26.09.2022

Ein ganz besonderer Dienstag - Blutspendeaktion am Campus der NORDAKADEMIE

Am 9. August 2022 gab es mehrere Besonderheiten auf dem Elmshorner Campus: Das Audimax verwandelte sich zur Blutspende-Station und im D-Gebäude bestand die Möglichkeit zur Registrierung bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Organisiert wurde dies vom Studierendenparlament in enger Zusammenarbeit mit der NORDAKADEMIE, dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der DKMS.

Rückblickend zeigt sich, dass beides ein großer Erfolg war! Viele Studierende und Mitarbeitende der NORDAKADEMIE kamen zusammen, um Menschen in Not zu helfen. Es konnten 51 Blutkonserven aufgenommen werden, bei denen fast drei Viertel der Spender:innen zum ersten Mal Blut gespendet haben. Zudem gab es 49 Registrierungen für die DKMS, sodass viele neue potenzielle Stammzellen-Spender:innen gewonnen werden konnten. Damit kann zum Beispiel Herzerkankten, (Blut-)Krebserkrankten oder Unfallpatient:innen geholfen werden.

Diese hohen Zahlen sind nicht selbstverständlich und wir möchten uns dafür herzlich bedanken! Ein großes Dankeschön gebührt auch allen Studierenden und Mitarbeitenden, die bei der Vorbereitung oder Umsetzung beteiligt waren. Ohne euch, wäre dieser besondere Tag nicht möglich gewesen.

Weiterempfehlen