Am 22. Mai 2025 hat Dr. Steffen Heim seine Dissertation mit dem Titel "Development and Validation of the Media Brand Trust Scale" erfolgreich mit der Bestnote Summa Cum Laude verteidigt. Das von der NORDAKADEMIE Stiftung geförderte Projekt entstand in Kooperation der NORDAKADEMIE mit der Helmut-Schmidt-Universität und der University of Florida.
In seiner Arbeit entwickelte Dr. Steffen Heim, betreut von Prof. Dr. Michael Fretschner und Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli, eine fundierte Definition des Begriffs Medienmarke aus Konsument:innenperspektive sowie eine umfassende Skala zur Messung des Vertrauens in diese Marken. Die Skala basiert auf zehn zentralen Vertrauensdimensionen und liegt neben einer Langversion auch in Kurz- und Mediumform vor. Die Ergebnisse des Projekts wurden in renommierten Fachzeitschriften wie dem Journal of Media Economics veröffentlicht.
Mit dem Forschungsprojekt leistet Dr. Steffen Heim nicht nur einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag zur Medienforschung, sondern schafft zugleich praxisnahe Mehrwerte. Der bald erscheinende Media Brand Trust Monitor bietet erstmals detaillierte Einblicke in das Vertrauen der Konsument:innen in deutsche Medienmarken – ein wertvolles Tool für Medienhäuser, Agenturen und Entscheider:innen aus der Praxis.