5.12.2019 Finance

Erfolgreicher FINANCE_DAY 2019

Bereits zum zweiten Mal lud das Financial Network for Excellence e.V. (kurz: FINNEX) am 4. Mai 2019 zum exklusiven Event ins Dockland in Hamburg ein.

 Der FINANCE_DAY 2019 bringt Experten aus dem Finanzsektor mit engagierten Studierenden zusammen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen exklusiven Austausch und Wissenstransfer zu ermöglichen. Dabei geben die Fachexpertinnen und -experten ihr persönliches Know-how in Vorträgen weiter. Interessierte Studierende erhalten die Möglichkeit, sich diese finanzthematischen Vorträge anzuhören und davon zu partizipieren. Abschließend wird es im Rahmen eines Networking-Events einen persönlichen Austausch zwischen Experten und Teilnehmern geben.

nordakademie_bild25

 

Erfolgreicher FINANCE_DAY 2019 im Dockland Hamburg


Bereits zum zweiten Mal lud das Financial Network for Excellence e.V. (kurz: FINNEX) am 4. Mai 2019 zum exklusiven Event ins Dockland in Hamburg ein. Der FINANCE_DAY 2019 bringt Experten aus dem Finanzsektor mit engagierten Studierenden zusammen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen exklusiven Austausch und Wissenstransfer zu ermöglichen. Dabei geben die Fachexpertinnen und -experten ihr persönliches Know-how in Vorträgen weiter. Interessierte Studierende erhalten die Möglichkeit, sich diese finanzthematischen Vorträge anzuhören und daran zu partizipieren. Abschließend wird es im Rahmen eines Networking-Events einen persönlichen Austausch zwischen Experten und Teilnehmern geben.

 

Die Veranstaltung wurde maßgeblich unterstützt von der NORDAKADEMIE Graduate School, Prof. Dr. Mirja Steinkamp, Schirmherrin des Events sowie des Referats FINNEX und dem Nordakademiker e.V. Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der diesjährige FINANCE_DAY zum wiederholten Male ein voller Erfolg. Neben inspirierenden Vorträgen spannender Persönlichkeiten aus dem Finanzsektor waren es auch die intensiven Gespräche zu aktuellen Themen und zukünftigen Trends bzw. Entwicklungen, die dieses Event wieder einmal zu etwas ganz Besonderem machten.

 

nordakademie_bild26

 

Ob Ehemalige oder immatrikulierte Studierende der NORDAKADEMIE, Berufseinsteiger oder auch erfahrene Praxisexperten, das Rahmenprogramm bot ein breites Spektrum an Vorträge, die allen Teilnehmern einen interessanten Einblick in die Welt der Finanzen gewährten. So berichteten Frauke Hegemann, Generalbevollmächtigte der comdirect Bank AG beispielsweise über die neuen Denkweisen des deutschen Kreditinstituts.

Vice President Stefan Tilger und Head of Corporate Business Planning & Analysis von der Nexperia Gruppe zeigten die Chancen der Verselbstständigung (Carve Out) anhand ihrer eigenen Finanzorganisation auf. Wer sich für das „Audit of the Future“ von Deloitte interessierte, kam auch hier voll auf seine Kosten. Neben Kai Vogeler, Director Internal Controls Assurance, waren es Dr. Jan Fürwentsches, Director Audit & Assurance und Dr. Arno Probst, Partner Audit & Assurance, die sich an diesem Tag im Namen eines der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen vorstellten und über deren Zukunftsvisionen sprachen.

 

nordakademie_bild27nordakademie_bild28

 

„Wir von Deloitte wollten die Gelegenheit nutzen, unsere Company und Audits zu präsentieren und junge motivierte Leute kennenzulernen. Das fanden wir besonders interessant, da wir selbst auch die NORDAKADEMIE prüfen!“

Dr. Arno Probst, Partner Audit & Assurance bei Deloitte

„Wir von Deloitte wollten die Gelegenheit nutzen, unsere Company und Audits zu präsentieren und junge motivierte Leute kennen zu lernen. Das fanden wir besonders interessant, da wir selbst auch die NORDAKADEMIE prüfen!“, so Probst. Denn auch für Unternehmensvertreter sei es sehr gewinnbringend, auf diese Weise Kontakte zu den Finanzprofis von morgen zu knüpfen und sich mit diesen auszutauschen.

Genau so sah es auch Prof. Dr. Mirja Steinkamp, Professorin für Wirtschaftsprüfung und Unternehmensrechnung „Das echte Interesse an den Finanzthemen begeistert alle Vertreter der Wirtschaft gleichermaßen und macht den FinanceDay auch in 2019 zu einem großen Erfolg.“

 

Nach der Vielzahl von Vorträgen und intensiven Gespräche wurde zur Weinprobe inklusive köstlicher Snacks geladen – ein „Get-Together“ wie es besser nicht hätte sein können. Schön, dass es jetzt schon sicher ist, dass es auch im kommenden Jahr 2020 einen Finance_Day geben wird. Ein Zusammentreffen, das laut Leon Grothmann, dem ehemaligen FINNEX Vorstandsvorsitzenden, und der aktuellen Vorstandsvorsitzenden Franca Krickmeier ein hervorragendes Beispiel für die Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft darstellt.

 

Sie haben noch Fragen an die Autorin?

WP/StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp

Professoren / Dozenten

04121-4090-424