06.06.2020

Online Career Day am 6. Juni 2020

Unter dem Motto Meet & Match fand im Juni der erste NORDAKADEMIE Online Career Day statt. Studieninteressierte, NORDAKADEMIE-Kooperationsunternehmen, Studiengangsleiter*innen, Studierende und das Team Marketing trafen sich für vier Stunden virtuell.

Für diejenigen Unternehmen, die noch für den Studienbeginn Oktober 2020 Bewerber suchen, und für kurzentschlossene Abiturient*innen und andere Interessierte, die ein duales Studium noch 2020 beginnen möchten, wurde der Online-Career-Day am 6. Juni organisiert. Unternehmen konnten sich in verschiedenen Zoom-Konferenzen vorstellen und in den direkten Kontakt mit potentiellen Bewerbern treten. An dieser neuen Form der „virtuellen Messe“ nahmen 13 Kooperationsbetriebe teil.

Wir möchten kurzentschlossene Studieninteressierte auch zu Corona-Zeiten bei der Suche nach einem Studienplatz unterstützen und haben deshalb den Online Career Day organisiert.
Prof. Dr. Lars Binckebanck, Vorstand der NORDAKADEMIE

 

Virtuelle Messe für Kurzentschlossene

Zunächst stellte Anette Schwarz-Rostock, Vertriebsmanagerin der NORDAKADEMIE, den mehr als 60 Studieninteressierten, die sich von zu Hause oder unterwegs eingewählt hatten, die Hochschule vor.

Dabei konnten die Teilnehmer*innen sogar den Campus kennenlernen: NORDAKADEMIE-Studierende hatten im Mai einen Film gedreht, in dem sie den Hochschul-Campus vorstellten und viele Insights verrieten. Diese virtuelle Campusführung ist weiterhin online.

Anschließend stellten die Studiengangsleiter*innen im Programmpunkt Meet the Prof ihre fünf dualen Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, International Business, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen nacheinander vor. Die Studieninteressierten konnten im (Video-)Chat Fragen stellen und Informationen zu Studieninhalten aus erster Hand erfahren. 

Unter dem Motto Meet the student standen NORDAKADEMIE-Studierende den Teilnehmer*innen im Videochat insgesamt drei Stunden Rede und Antwort zu allen Fragen, die sie hatten: vom Bewerbungsprozess und Auswahltest, über Vereinbarkeit von Arbeit, Studium und Freizeit bis hin zu Zulassungsvoraussetzungen und Auslandssemester.

Zeitgleich nutzten 13 NORDAKADEMIE-Kooperationsunternehmen die Chance, sich bei Meet the companies in zwei 30-minütigen Slots den potentiellen Bewerber*innen vorzustellen und mit ihnen in direkten Kontakt zu treten. Die Studieninteressierten konnten die Personalverantwortlichen kennenlernen, spezifische Frage stellen und auf sich aufmerksam machen. „Wir haben uns die Interessenten notiert, die aktiv Fragen gestellt haben und im Falle einer Bewerbung wird entsprechend auf die Teilnahme am Online Career Day (positiv) eingegangen“, so eine Personalverantwortliche, die ihr Unternehmen beim Online Career Day repräsentiert hat.

Positive Resonanz

Die Unternehmen waren von dem Konzept des Online Career Days begeistert. „Vielen Dank für die Möglichkeit und die tolle Organisation des Online Career Days. Die ersten Bewerbungen sind bereits einen Tag später bei uns eingegangen“, schrieb ein Kooperationsunternehmen der NORDAKADEMIE.

Auch die Teilnehmer*innen waren zufrieden. „Ich kannte das Unternehmen vorher gar nicht, fand aber die Präsentation so gut, dass ich mich auf jeden Fall dort bewerben werde“, sagte einer von ihnen.

Aufgrund des großen Erfolgs möchte die NORDAKADEMIE den Online Career Day auch nächstes Jahr vor den Sommerferien wieder stattfinden lassen, um eine Online-Plattform für ein Meet & Match zwischen Kooperationsunternehmen und Studieninteressierten zu schaffen, die kurzfristig noch einen Studienplatz suchen bzw. zu vergeben haben.

Weiterempfehlen