Gasnetz Hamburg GmbH

Die Gasnetz Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt und betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit circa 7.900 Kilometern Länge, rund 160.000 Hausanschlüssen und fast 230.000 Netzkunden.

Das duale Studium mit Gasnetz Hamburg

Als dualer Student bei Gasnetz Hamburg bist du ein wichtiger Teil des Teams und gestaltest die Energiewende aktiv mit. Mit einem Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen oder Wirtschaftsinformatik wirst du zum Experten und setzt dein Wissen in verschiedensten Abteilungen ein: von der Unternehmensentwicklung bis zur Netzplanung. Du übernimmst Verantwortung und leistest mit deiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein grüneres Hamburg. Das kannst du auch über dein duales Studium hinaus, denn ein Übernahmejahr wird in der Regel allen dualen Studenten ermöglicht. Mach Hamburgs Energiewende zu deiner Mission.

Bewirb dich jetzt unter www.gasnetz-hamburg.de/ausbildung!

 

Gasnetz Hamburg – hundert Prozent Hamburg

Die Gasnetz Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt und betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit circa 7.900 Kilometern Länge, rund 160.000 Hausanschlüssen und fast 230.000 Netzkunden. Das Netz umfasst Hoch-, Mittel-, Niederdruck- und Hausanschlussleitungen sowie rund 600 Gasdruckregelanlagen. Die Steuerung und Überwachung des Netzes erfolgen über eine zentrale Leitstelle. So sorgt Gasnetz Hamburg 365 Tage rund um die Uhr für ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit. Dies belegen auch die Zahlen der Bundesnetzagentur: Im Durchschnitt hatte 2018 jeder Netzkunde in Hamburg eine störungsbedingte Versorgungsunterbrechung von nur 9,7 Sekunden. Dagegen lag der Bundesdurchschnitt mit 28,8 Sekunden um ein vielfaches höher.  

 

Gutes Klima, auch im Betrieb

Um eine Metropole wie Hamburg sicher zu versorgen, ist ein starkes Team gefragt. Das bilden die rund 540 Mitarbeiter und Auszubildenden. Obwohl das Unternehmen stetig weiterwächst, bleibt die lockere und familiäre Atmosphäre. Sei du selbst, dann passt du am besten zu Gasnetz Hamburg. Das gute Betriebsklima wird zusätzlich durch gemeinsame Aktivitäten im Betriebssportzentrum ergänzt, das für Auszubildende und duale Studenten kostenlos ist. Daneben bietet Gasnetz Hamburg noch viele weitere Vergünstigungen wie Mietzuschüsse, flexible Arbeitszeiten und Weihnachtsgeld.

 

Kontakt

Lena Glocker

Gasnetz Hamburg GmbH (GNH) * Ausschläger Elbdeich 127 * 20539 Hamburg
E: lena.glocker@gasnetz-hamburg.de
I: www.gasnetz-hamburg.de

Das sagen unsere Studierenden

„Egal ob am Standort im Büro oder vor Ort im Einsatz: bei Gasnetz Hamburg wird’s nicht langweilig. Es gibt immer eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Das klappt vor allem mit dem theoretischen Know-How und einem Team, das zusammenarbeitet. Beides bietet das duale Studium mit Gasnetz Hamburg – neben vielen weiteren Vorteilen. Dazu gehört zum Beispiel der Mietzuschuss. Denn wer in der schönsten Stadt Norddeutschlands arbeitet, möchte auch dort leben. Und wenn es mich am Wochenende doch mal in die Heimat zieht, werden die Fahrtkosten übernommen.“

„Während der Praxiseinsätze bei Gasnetz Hamburg bekomme ich oft die Gelegenheit, die Theorie auch wirklich im Berufsalltag anzuwenden. Falls doch mal eine Frage offenbleibt, helfen die Kollegen gerne weiter. Es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre. Jeder packt an wo er kann und unterstützt den anderen. ‚Arbeiten unter Freunden‘ ist hier nicht nur ein Werbeversprechen, sondern Teil des Alltags. Auch nach Feierabend gilt dieses Motto, denn dann geht’s vom Schreibtisch ins Betriebssportzentrum. Dort trainiere ich an den Geräten oder probiere die Kurse aus. Von Yoga bis Power Fitness ist für jeden etwas dabei.“

Timo Wolbers

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Anja Baumgarten

Studiengang Betriebswirtschaftslehre