18.06.2019 Pressemitteilungen

Tag der offenen Tür 2019

Tag der offenen Tür an der NORDAKADEMIE - großes Interesse an den dualen Studiengängen. Jetzt bewerben: Für 2020 rund 550 duale Studienplätze an der Hochschule der Wirtschaft!

Duales Studium: Tag der offenen Tür an der NORDAKADEMIE


nordakademie_bild32

Elmshorn, 18. Juni 2019 – Wenn dual studieren, dann an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft – davon konnten sich die zahlreichen Besucher am Sonnabend, den 15. Juni, beim Tag der offenen Tür überzeugen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten gemeinsam mit ihren Eltern den Infotag, um einen Einblick in den Studienalltag an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft zu erhalten. Sie informierten sich an den Ständen der über 60 Partnerunternehmen im Audimax der Hochschule über die Ausbildungsmöglichkeiten in den dualen Bachelorstudiengängen Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, International Business, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Erstmals gab es auch eine Bewerberwerkstatt mit Tipps von Personalern zu den Bewerbungsunterlagen. Am Fotopoint hatten die jungen Besucher die Möglichkeit, vor Ort ein kostenfreies Bewerbungsfoto machen zu lassen. „Beide Aktionen fanden großen Anklang“, berichteten Indra Renzler, Personalreferentin an der NORDAKADEMIE und Kanzler Jörg Meier.

„Ich fand es toll, mit den Unternehmen direkt Kontakt aufnehmen zu können.“
Studieninteressent Duc Kieu

Für das Studienjahr 2020 vergeben die Kooperationsunternehmen der Hochschule rund 550 Studienplätze. Kein Wunder also, dass so viele Interessenten beim Tag der offenen Tür den direkten Kontakt zu den namhaften Ausbildungsunternehmen der NORDAKADEMIE suchten. Betriebe wie u.a. Airbus, comdirect, Edeka, Fielmann, Hapag-Lloyd, Johnson & Johnson, Jungheinrich, Louis, Lufthansa, Otto, Philips, Still, Sparkasse Südholstein, Techniker Krankenkasse, UKE VTG usw. stellten ihr duales Studienprogramm und jeweilige Weiterbildungsmöglichkeiten vor.

 

An vielen Ständen vertraten Studierende ihre Unternehmen und gaben so wertvolle Informationen aus erster Hand an die Interessenten weiter. Hier informierte sich auch Duc Kieu. Der gebürtige Vietnamese war aus Kiel angereist: „Ich interessiere mich für die Studiengänge Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik und möchte unbedingt dual studieren. Ich finde es toll, beim Tag der offenen Tür mit den Unternehmen direkt Kontakt aufnehmen zu können und den Campus live zu erleben.“ Nea Kolmonen, die zurzeit als finnische Austauschschülerin bei Léa Wienke zu Gast ist, fand ihren Besuch an der NORDAKADEMIE ebenfalls sehr interessant und zieht es in Erwägung später ein Studium in Deutschland aufzunehmen.

 

Maurice Berthge aus dem benachbarten Klein Offenseth-Sparrieshoop war bereits an Schnuppertagen bei der Hochschule der Wirtschaft vor Ort. Er interessiert sich ebenso wie Duc Kieu für die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: „Ich werde mich an den Messeständen informieren und dann entscheiden wie es weitergeht.“

Die dualen Bachelor of Science Studiengänge an der NORDAKADEMIE:

Dual studieren: freie Studienplätze 2020

Zur Liste der angebotenen Studienplätze für ein duales Studium 2020 an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft. Jetzt bewerben!

nordakademie_bild33

„Ich freue mich sehr über das große Interesse am Tag der offenen Tür, insbesondere auch über die rege Teilnahme der vielen bekannten Firmen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Gemeinsam mit der NORDAKADEMIE arbeiten wir seit Jahren kontinuierlich daran, Elmshorn als Studentenstadt attraktiv zu gestalten. Aktuell diskutieren wir z.B. über Möglichkeiten, die Hochschule an ein Leihsystem für Fahrräder zwischen Bahnhof und Hochschule anzubinden.“
Volker Hatje, Bürgemeister der Stadt Elmshorn

Volker Hatje, Bürgemeister der Stadt Elmshorn suchte das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und den Unternehmen Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje gehörte zu den Besuchern der Veranstaltung. „Ich freue mich sehr über das große Interesse am Tag der offenen Tür, insbesondere auch über die rege Teilnahme der vielen bekannten Firmen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Gemeinsam mit der NORDAKADEMIE arbeiten wir seit Jahren kontinuierlich daran, Elmshorn als Studentenstadt attraktiv zu gestalten. Aktuell diskutieren wir z.B. über Möglichkeiten, die Hochschule an ein Leihsystem für Fahrräder zwischen Bahnhof und Hochschule anzubinden.“ „In diesem Jahr konnten wir die Anzahl der ausstellenden Firmen noch einmal steigern“ führte NORDAKADEMIE-Vorstand Christoph Fülscher weiter aus. „Das duale Studium an der NORDAKADEMIE bietet viele Chancen. Gemeinsam mit unseren Kooperationsunternehmen sorgen wir seit Jahren für akademisch sehr gut ausgebildeten Führungsnachwuchs. Kein Wunder, dass über 90 % nach ihrem Studium direkt bei ihrem Partnerunternehmen in die Karriere starten“, betonten Fülscher und Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Behringer.

 

Die Hochschule live erleben

 

Alle Studieninteressenten hatten neben den Gesprächen mit Vertretern der Kooperationsbetriebe auch die Gelegenheit, in Probevorlesungen schon mal Hochschulluft zu schnuppern. Professorinnen und Professoren präsentierten Themen aus den Bachelorstudiengängen Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und dem englischsprachigen Studiengang International Business. Bei „Meet the Prof“ konnte man sich auch im direkten Gespräch mit den Studiengangsverantwortlichen zwanglos austauschen. Campusführungen, die von Studierenden der NORDAKADEMIE durchgeführt wurden, ergänzten neben der Bewerberwerkstatt das Angebot und gewährten einen Einblick in die modernen Labore der Hochschule. Die Hochschulband NAKkord und das Sportreferat unterhielten die Gäste mit Musik und Spiel und Spaß. Sie sind zwei von über 20 studentischen Referaten mit interessanten Angeboten, die neben dem Studium wahrgenommen werden können.