Aktuelle News der NORDAKADEMIE im Überblick

Nordakademiker e.V.: Das erste Halbjahr 2026 im Alumni-Netzwerk

Geschrieben von NF | May 28, 2026 9:48:33 AM

Das erste Halbjahr 2026 hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, wie lebendig und dynamisch das Netzwerk des Nordakademiker e.V. ist. Als offizieller Alumni-Verein der NORDAKADEMIE schlägt der Verein die Brücke zwischen Studium, Karriere und persönlicher Entwicklung.

 

Die Highlights des ersten Halbjahres im Rückblick:

ConNAKt: Impulse fürs Mindset
Die beliebte Reihe „ConNAKt“ lieferte auch in diesem Halbjahr wertvolle Denkanstöße. In inspirierenden Vorträgen rund um die Themen Mindset und persönliche Entwicklung ging es vor allem darum, eigene Potenziale zu erkennen und im Berufsalltag gezielt einzusetzen. Ein Format, das viele Teilnehmende nachhaltig zum Nachdenken angeregt hat.

AlumniOnSite: Exklusive Blicke hinter die Kulissen
Ein Netzwerk lebt vom Mitmachen. Dank des großartigen Engagements der Alumni konnte bei den „AlumniOnSite“-Events wieder exklusive Praxisluft geschnuppert werden. Vereinsmitglieder erhielten dabei tiefe Einblicke in namhafte Unternehmen:

  • Jungheinrich: Hier ging es tief hinein in die moderne Intralogistik, die Fertigung innovativer Flurförderzeuge und die digitalen Lösungen eines globalen Industrieunternehmens.

  • Hälssen & Lyon: Mitten in der Hamburger Speicherstadt war zu erleben, wie das traditionsreiche Teeunternehmen globale Lieferketten, moderne Produktentwicklung und eine lange Historie erfolgreich vereint.

  • EDEKA Nord: Ein echtes Highlight war der Besuch im frisch eröffneten Zentrallager in Neumünster. Die Dimensionen moderner Logistik, hochautomatisierte Abläufe und die beeindruckende Technik vor Ort haben nachhaltig begeistert.

 

Am Puls der Zeit: KI & moderne Führung

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt schon heute und welche Kompetenzen zählen in Zukunft wirklich? Diese Kernfragen beleuchtete Roland Gieske in seinem packenden Impulsvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und moderne Führung“. Der Vortrag traf den Nerv der Zeit und sorgte für reichlich Diskussionsstoff im Nachgang.

 

Rekord-Mentoring und exklusive Mitglieder-Benefits

Besonders erfolgreich zeigte sich das Mentoringprogramm 2026: Mit 36 Tandems und insgesamt 72 Mentor:innen und Mentees wurde die bisher höchste Teilnehmerzahl in der Vereinsgeschichte erreicht. Ein großer Dank gilt allen, die ihr Wissen teilen und das Netzwerk so wertvoll machen.

 

Zudem gab es rund um die Graduierung ein besonderes Extra: Bei einer professionellen Fotoaktion hatten Mitglieder kostenfrei die Möglichkeit, ein hochwertiges Profilbild für den perfekten Start ins Berufsleben zu erhalten.

 

Ein Netzwerk fürs Leben – Jetzt Mitglied werden

Der Nordakademiker e.V. bietet weit mehr als einzelne Events – hier entstehen echte Erlebnisse, wertvolle Einblicke und Kontakte, die über das Studium hinaus tragen.

 

Die Optionen für eine Mitgliedschaft im Überblick:

  • Für Studierende: Komplett kostenfrei.

  • Nach dem Studium: 50 € pro Jahr (steuerlich absetzbar) – inklusive eines 12-monatigen, kostenlosen Online-Zugangs zum manager magazin.

Kontakt zum Verein:

📧 Alumni Office: alumnioffice@nordakademiker.de

🌐 Website: www.nordakademiker.de

📱 Social Media: LinkedIn & Instagram unter @Nordakademiker