Auszeichnungen

2017

Am 26. September 2017 erhält die NORDAKADEMIE den "Umweltpreis der Wirtschaft 2017" in Kiel.  

2016

Bei der BestStudentChallenge 2016 – einem der wichtigsten Kariere-Wettbewerbe für Deutschlands Studierende – hatten sich mehr als 4500 Studierende beworben. Den begehrten Titel als „Best Bachelor“ sicherte sich NORDAKADEMIE-Absolvent Björn Riechers.

2015

2015 wurde die NORDAKADEMIE als erste Hochschule Deutschlands durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zertifiziert und darf sich seitdem Anwender im Sinne des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) nennen. Der DNK ist eine Initiative des RNE und ist als Einstieg für Unternehmen und Organisationen jeglicher Art in den Bereich der Nachhaltigkeit zu betrachten.  

2012

Die studentische Unternehmensberatung der NORDAKADEMIE "SUN Non-Profit Consulting e.V." (kurz SUN) wurde zum zweiten Mal "Projekt des Jahres". Der Preis wurde von dem Dachverband studentischer Beratungen und von der Unternehmensberatung RölfsPartner verliehen.

Die Jury bestand dieses Jahr aus renommierten Beratern von RölfsPartner - einer der größten unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften Deutschlands - sowie erfahrenen Junior Consultants des JCNetworks e.V.

2011

Der NORDAKADEMIE-Student Matthias Lamp belegte gemeinsam mit seinen Teamkollegen von der HAW Hamburg, FH Kiel und DHBW Mannheim den 3. Platz bei dem Detecon Mobile Award 2011, Deutschlands größtem Internet-Planspiel.

Der Mobile Award, zu dem Anfang des Jahres über 2500 Teilnehmer gestartet waren, wurde schon zum siebten Mal von Detecon International in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verliehen. Ziel ist es, den Führungsnachwuchs für Management-Aufgaben und das wirtschaftliche Potenzial mobiler Anwendungen zu sensibilisieren. Die diesjährige Aufgabe bestand darin, als fiktiver Geschäftsführer eines auf Elektromobilität spezialisierten Automobil-Start-Ups mittels ICT, Telematik und mobilen Technologien die Kunden zu begeistern.

2010

Der Markenartikler L'Oréal veranstaltet jedes Jahr einen internationalen Marketingwettbewerb für Studenten: Der L'Oréal Brandstorm. Seit dem Launch im Jahre 1993 haben weltweit insgesamt 37.000 Studierende aus 270 Hochschulen und 38 Ländern am Brandstorm teilgenommen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, den Job eines Markenmanagers kennenzulernen und im Rahmen der Aufgabenstellung eigene Ideen in konkrete Produkte umzusetzen.

Das Team L'Ocréative der NORDAKADEMIE - vertreten durch Sarah Kühme, Tobias Gawor und Rouven Kanitz (alle B07) - erzielte einen tollen Erfolg beim Brandstorm 2010. Nur sehr knapp scheiterten die Studenten im nationalen Finale und mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Nur das Team der European School of Business in Reutlingen konnte die Jury etwas mehr überzeugen.

Da die Entscheidung allerdings sehr eng war, entschied man kurzerhand, dass auch das Team der NORDAKADEMIE bei dem internationalen Finale in Paris als Gast dabei sein darf.

2009

Der NORDAKADEMIE-Absolvent Sebastian Galán y Martins (W04) erhielt für seine Diplomarbeit von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Weber, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Max-Brauer-Stiftung für Begabtenförderung, die Urkunde für den zweiten Preis im Wettbewerb um die Max-Brauer-Preise für Begabtenförderung 2009.

2008

Holger Schill hat mit seiner Diplomarbeit "Untersuchung einer möglichen Produktivitätssteigerung in der Entwicklung von Grails-Applikationen durch eine prototypische Umsetzung eines modellgetriebenen Ansatzes" den bundesweit ausgeschriebenen Preis des Fachbereichstags Informatik in der Kategorie Wirtschaftsinformatik gewonnen.

Die studentische Unternehmensberatung der NORDAKADEMIE "SUN Non-Profit Consulting e.V." (kurz SUN) erreichte den 2. Platz bei der Verleihung des "Projekt des Jahres 2008". Der von dem weltweit tätigen Beratungsunternehmen A.T. Kearney und dem Dachverband studentischer Beratungen, dem JCNetwork, ausgeschriebene Preis wurde am 24. Mai 2008 in Rostock verliehen.
Nachdem SUN bereits im Jahr 2006 gewonnen hat, ist der Verein nunmehr die erste studentische Unternehmensberatung, die zum zweiten Mal mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

2007

Ron Domeyer (Absolvent Wirtschaftsingenieurwesen) wurde für seine Diplomarbeit "Optimierung der Produktionslogistik für die Sitze der Airbus-Kabinenausstattung" von der Regionalgruppe Schleswig-Holstein des Bundesverbandes Logistik (BLV) ausgezeichnet.

2006

Studentische Unternehmensberatung an der NORDAKADEMIE (SUN e. V.):
Auszeichnung als "Projekt des Jahres" für das Gutachten zur Verwaltungsstrukturreform in Schleswig-Holstein, verliehen anlässlich der JCNetwork Days, 2006

Sven Schöpker (Absolvent Betriebswirtschaft):
"HORIZONTE 21" Deutscher Marketingpreis für das Maler- und Stuckateurhandwerk, ausgelobt von der Firma Brillux sowie den Fachzeitschriften "absatzwirtschaft" und "Mappe", 2006

2005

Simon Schenk (Absolvent Wirtschaftsinformatik): Innovation Award für zukunftsweisende Business-Ideen, gestiftet von Mummert Consulting AG, Handelsblatt und der Cebit Messegesellschaft, 2005

Dr. Tim Krieger (Mitarbeiter NORDAKADEMIE): Forschungspreis 2005 des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung (FNA) der Deutschen Rentenversicherung für seine Doktorarbeit zum Thema "Entlastet Zuwanderung das deutsche Rentensystem?"

2004

Ralf Eggert (Absolvent Wirtschaftsinformatik): Travel One Gründerpreis des ITB-Gründerforums, 2004

2003

Studentische Unternehmensberatung an der NORDAKADEMIE (SUN e. V.): STARK-Preis des Landes Schleswig-Holstein für herausragendes ehrenamtliches Engagement, 2003

2001

Prof. Dr. Dietger Mainz: Hanseraumpreis der Wirtschaftsjunioren der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen für das Unternehmensplanspiel EPEX, 2001

2000

Matthias Hinz (Absolvent Wirtschafsinformatik): Preis des Fachbereichstages für Informatik an Fachhochschulen, 2000

Erfolg hat viele Gesichter - hier erfahren Sie mehr über Werdegänge einzelner Absolventinnen und Absolventen der NORDAKADEMIE.

Die NORDAKADEMIE wurde als erste Hochschule Norddeutschlands systemakkreditiert.

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Hochschule der Wirtschaft.