Kinder-Uni: Warum gibt es Kriege? Und wie können sie verhindert werden?

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Familienbildungsstätte Elmshorn. Für Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

29. November 2022

17:00 Uhr

Elmshorn

Warum gibt es Kriege?
Und wie können sie verhindert werden?
 
Referentin: Dr. Regina Heller
 

Streit gibt es häufig – mit unseren Freunden, in unserer Familie, beim Sport. Meist ist er schnell beigelegt, z.B. weil wir über den Anlass, der zum Streit geführt hat, miteinander reden. Oder weil wir in Ruhe noch einmal nachgedacht haben über den Ärger und wir merken, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, deswegen Streit zu haben. Wenn Staaten miteinander Krach haben und keine friedliche Lösung finden, kann der Streit im schlimmsten Fall zu einem Krieg führen – mit dramatischen Folgen. Wie können Kriege verhindert werden? Sind wir in Deutschland auch bedroht? Das erfahrt ihr von Dr. Regina Heller, die im Institut für Friedensforschung arbeitet. Außerdem geht es auch um die Frage: Was könnt ihr selbst tun, damit die Welt friedlicher wird?

Die Anmeldung erfolgt über die Familienbildungsstätte www.fbs-elmshorn.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Geschwister zahlen 2,50 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 04121-49 16 10.

In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Elmshorn veranstaltet die NORDAKADEMIE die Kinder-Uni bereits seit 13 Jahren. Wir freuen uns, auch Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Der Referentenkreis ist bunt gemischt: Hochschulprofessoren, Ärzte, Wissenschaftler, Lehrer, IT-Experten, aber auch Studierende der NORDAKADEMIE haben im Laufe der Jahre ihr Wissen weitergegeben und das junge Publikum begeistert.