Team

Das Team der NORDAKADEMIE

Bild von Prof. Dr. Christoph Stockstrom

Prof. Dr. Christoph Stockstrom- Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Fachbereich:

Telefon: 04121 - 4090 412

Fax: 04121 4090-40

E-Mail:

Büro: F002

Stelle(n):

  • Studiengangsleiter Marketing and Sales Management (M.A.) Professur für Marketing und Innovation
  • Leiter des Promotionsprogramms

Forschungsschwerpunkte:

  • Open und User Innovation: kundenorientierte Produktentwicklung, Marktforschung für Innovationen, User Innovation, Diffusion von User Innovationen, Wissensflüsse in User Innovationsprozessen, User Entrepreneurship, Komplementaritäten und Konkurrenz in offenen Innovationsprozessen, Geschäftsmodelle und Strategien zur gemeinschaftlichen Wertschöpfung

Vorlesungen:

  • Innovationsmarketing
  • Marketing
  • Marketing and Sales
  • Marktforschung und Marketingcontrolling
  • Marktforschung und Marketingpsychologie
  • Strategic International Management
  • Allgemeine BWL

Lebenslauf:

  • NORDAKADEMIE: Hochschullehrer
  • TU Hamburg-Harburg: Habilitand, Institut für Innovationsmarketing (Prof. Dr. C. Lüthje)
  • Dissertation: “Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten - Zur Wirkung des Coalignment“ (Dr. rer. pol., 2009); erste nicht-ingenieurswissenschaftliche Dissertation an der TUHH, die mit dem Karl H. Ditze Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet wurde
  • Tohoku Universität (Sendai, Japan): Visiting special research student (Prof. Akio Nagahira) (2004)
  • TU Hamburg-Harburg: Doktorand, Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (Prof. Dr. C. Herstatt)
  • Universität Hamburg: Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann, 2003)

Tätigkeiten in der Wirtschaft:

  • Freier Berater am Brand Science Institute – Denkfabrik für moderne Markenführung
  • Coaching studentischer Gründerteams am NIT - Northern Institute of Technology Management
  • Beratung eines deutschen Medizintechnikherstellers: Marktforschung und Kreativworkshops zur Entwicklung von Konzepten für einen neuartigen Operationstisch
  • Beratung eines deutschen Medizintechnikherstellers: Kreativschulungen und –workshops zur Entwicklung neuartiger Netzimplantate
  • Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG Hamburg

Tätigkeiten in der Lehre:

  • TU Hamburg-Harburg: Gründungsmanagement, Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft, Projektseminar Innovationsmarketing, International Business Management, Doktorandenseminar "WiWi Forschungsmethoden – Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign", Doktorandenseminar "WiWi Forschungsmethoden - Von der Datenanalyse zur Publikation"
  • Technische Universität München: Doktorandenseminar "Introduction to Management Research"
  • FOM Hamburg: Strategic Marketing, International Marketing, International Strategy and Organization
  • Hanseatische VWA: Fallstudienkurs Strategic Management

Gutachtertätigkeiten:

  • Internationale Fachzeitschriften: Research Policy, European Management Journal, Creativity and Innovation Management, Technovation
  • Nationale und internationale Konferenzen: TIE Tagung, International Product Development Management Conference