Prof. Dr. Hanno Drews

Prof. Dr. Hanno Drews

Heimathochschule:
FH Westküste

Forschungsschwerpunkte:

  • Entscheidungspsychologie im Controlling; Portfolio-Modelle

Kurzprofil:

Prof. Dr. Hanno Drews ist Professor für Controlling an der FH Westküste in Heide und Leiter des Studienschwerpunkts Controlling für die dort angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge. Zuvor war er hauptberuflich an der Universität Trier (Lehrstuhl für Organisation und strategisches Management) in der Forschung und der Lehre tätig. An der NORDAKADEMIE weist Prof. Dr. Drews einen Lehrauftrag für "Controlling" auf. Die Studierenden kennen am Ende der Vorlseung wesentliche Instrumente und Methoden des Controlling und können diese in Fallbeispielen anwenden. Dabei werden sie auch mit den internationalen Begrifflichkeiten der Kostenrechnung/des Controlling vertraut gemacht. Professor Drews veröffentlicht seine Forschungsergebnisse zu verschiedenen Bereichen des Controllings unter anderem in der Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, im Controller-Magazin sowie in der Zeitschrift Controlling. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Integration von Erkenntnissen aus der Entscheidungspsychologie ins Controlling sowie mit der Eignung von Portfolio-Methoden für Zwecke der Unternehmenssteuerung. Beim Einsatz EDV-gestützter Planspiele und Unternehmenssimulationen verfügt Professor Drews über eine mehr als 10-jährige Erfahrung in der akademischen und freiberuflichen Lehre. Professor Drews arbeitete darüber hinaus mehrere Jahre für Procter & Gamble. Als Manager im Konzernbereich Finance & Accounting lagen seine Aufgabenschwerpunkte insbesondere im Werks- und Profit Center Controlling. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er als u. a. als Stipendiat an der University of California in Santa Barbara verbracht und an der Universität Göttingen als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Seine mit der Bestnote „summa cum laude“ vollzogene Promotion erfolgte an der Universität Trier mit anschließender Auszeichnung der vorgelegten Doktorarbeit mit dem Österreichischen Controllerpreis.

 

Kontakt
Anwesenheitszeiten

Vorlesungen:

  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre: Kostenrechnung / Controlling (Modul B129)
  • Master Wirtschaftsingenieurwesen: Controlling und Investition (Modul MWING2300)

Akademische Ausbildung:

  • Studium: Georg-August-Universität Göttingen und University of California at Santa Barbara
  • Promotion: Universität Trier

Tätigkeiten in der Wirtschaft:

  • Manager im Bereich Finance & Accounting bei der Procter & Gamble GmbH

Tätigkeiten in der Lehre:

  • Seit 2001 Controlling-Professor an der FH Westküste in Heide; seit 2010 in Nebentätigkeit Dozent an der Nordakademie

Mitgliedschaften:

  • AKC (Arbeitskreis Controlling-Professuren an Hochschulen)