Kinder-Uni: Geheime Nachrichten für Agent*innen!

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Familienbildungsstätte Elmshorn. Für Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

13. September 2022

17:00 Uhr

Elmshorn

Der Austausch von Informationen hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal geändert. Wenige schreiben noch Briefe, die meisten tippen E-Mails und Nachrichten auf dem Smartphone. Aber wie funktioniert das technisch überhaupt? Wie kann man Buchstaben und Ziffern elektronisch übermitteln?

Der Informatiker und NORDAKADEMIE-Dozent Prof. Dr. Joachim Sauer nimmt Euch mit auf eine spannende Reise von Morsezeichen, über unterschiedliche Zahlendarstellungen, bis hin zu Grundlagen der modernen Computertechnologie. Ein Riesenspaß nicht nur für zukünftige Geheimagent*innen! Bitte eine Taschenlampe mitbringen, falls vorhanden.

Die Anmeldung erfolgt über die Familienbildungsstätte. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Geschwister zahlen 2,50 Euro. Der Anmeldelink folgt spätestens im August. Weitere Informationen erhalten Sie bei unter Telefon: 04121-49 16 10.

In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Elmshorn veranstaltet die NORDAKADEMIE die Kinder-Uni bereits seit 13 Jahren. Wir freuen uns, auch Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Der Referentenkreis ist bunt gemischt: Hochschulprofessoren, Ärzte, Wissenschaftler, Lehrer, IT-Experten, aber auch Studierende der NORDAKADEMIE haben im Laufe der Jahre ihr Wissen weitergegeben und das junge Publikum begeistert.