternehmens und seiner Ziele führen.

Vortragsreihen

Über das Seminarprogramm hinaus gibt es eine Reihe an anderen Veranstaltungen, die Sie besuchen können.

Der Fachbereich Informatik lädt regelmäßig zur Vortragsreihe Informatikforum ein.

Neben den Wissenstransfer in die Lehre ist auch der Austausch auf wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene für die NORDAKADEMIE entscheidend.