Prof. Dr. Holger Petersen
Professoren / Dozenten
Stelle(n)
- Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement
Ämter
- Nachhaltigkeitsbeauftragter (Koordination von Nachhaltigkeitsaktivitäten und des Nachhaltigkeitsteams)
Forschungsschwerpunkte
- Entrepreneuship und nachhaltige Innovationen,
- Freiheitstreben und ethische Orientierung von Unternehmern
Vorlesungen
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Wirtschaft und Ethik
- Wissenschaftliches Arbeiten
- ABWL
Lebenslauf
Holger Petersen, gelernter Bankkaufmann, war von 1998 bis 1999 Referent für Umweltfragen bei der Landesbank Berlin und von 1999 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. Er koordinierte dort, in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen und dem Fraunhofer Institut UMSICHT, den betriebswirtschaftlichen Bereich des Weiterbildungsstudiengangs Umweltwissenschaften (Infernum) und promovierte zum Thema "Wettbewerbsstrategien zur Verbreitung ökologischer Innovationen".
Von 2003 bis 2006 war Holger Petersen Vermögensberater der UmweltBank AG in Nürnberg. von 2006 bis 2016 war er erneut am CSM der Leuphana Universität als Dozent für den MBA Studiengang Sustainability Management tätig und koordiniert den Wissenstransfer zwischen Institut und Unternehmen insbesondere mit dem Sustainability Leadership Forum sowie dem Innovationsverbund Nachhaltiger Mittelstand. Seit 2017 ist er Dozent an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn.
Tätigkeiten in der Wirtschaft
- Vertrieb und Vermögensberatung, UmweltBank Nürnberg
- Umweltreferent, Landesbank Berlin
Mitgliedschaften
- Methodenpartner für die Verleihung des Next Economy Awards (Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis)
- CSM e.V. (Centre for Sustainability Management, Lüneburg)
Graue Literatur / Bericht / Report
S. Schaltegger, S. Wüst, H. Petersen
Impulsierung einer nachhaltigeren Ernährungsweise. – Abschlussbericht –– Gefördert durch den Stiftungsfonds UNILEVER (2020)
Buchkapitel
H. Petersen
Denkfigurenkabinett einer Nachhaltigkeitsethik (2019)
In Möglichkeitswissenschaften; L Hochmann, S Graupe, T Korbun, S Panther, U Schneidewind(Ed); 457- 474
Zeitschriftenaufsatz
S. Schaltegger, H. Petersen
Kampf der Megatrends (2018)
das Entscheidermagazin (Forum Nachhaltig Wirtschaften), (1); ALTOP Verlags und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte; 22- 24
Buchkapitel
H. Petersen
Unternehmerische Freiheit endogen verwirklichen (2017)
In Unternehmen der Gesellschaft; R Pfriem, I Antoni-Komar, L Hochmann(Ed): Metropolis-Verlag, Marburg; 205- 230
Buchkapitel
S. Schaltegger, H. Petersen
Die Rolle des Nachhaltigkeitsmanagements in der Digitalisierung (2017)
In Digitalisierung und Nachhaltigkeit; Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management – B.A.U.M. e.V.(Ed): ALTOP Verlags und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte, München; 17- 20
Buchkapitel
H. Petersen
Freiheit im Kleinen. Warum es unternehmerisch und nachhaltig sein kann, klein zu bleiben (2017)
In CSR und Kleinstunternehmen : die Basis bewegt sich!; W Keck(Ed): Springer-Verlag, Berlin, Germany; 269- 285
Graue Literatur / Bericht / Report
H. Petersen
Nachhaltigkeitsmanagement in der akademischen Lehre (2017)
Zeitschriftenaufsatz
C. Dierksmeier, H. Petersen
Welche Freiheit brauchen Unternehmer? (2016)
Forum Wirtschaftsethik, Jahresschrift 2016 des DNWE; 143- 153
Buch (Sammelwerk)
H. Petersen
Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand– Mit Innovationskraft zukunftsfähig wirtschaften (2015)
Oekom-Verl., München
Buchkapitel
H. Petersen, S. Schaltegger
Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability − durch Nachhaltigkeitsmarketing gesellschafts- und zukunftsfähig werden (2014)
In Erfolgsfaktoren des Marketing; K Gelbrich, S Wünschmann, S Müller(Ed): Vahlen, München; 81- 118