E-Learning-Unterstützungskonzept

Unterstützungskonzept des E-Learning-Services

Darstellung des Unterstützungskonzepts

Das Unterstützungskonzept umfasst die Vorort- und Fernunterstützung für Haupt- und Nebenamtler der NORDAKADEMIE. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie das Konzept aufgebaut ist. Damit Sie sich ein Bild zu dem Ablauf bei einem konkreten Projekt machen können, sehen Sie in einem Beispiel den teminlichen Ablauf und die Inhalte meiner Betreuung.

Um eigenständig einen E-Learning-Kurs mit Inhalten zu füllen, ist eine gewisse Erfahrung notwendig. Erfahrung entsteht durch Anwendung. Folgt man der Bloomschen Taxonomie, ist die Anwendung erst möglich, wenn Kenntnis und Verständnis zu einem Themengebiet existieren. Genau hier setzt das Schulungskonzept des Bereich E-Learning an.

Das Konzept umfasst einen Online- und einen Präsenzteil:

In dem Onlineteil wird durch konkrete Einsatzbeispiele Kenntnis über Einsatzmöglichkeiten geschaffen. So stehen Aktivitäten, wie beispielsweise Tests mit Bezug zum Rechnungswesen bereit, die von der Struktur her auch für andere Lehrgebiete verwendbar sind. Das Verständnis der Erstellung der einzelnen Inhalte wird durch Videoanleitungen und Kurzbeschreibungen ermöglicht. Ebenso ist der Einblick in die einzelnen Administrationseinstellungen – also „hinter die Kulissen“ –  möglich.

Der Präsenzteil umfasst drei Zeitstunden und findet zunächst zweiwöchig, an wechselnden Tagen statt. Hierdurch soll es jedem Interessierten möglich sein, das Angebot anzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung steht dieser Zeitraum zur Arbeit an den eigenen Kursen, mit tutorieller Betreuung, zur Verfügung. Es ist grundsätzlich möglich, innerhalb dieser Zeitspanne frei zu kommen und zu gehen.

Neben diesem Angebot werden in separaten Präsenzterminen konkrete Einsatzszenarien aus Beispielkursen besprochen. Hierbei werden die Hintergründe der Kursgestaltung, sowie, sofern vorhanden, die Erfahrungswerte aus Dozenten- und Studierendensicht dargestellt. Das Ziel besteht darin, Beispiele aus der Praxis als Anregung zu kommunizieren. Das Schulungsangebot ist für Haupt- und Nebenamtler verfügbar.

 Hier finden Sie den Onlinekurs:

Online-Kurs des Unterstützungskonzepts

(Den Einschreibeschlüssel erfragen Sie bei Bedarf bitte bei dem E-Learning-Team)

 

Nächster Termin
TerminOrt

29.11.2017

14:00 - 16:00

NORDAKADEMIE - Elmshorn

B107

 

Eckdaten
ZielSchrittweise Übertragung der Didkatik des Onlinekurses an das Lehrkonzept des Dozenten aus der Präsenzlehre.
ModulartMastermodul (Onlinephase|Präsenzphase|Prüfungsleistung)
Verwendete Software
  • Moodle (Lernplattform)
  • Adobe Connect (Videokonferenzsystem)
Ablauf
DatumInhalt
21.11.2016

Telefonat 1: Kick.Off

  1. Besprechung des Lehrkonzeptes - wie soll das Modul gestaltet sein?
    1. Was soll vorbereitet werden?
    2. Vorstellung erprobter Methoden
  2. Ziele bis zum nächsten Telefonat
  3. Protokoll des Gesprächs (im Nachgang per E-Mail kommuniziert)
16.12.2016

Telefonat 2: Besprechung der Umsetzung

  1. Besprechung der Ziele für den Aufbau der Selbststudienphase
  2. Festlegung der eingesetzten Methoden
    1. Sequentielle Bereitstellung der Aufgaben (Bereitstellung in Abhängigkeit des Kursfortschrittes)
    2. Verlagerung der Videosprechstunde: Früher in der Mitte der Selbststudienphase, jetzt zu Beginn.
  3. Festlegung der Ziele zur Fertigstellung des Onlinekurses: Abgrenzung der Umsetzung für diesen Durchlauf und Verschiebung auf nächsten Durchlauf.
  4. Direkte gemeinsame Umsetzung in Moodle
  5. Ziele bis zum nächsten Telefonat
  6. Protokoll des Gesprächs (im Nachgang per E-Mail kommuniziert)
12.01.2017

Telefonat 3: Zwischenstand der Umsetzung

  1. Besprechung von Unklarheiten oder Schwierigkeiten
  2. Unterstützung bei der Umsetzung (Schritt für Schritt direkt im Kurs)
  3. Besprechung des Einsatzes weiterer Software (hier: Adobe Connect)
  4. Zielsetzung bis zum nächsten Telefonat
  5. Protokoll des Gesprächs (Beispielprotokoll)
03.03.2017

Telefonat 4: Abschluss des Umsetzung

  1. Abarbeitung der offenen Punkte des Protokolls
  2. Funktionstest von Adobe Connect
  3. Vorstellung aktivierender Methoden
  4. Darstellung des Onlinekurses aus Studierendensicht