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Internationale Forscher entwickeln erste länderübergreifende Vertrauensskala für Medienmarken

Geschrieben von NF | Aug 21, 2025 8:00:00 AM

Elmshorn, 21. August 2025 – Die NORDAKADEMIE-Stiftung und die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg haben in einem bahnbrechenden Projekt die Entwicklung der ersten länderübergreifenden Vertrauensskala für Medienmarken ermöglicht. Aus dieser Forschung ist der Media Brand Trust Monitor (MBTM) hervorgegangen, der eine unabhängige und objektive Bewertung des Markenwerts von Medienmarken bietet und damit in einer fragmentierten Medienlandschaft Orientierung bieten soll.

 

Das internationale Forschungsteam der NORDAKADEMIE und führender US-Hochschulen um Projektleiter Prof. Dr. Michael Fretschner führte umfangreiche qualitative und quantitative Studien mit Tausenden von Medienkonsumenten weltweit durch. Dieser aufwendige Prozess, der durch kontinuierliches Feedback von Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie von internationalen Konferenzen verfeinert wurde, mündete in der Media Brand Trust Scale.

 

Die Skala dient als strategisches Analyseinstrument für Medienhäuser, Agenturen und Werbetreibende. Sie hilft, die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im eigenen Markenvertrauen zu identifizieren und die Effektivität von Werbekampagnen präzise vorherzusagen. Medienmarken erhalten so die Möglichkeit, ihr Potenzial als wertvolle Werbeumfelder zu steigern.

 

Als weiteren Beitrag zur Stärkung eines bewussten Umgangs mit digitalen Medien ist der Zugang zum Media Brand Trust Monitor kostenlos. Die Finanzierung durch die NORDAKADEMIE-Stiftung und die Helmut-Schmidt-Universität gewährleistete die Unabhängigkeit und Objektivität des dem Monitor zu Grunde liegenden Bewertungsschemas.

 

Das Ranking der 100 wichtigsten deutschen Medienmarken sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://www.media-brand-trust.com/de