Prof. Dr. Cristina Trujillo

Publikationen

Trujillo, C., Pérez Cano, I. & Essenwanger, F.: Trabajo colaborativo entre líderes facilitadores en entornos de aprendizaje mixto (Blended Learning). Foro de Profesores de ELE. Vol. 12 (2016). Universidad de Valencia.

Trujillo, C.: Video-/Webkonferenzen im Sprachunterricht. In: NORDBLICK - Sonderedition Fallbeispielsammlung E-Learning, 2/2016, S. 60-64.

Trujillo, C.; Hachenberg, S.; Essenwanger, F.: Einsatzszenarien von Adobe Connect an der NORDAKADEMIE. In: NORDBLICK, 1/2016, S. 72-78.

Trujillo, C.; Essenwanger, F.: El aprendizaje mixto (Blended Learning) o cómo potenciar el aprendizaje colaborativo entre mis alumnos más allá de las clases presenciales. Beitrag zur Tagung „Encuentro de Profesores de Español en Escandinavia“ (Stockholm, 12. bis 13. Juni 2015)

Trujillo, C.; Essenwanger, F.: Un ejemplo de aprendizaje mixto (Blended Learning) en el Departamento de Español en la Nordakademie. In:  Forschung für die Wirtschaft 2014. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2015, S. 337-348

Trujillo, C.; Essenwanger, F.: Erfahrungen mit der Software Adobe Connect im Fachgebiet Spanisch an der Nordakademie. In:  Forschung für die Wirtschaft 2013. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2013, S. 445-463

Trujillo, C.; Essenwanger, F.: Konstruktivistischer Ansatz in Blended Learning: Beispiel anhand des Wahlpflichtmodules Management Intercultural de España y Latinoamérica. In:  Forschung für die Wirtschaft 2012. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2012, S. 433-452

Trujillo, C.; Essenwanger, F.: Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch Moodle: Beispiel anhand eines Spanisch-Onlineseminars. In:  Forschung für die Wirtschaft 2011. Aachen: Shaker Verlag, 2011, S. 293-303

Lleó, C. (et all.): Syllable final consonants in Spanish and German monolingual and bilingual acquisition. In (In)vulnerable Domains in Multilingualism. N. Müller (ed.), 191-220- Amsterdam: John Benjamins, 2003

Trujillo, Cristina: Die Rolle der Sonorität im phonologischen Fremdspracherwerb: Der Erwerb des deutschen silbenreimes von Muttersprachlern des Spanischen. Frankfurt/Main: Peter Lang (Sprachenentwicklung; Bd.2), 2001

Vortäge

Adobe Connect: Einsatzszenarien in der Präsenzlehre. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe über Adobe Connect, die die DACH-Connect-Usergroup organisiert. Online über Adobe Connect am 24. November 2015

La afectividad en el aula de ELE im Rahmen des Lehrerfortbildungsprogramms des Instituto Cervantes in Hamburg am 18. September 2015.

Gruppenräume in Adobe Connect nutzen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe über Adobe Connect, die die DACH-Connect-Usergroup organisiert. Online über Adobe Connect am 27. Juli 2015

La pronunciación en el aula de ELE im Rahmen des Lehrerfortbildungsprogramms des Instituto Cervantes in Hamburg am 3. Juli 2015

El aprendizaje mixto (Blended Learning) o cómo potenciar el aprendizaje colaborativo entre mis alumnos más allá de las clases presenciales. Beitrag zur Tagung „Encuentro de Profesores de Español en Escandinavia“ in Stockholm am 13. Juni 2015.

Los factores afectivos en el proceso de aprendizaje de ELE im Rahmen des Lehrerfortbildungsprogramms des Instituto Cervantes in Hamburg am 19. September 2014.

Nutzung von Arbeitsgruppen in Adobe Connect Meetings in der Sprachenausbildung. Beitrag zum 17. Workshop Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz an der TU Dresden am 2. Juli 2014

La pronunciación en la clase de ELE im Rahmen des Lehrerfortbildungsprogramms des Instituto Cervantes in Hamburg am 23. Juni 2014.

El aprendizaje mixto: Una apuesta por la autonomía del aprendiente. Beitrag zur Tagung „Encuentro Práctico de Profesores de Español“ in Würzburg am 13. Juni 2013

Konstruktivistischer Ansatz in Blended Learning: Beispiel anhand des Wahlpflichtmodules Management Intercultural de España y Latinoamérica. Beitrag zum MoodleMoot Deutschand am 16. März 2012 in Münster.

Vamos a aprender con Moodle. Fremdsprachenunterricht mit Moodle am Beispiel Spanisch. Beitrag zum MoodleMoot Deutschand am 14. April 2011 in Elmshorn.