29.03.2021

chinnotopia: Future designed by China | Thementag "Screening Greening China"

Am 09. März 2021 veranstalte das chinnotopia-Team in Kooperation mit der NORDAKADEMIE einen digitalen Thementag zur innovationstechnologischen Zukunftsperspektive.

Eine tragfähige grüne Zukunft ist ohne den Innovationsmotor China nicht mehr zu denken. Globale Megatrends vernetzen Gesellschaften in Ost und West. In einer innovationstechnologisch gestützten Zukunft ist China auf der Überholspur und legt für ein ‚Grünes China’ verstärkt die politischen Weichen. 

Mit dem Schlagwort „Digitalisierung“ beschäftigen wir uns seit gut 20 Jahren und meinen damit wohl den größten Impact-Faktor für unsere Lebenswelt und unsere Gesellschaft. Die digitale Gesellschaftstransformation hat nicht erst mit der Verbreitung des Smartphones begonnen, allerdings konnte kaum einer absehen, mit welcher Schnelligkeit digitale Anwendungen massentauglich werden sollten. In der Digitalisierung gehört China zu den Vorreitern und punktet mit innovativen Technologien. Die grassierende Corona-Pandemie hat uns allein einmal mehr gezeigt, wie schnell digitale Veränderungen zur lebensverändernden Realität werden. 

Während der Covid-19-Krise wurden in China allein im vergangenen Jahr die digitalen Angebote um noch einmal bis zu 20 Prozent gesteigert. Sowie bei der Bekämpfung der Pandemie nutzt Chinas Regierung auch verstärkt smarte Anwendungen und innovative Technologien bezüglich der Agenda Grünes China (MERICS). Kürzlich tagte Chinas Volkskongress und die Signale der Regierung weisen in eine eindeutige Richtung: Bis 2060 soll China emissionsfrei und klimaneutral werden.

Welche Trends zeichnen sich in China ab? Welche Maßnahmen werden ergriffen? Welches Kooperations- und Kollaborationspotenzial besteht für deutsche Unternehmen? Diesen Fragen ging das chinnotopia-Team beim Thementag "Screening Greening China" nach und und stellte die Greening China Agenda auf den Prüfstand: Wie grün ist die Zukunft im Roten China?

Zum ausführlichen Veranstaltungsbericht

Weiterempfehlen