24.04.2019 Hochschule

Schöne neue Technikwelt !? Komplexen Anforderungen mit innovativer Lehre begegnen.

Interkulturelle Kompetenz, Entrepreneurship, Maker-Bewegung, künstliche Intelligenz – Globalisierung und technische Entwicklung bringen immer neue Anforderungen an Ingenieur*innen hervor.

Schöne neue Technikwelt !? Komplexen Anforderungen mit innovativer Lehre begegnen.

Interkulturelle Kompetenz, Entrepreneurship, Maker-Bewegung, künstliche Intelligenz – Globalisierung und technische Entwicklung bringen immer neue Anforderungen an Ingenieur*innen hervor. Damit die neuen, zumeist außerfachlichen Kompetenzen nicht im vollen Wettbewerb um die zeitlichen Ressourcen bei der Vermittlung fachlichen Wissens stehen, gewinnen Lehr-/Lernformate an Bedeutung, welche den Erwerb fachlicher mit der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen verknüpfen.

 

Wie an der NORDAKADEMIE, speziell am Fachbereich der Ingenieurwissenschaften, Innovationen in der Lehre aufgenommen und umgesetzt werden stellte Martin Hieronymus, der für die NORDAKADEMIE Stiftung im Bereich der Ingenieurdidaktik an der Digitalisierung von Lehrveranstaltungen forscht, am Tag der Lehre an der TU Berlin vor. Im \"Lunch Lecture\" hielt er vor den interessierten Teilnehmern einen Vortrag darüber, wie die Einflüsse aus der Maker-Bewegung die Lehre in problem- und projektorientierten Lernszenarios beeinflusst haben. Im Anschluss gab es zudem einen Workshop, in dem interessierte Dozenten der TU Berlin die Möglichkeit individuelle Beratung zur Digitalisierung Ihrer Lehre zu erhalten, wahrnehmen konnten.

 

Die nächste Möglichkeit sich über MakerSpaces und Maker-zentrierte Lehr-/Lernformate zu informieren findet im 3. Juli 2019 an der TU Dresden statt.

 

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an martin.hieronymus@nordakademie.de.