Weiterbildungsmodule
Berufsbegleitende Weiterbildungen an der NORDAKADEMIE Graduate School in Hamburg.
Ein Hochschulzertifikat bescheinigt die Qualifikationen, die Sie im Rahmen eines Weiterbildungsmoduls erworben haben. Für die erfolgreiche Teilnahme werden 5 Kreditpunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Auf diese Weise wird die Anerkennung der Qualifikationen im Rahmen eines weiterführenden Master- oder MBA-Studiums weltweit erleichtert.
Ablauf und Gebühren
- Selbststudium: Sie erhalten ausführliche Unterlagen zur Vorbereitung, überprüfen Ihre Lernfortschritte und werden dabei von Dozenten betreut.
- Präsenzphase: Es folgt eine 25-stündige Präsenzphase (2,5 Tage)
- Prüfung: Den Abschluss bildet je nach Modul eine Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung.
- Gebühr pro Modul: 790 Euro
- Sonderpreis für immatrikulierte Masterstudierende an der NORDAKADEMIE: 490 Euro
Mit der Anmeldung zu einem Modul erkennen Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen an.
MODULBEZEICHNUNG | KÜRZEL | MODULGRUPPE | BEREICH | DATUM | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Allgemeine VWL | WBMG12 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 21.02.2022 - 23.02.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen. Außerdem können Ökonomen in dem Kurs ihr Wissen auffrischen und bestehende Wissenslücken schließen. Das Verstehen der grundlegenden wirtschaftlichen Zusammenhänge einer Volkswirtschaft ist eine wichtige Qualifikation für die Führung von Unternehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, aktuelle wirtschaftliche Ereignisse und Informationen sorgfältig zu analysieren und fundiert bewerten zu können, um diese in den Dienst einer strategischen Unternehmensführung zu stellen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Kenntnisse über aktuelle wirtschaftspolitische Zusammenhänge **Anwendung in Fallstudien und Übungen **Kritische Auseinandersetzung mit populärwissenschaftlichen Aussagen zur Volkswirtschaftspolitik LerninhalteIn diesem Modul sollen Sie lernen, die Veränderung gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf Unternehmen einschätzen zu können. **Aufgaben und Ziele der Volkswirtschaftslehre **Gesamtwirtschaftliche Indikatoren der Wirtschaftspolitik **Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik **Finanzpolitik (Der Staat in der Wirtschaft) **Der Geldmarkt PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Fallstudien vertiefen die gelernten Inhalte und vermitteln die praxisnahe Relevanz der erworbenen Kenntnisse. Dozent Prof. Dr. Joachim Weeber Gebühren790.00 Euro termine21.02.2022 - 23.02.2022 ( Prüfungstermin: 07.03.2022 ) |
||||||
Betrieb von Softwaresystemen | WBMV41 | Vertiefung | IT | 29.09.2021 - 01.10.2021 | ||
ZielgruppeSystemadministratoren, (leitende) IT-Support Mitarbeiter, System-Tester VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileEine Softwareentwicklung, die die Betriebsfähigkeit einer Software ignoriert, führt regelmäßig zu Problemen. Ein Großteil der Lebensphase von Software nach der Erstentwicklung liegt in der Betriebsphase - ein Aspekt der wiederum auch Einfluss auf Architekturentscheidungen haben sollte. Lerninhalte
Der Life Cycle von Software umfasst die Erstellung ebenso wie deren Betrieb. Dabei müssen sowohl Projekt- und Testumgebungen für die Erstellung bzw. Einführung von Software als auch klassische Informationssysteme angemessen betrieben werden. Die Veranstaltung betrachtet Vorgehensmodelle beim Übergang vom Projekt- in den Regelbetrieb (Incident-, Change- und Release-Management), führt in die Themen Geschäftsprozesse, Infrastruktur, Systemdokumentation (Rollen, Wissensmanagement) sowie Referenzmodelle (TOGAF, ITIL und ISO/IEC 20000, COBIT) ein. Sie lernen Chancen und Herausforderungen für den Betrieb von Software (Projekt- und Testumgebungen, Cloud, Green-IT und DevOps) kennen und den Beitrag des IT-Betriebs zum Unternehmenserfolg einzuschätzen. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDialogorientierte Vorlesung Fallbeispiele Dozent Prof. Dr. Michael Skall Gebühren790.00 Euro termine29.09.2021 - 01.10.2021 |
||||||
BWL der mittelständischen und familiengeführten Unternehmen | WBMG33 | Grundlagen | Unternehmensführung | 20.09.2021 - 22.09.2021 | ||
ZielgruppeKleine und mittlere Unternehmen stellen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar. Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden eine Abgrenzung zwischen KMU und Großunternehmen vornehmen und die Wesensunterschiede zwischen Großunternehmen und KMU erläutern. Sie lernen auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Methoden, verstehen die Konsequenzen dieser Unterschiede für den Einsatz des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums und können die Konsequenzen der Beson- derheiten für die Unternehmensführung, das Finanzwesen sowie Beschaffung und Vertrieb kritisch reflektieren. Vorkenntnisseerster Hochschulabschluss VorteileNach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - die Abgrenzungen zwischen KMU und Großunternehmen vornehmen - die Wesensunterschiede zwischen Großunternehmen und KMU erläutern. Sie können die Konsequenzen dieser Unterschiede für den Einsatz des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums beurteilen - selbstständig Fragestellungen für betriebswirtschaftliche Probleme in KMU in den Fachgebieten Finanzierung, Investition, Marketing, Organisation oder Personal entwickeln, logische Schlussfolgerungen daraus ziehen und diese argumentativ verteidigen. - die Konsequenzen der Besonderheiten für die Unternehmensführung, das Finanzwesen sowie Beschaffung, Vertrieb und anderen betrieblichen Teilfunktionen kritisch reflektieren - betriebswirtschaftliche Methoden und Modelle anzuwenden und kritisch zu bewerten, insbesondere bezugnehmend auf kleine und mittlere Unternehmen - die Befunde aus qualitativen und quantitativen empirischen Studien mithilfe von Instrumenten wie Systematischen Literaturanalysen (SLAs), Meta-Analysen und Inhaltsanalysen vergleichen, bewerten und Schlüsse für Theorie und Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen ziehen - Arbeitsweisen mit ökonomischer Perspektive nutzen, um Komplexität in der Entscheidungsfindung zu reduzieren und sich selbstständig diesbezüglich relevantes Wissen und Können zu generieren; - eigenständig ökonomische Problemstellungen erfassen, daraus Fragestellungen ableiten und darauf aufbauend eigenständige forschungs- oder anwendungsorientierte Projekte organisieren und durchführen, speziell für kleine und mittlere Unternehmen. - die Besonderheiten der Familienunternehmen erklären und die Konsequenzen auf betriebswirtschaftliche Instrumente kritisch reflektieren - die besondere Bedeutung von Innovationen und deren Umsetzung in Geschäftsmodellen für KMU analysieren sowie deren ökonomische Umsetzung unter den speziellen Voraussetzungen von KMU planen - betriebswirtschaftliches Know-How auf konkrete Aufgabenstellungen in kleinen und mittleren Unternehmen transferieren und anwenden - komplexe Projekte in KMU planen und steuern und die jeweils geeigneten betriebswirtschaftlichen Instrumente zur Umsetzung beurteilen, auswählen und einsetzen Lerninhalte• Abgrenzung der KMU und Großunternehmen • Theorien und Modelle speziell zu KMU • Volkswirtschaftliche Bedeutung der KMU • Besonderheiten in der Unternehmensführung • Besonderheiten in den betrieblichen Funktionsbereichen Beschaffung, Produktion, Marketing, Personal und Finanzierung • Genetische Entscheidungen von KMU: Unternehmensgründung, Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge PrüfungsformHausarbeit (300 Minuten) Kreditierung4 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Der Stoff wird anhand von Fallstudien und Beispielen illustriert und vertieft. Dozent Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich Gebühren790.00 Euro termine20.09.2021 - 22.09.2021 |
||||||
Conflict Management in Organisations | WBMG29 | Grundlagen | Unternehmensführung | 23.09.2021 - 25.09.2021 | ||
ZielgruppeAny student dealing with interpersonal and intercultural issues, will profit from this 3-day class. This course examines the origins of conflict in a globalized world ranging from interpersonal to societal cultures. In global organizations there are numerous opportunities for conflict to arise, and this course will present the view that conflict can actually be approached as an opportunity. Topics include the types of conflicts that organizations, and those who work within them, are likely to encounter, the importance of relationships, how to prepare for a negotiation, and a number of case studies. VorkenntnisseEnglish C1 VorteileThe course will explore the following areas: • Introduction • Goal conflict • Personality conflict • Gender, age, & cultural conflict • Relationships • Knowledge • Diagnosis & plan • Negotiation LerninhalteLearning Outcomes: • Understanding the different types of conflict from goals to ideas. For each type the course will explore how the conflicts arise, the nature of the conflicts, and how they may be addressed in constructive ways. • Understanding of the importance of relationships in conflict and negotiations. Special focus will be placed on customers, partners, and value chains. • Understanding of why conflict is an opportunity to build trust and demonstrate leadership in a complex global economy. • Understanding of how to prepare for negotiations and how critical this is to the success of the negotiations to resolve the conflict. • Practice on negotiating disputes. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenThe course will be taught using a mix of lecture, classroom discussions and debates, videos and short films, and personal and team case studies Dozent Prof. Dr. Thomas Grisham Gebühren790.00 Euro termine23.09.2021 - 25.09.2021 |
||||||
Crisis Management and its Challenges for Leadership | WBMV51 | Vertiefung | Unternehmensführung | 27.09.2021 - 29.09.2021 | ||
- - VorteileTo enable participants to react calm and focused to a sudden crisis. LerninhalteThis course deals with Crisis Management and Response as they affect leadership, deci-sion-making and communications. A crisis is not a normal event. It's an abnormal event and normal thinking and strategies don't usually apply. The course examines what happens before, (risk management) during , (crisis response) and after a crisis and uses a series of scenarios and case studies to place participants in the context of a developing crisis. PrüfungsformHausarbeit (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenThis is a practical course that challenges students to use a wide range of skills including creativity, logic, critical thinking, prioritization and decision-making Dozent Prof. Dr. Arthur Gogatz Gebühren790.00 Euro termine27.09.2021 - 29.09.2021 |
||||||
Digineering: Business Process Management und Prozessdigitalisierung | WBMG49 | Grundlagen | IT | 14.02.2022 - 16.02.2022 | ||
ZielgruppeDieses Modul richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden BWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition. Des Weiteren eignet sich dieser Kurs für Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen. VorkenntnisseAllgemeine BWL insbesondere Organisation VorteileProzessmanagement ist eine Kompetenz, die in allen Arten von Abläufen in der Produktion, Entwicklung, Verwaltung etc. von Unternehmen eingesetzt werden kann. IT-Systeme dienen letztendlich der Prozessoptimierung. Lerninhalte• Handlungsfelder des Prozessmanagement - Fallstudie 1 • Analyse des BPM-Reifegrades • Strategieanalyse, Prozessarchitekturplanung und Identifikation der Kernprozesse • Modellierung von Prozessen zur Schaffung der Strukturtransparenz - Überblick über die Darstellungsmethoden - Fallstudie 2 „Prozesse modellieren“ • Analyse der Prozessleistung nach Kundenzufriedenheit, Qualität, Zeit, Kosten - Ableitung von Kennzahlen • Strategische Wettbewerbsvorteile durch Prozessmusterwechsel • Merkmale einer prozesszentrierten Unternehmensorganisation - der 90° Shift der Organisation • Abteilungsübergreifende Steigerung der Prozessleistung • Veränderte Arbeitswelt bei prozesszentrierten Unternehmen - Qualifikation, Rollen, Verantwortung, Motivation • Digineering – Vom Kundenbedarf zum automatisierten Prozess – Fallstudie • Merkmale einer prozesszentrierten IT-Landschaft • Methode des Prozesszirkel (Überblick, Inhalte, Methoden zur Prozessbeschreibung) - und Workshop zu Fallstudie 4 • Lean Planspiel zum Prozessmanagement - OPTIONAL • Change Management - Die Fallstricke bei der Umsetzung des BPR • Abschlussdiskussion Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDiese Veranstaltung wird in Vorlesungsform unterstützt durch Workshoparbeit stattfinden. Es wird erwartet, dass die Gruppen die Workshops ggf. außerhalb der Vorlesungszeit fortführen. Die Ergebnisse der Workshops werden in der Veranstaltung vorgestellt. Dozent Prof. Dr. Arno Müller Gebühren79.00 Euro termine14.02.2022 - 16.02.2022 ( Prüfungstermin: 05.03.2022 ) |
||||||
E-Commerce und E-Marketing | WBMV11 | Vertiefung | Marketing | 18.08.2021 - 20.08.2021 | ||
ZielgruppeElektronische Medien haben einen stetig wachsenden Einfluss auf Marketing- und Vertriebsprozesse. Dieser Kurs wendet sich an alle Mitarbeiter und Entscheidungsträger in Unternehmen, die sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen. Angesprochen werden sowohl Ökonomen als auch Nicht-Ökonomen. VorkenntnisseMarketinggrundkenntnisse aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium. Vorteile**Einführung in die innovativen Möglichkeiten des e-Marketing und e-Commerce **Ideen über die Übertragung von Trends auf die eigene Marketingpraxis **Viele praktische Beispiele und Fallstudien LerninhalteDer Kurs vermittelt, wie moderne Kommunikationsmöglichkeiten zu neuen Vertriebswegen, Produktarten und Kommunikationsmitteln im Marketing-Mix geführt haben. Darüber hinaus erfahren Sie, wie durch die Anwendung moderner Technologien das Marketing verändert wird, insbesondere hinsichtlich neuer Möglichkeiten, klassische Marketingaktivitäten effizient und effektiv zu unterstützen. **Electronic Business, Mobile Business **Geschäftsmodelle im E-Commerce **E-Distribution **E-Pricing **E-Products und E-Services **E-Communications PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Begleitende Gruppenarbeit mit Fallstudien vermittelt den Stoff praxisorientiert. Dozent Prof. Dr. Christoph Stockstrom Gebühren790.00 Euro termine18.08.2021 - 20.08.2021 |
||||||
Entscheiden | WBMG36 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 30.06.2021 - 02.07.2021 | ||
ZielgruppeDas Modul richtet sich an Teilnehmer, die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und den wesentlichen Aspekten des Entscheidungsprozesses kennenlernen möchten. Teilnehmer erlernen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und werden in die Lage versetzt, den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung zu betrachten. Vorkenntnisseerster Hochschulabschluss VorteileTeilnehmer kennen die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und die wesentlichen Aspekte des Entscheidungsprozesses. Teilnehmer kennen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und können den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung betrachten. LerninhalteTeilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Vieldimensionalität des Entscheidens zu verstehen und eine angemessene Entscheidungsmethode auszuwählen. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenLehrgespräch, Arbeiten mit Texten, Gruppenarbeiten Dozent Prof. Dr. Philipp Haberstock Gebühren790.00 Euro termine30.06.2021 - 02.07.2021 ( Prüfungstermin: 12.07.2021 ) 02.03.2022 - 04.03.2022 ( Prüfungstermin: 19.03.2022 ) 29.06.2022 - 01.07.2022 ( Prüfungstermin: 23.07.2022 ) |
||||||
Finanzmanagement | WBMG16 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 16.08.2021 - 18.08.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen. Außerdem können Ökonomen in dem Kurs Wissen auffrischen und Wissenslücken in Finanzbuchhaltung schließen. Das Modul lehrt die Studierenden adäquates wirtschaftswissenschaftliches Methodenwissen auf Grundlage wissenschafts- und forschungsbezogener Lehre sowie die Befähigung, dieses anzuwenden, zu kombinieren, zu organisieren und zu differenzieren. Es wird insbesondere eine monetäre Beurteilung von Investitionsprojekten anhand der klassischen Rechnungen (statische Verfahren, dynamische Kapitalwert,- Endwert,- Annuitäten,- interne Zinssatzmethode, Amortisationsrechnung, Methode der vollständigen Finanzpläne) vorgenommen und die Möglichkeiten der Finanzmittelbeschaffung (Fremdkapital, Eigenkapital, Mezzanine Kapital) evaluiert. Da betriebswirtschaftliche Entscheidungen regelmäßig als unsicher zu klassifizieren sind, sind Konzepte zur Berücksichtigung der Unsicherheit (Sensititivätsanalyse, Erwartungswert, Risikozuschlagsmethode und CAPM) zu diskutieren. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileBedenkt man nun, dass sich fast jede Maßnahme im Unternehmen als Investitionsprojekt betrachten lässt (bspw. die Einstellung oder Weiterbildung eines Mitarbeiters, das Planen einer umfangreichen Werbekampagne, der Kauf einer neuen ERP-Software), können die gelehrten Methoden problemlos in allen betrieblichen Funktionsbereichen verwendet werden. Lerninhalte• Statische Investitionsrechnung • Dynamische Methoden der Investitionsrechnung - Methoden auf der Grundlage vollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden auf der Grundlage unvollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden unter Beachtung von Unsicherheiten im Investitionsprozess • Formen der Investitionsfinanzierung - Innenfinanzierung - Außenfinanzierung: Eigenkapitalfinanzierung, Fremdfinanzierung, Mezzanine Finance. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert auf der Grundlage von ausgewählten Fallbeispielen präsentiert und vertieft. Dozent WP/StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp Gebühren790.00 Euro termine16.08.2021 - 18.08.2021 21.02.2022 - 23.02.2022 |
||||||
Finanzmanagement | WBMG16 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 21.02.2022 - 23.02.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen. Außerdem können Ökonomen in dem Kurs Wissen auffrischen und Wissenslücken in Finanzbuchhaltung schließen. Das Modul lehrt die Studierenden adäquates wirtschaftswissenschaftliches Methodenwissen auf Grundlage wissenschafts- und forschungsbezogener Lehre sowie die Befähigung, dieses anzuwenden, zu kombinieren, zu organisieren und zu differenzieren. Es wird insbesondere eine monetäre Beurteilung von Investitionsprojekten anhand der klassischen Rechnungen (statische Verfahren, dynamische Kapitalwert,- Endwert,- Annuitäten,- interne Zinssatzmethode, Amortisationsrechnung, Methode der vollständigen Finanzpläne) vorgenommen und die Möglichkeiten der Finanzmittelbeschaffung (Fremdkapital, Eigenkapital, Mezzanine Kapital) evaluiert. Da betriebswirtschaftliche Entscheidungen regelmäßig als unsicher zu klassifizieren sind, sind Konzepte zur Berücksichtigung der Unsicherheit (Sensititivätsanalyse, Erwartungswert, Risikozuschlagsmethode und CAPM) zu diskutieren. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileBedenkt man nun, dass sich fast jede Maßnahme im Unternehmen als Investitionsprojekt betrachten lässt (bspw. die Einstellung oder Weiterbildung eines Mitarbeiters, das Planen einer umfangreichen Werbekampagne, der Kauf einer neuen ERP-Software), können die gelehrten Methoden problemlos in allen betrieblichen Funktionsbereichen verwendet werden. Lerninhalte• Statische Investitionsrechnung • Dynamische Methoden der Investitionsrechnung - Methoden auf der Grundlage vollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden auf der Grundlage unvollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden unter Beachtung von Unsicherheiten im Investitionsprozess • Formen der Investitionsfinanzierung - Innenfinanzierung - Außenfinanzierung: Eigenkapitalfinanzierung, Fremdfinanzierung, Mezzanine Finance. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert auf der Grundlage von ausgewählten Fallbeispielen präsentiert und vertieft. Dozent WP/StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp Gebühren790.00 Euro termine16.08.2021 - 18.08.2021 21.02.2022 - 23.02.2022 |
||||||
Grundlagen und Anwendung betriebswirtschaftlicher Theorien | WBMG10 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 15.11.2021 - 17.11.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen ist eine wesentliche Voraussetzung für sehr viele Fach- und Führungstätigkeiten in Unternehmen und Organisationen im Allgemeinen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Managementorientierte Einführung in die Grundlagen der modernen Betriebswirtschaftslehre **Anwendung in Fallstudien und Übungen **Kritische Auseinandersetzung mit den wesentlichen Methoden LerninhalteBetriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens ele- mentare Voraussetzung für die Beurteilung von ökonomischen Zusammenhängen. Die Gestaltung und Steuerung betrieblicher Abläufe steht neben der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen im Zentrum des Lehrstoffes. • Grundlagen und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre • Konstitutive Entscheidungen (Rechtsform, Standort, Unternehmenszusammenschlüs- se, etc.) • Entscheidungstheorie – Entscheidungen unter Sicherheit, Risiko und Ungewißheit • Unternehmensziele und -strategie • Beschaffung, Produktion und Absatz • Anhand des TOPSIM Planspiels General Management erfolgt eine inhaltlich vertiefte und zeitlich ausgedehnte Beschäftigung mit dem Berichts-werk, der Interpretation der Zahlen und den dahinterstehenden Theorien und Modellen • Investitionsrechnung als Basis wertorientierter Unternehmensführung • Unternehmensethik – der Unterschied zwischen legal und legitim PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Praxisbeispiele und Fallstudien vertiefen die gelernten Inhalte und zeigen die praktische Anwendung von Methoden. Dozent Dr. Michael Schleef Gebühren790.00 Euro termine19.05.2021 - 21.05.2021 15.11.2021 - 17.11.2021 |
||||||
Human Resource Management | WBMG15 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 23.08.2021 - 25.08.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter und angehende Führungskräfte, die verantwortlich mit den Aufgaben strategischen Personalmanagements betraut sind bzw. sein können. Es werden aus-drücklich auch Nicht-Ökonomen angesprochen. Außerdem werden Unternehmensberater und HR-Entscheiderinnen und Entscheider unterschiedlicher Provenienz adressiert. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher oder juristischer Ausrichtung Vorteile**Sie erhalten oder vertiefen aktuelles, wertsteigerndes Wissen rund um modernes Human Resource Management. **Sie erhalten Einblicke in die Psychologie der Führung. **Sie lernen aktiv und dialogisch auf der Basis Ihrer Berufserfahrung konkret umsetzbare Tools der Personalauswahl und Personalentwicklung kennen. LerninhalteDie Lerninhalte umfassen einen Überblick über moderne Ansätze des Human Resource Management. Es werden bedeutsame Aspekte des gesamten, strategisch ausgerichteten Employee-Lifecycles angesprochen. **Personalrecruitment: Neuere Trends **Personalauswahl: Online- und Face-to-Face-Verfahren **Personalentwicklung: Von der Gruppe zum Team **Personalbeurteilung: Warum „gute Menschenkenntnis“ nicht ausreicht **Personalführung: Eignung und Entwicklung von Führungskräften PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenWesentliche Lehrform: dialogorientierte Vorlesung, Beispiele, Übungen (beispielsweise Einstelllungs- oder Mitarbeitergespräch). Dozent Prof. Dr. Annett Cascorbi Gebühren790.00 Euro termine23.08.2021 - 25.08.2021 |
||||||
Internationale Finanzmärkte | WBMG21 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 14.07.2021 - 16.07.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden VWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition sowie an Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Kenntnisse über aktuelle weltwirtschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge **Anwendung in Fallstudien und Übungen **Kritische Auseinandersetzung mit populärwissenschaftlichen Aussagen zur Weltwirtschaftspolitik LerninhalteZiel der Veranstaltung ist die Vermittlung volkswirtschaftlich relevanter Grundlagen internationaler Wirtschaftsbeziehungen. Aufbauend auf diesen Kenntnissen sollen Sie in die Lage versetzt werden, aktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf grenzüberschreitende Wirtschaftsprozesse abschätzen zu können. Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die Geldwirtschaft und die beteiligten Institutionen (z. B. EZB). Darüber hinaus werden verschiedene Theorien zur Wechselkursentwicklung und -absicherung vorgestellt. Die Veranstaltung wird ergänzt durch einen Exkurs zum Arbeitsmarkt. Hierbei stehen die Interdependenzen und Wechselwirkungen zwischen den beiden zentralen Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit im Vordergrund. Die wesentlichen Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind: **Internationale Organisationen: das System der Zentralbanken, der Geldversorgung und der Basler D‘accord **Geldmengenkonzepte (M1 etc.) **Zinstheorie **Währungsordnungen (Wechselkurstheorie) **Grundzüge von fnanzwirtschaftlicher Sicherungsgeschäfte **Arbeitsmarkttheorie (u.a. Keynes) im Lichte fnanzwissenschaftlicher Erkenntnisse **Auswirkungen der Globalisierung PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/Lernmethoden**vorbereitendes Literaturstudium **Vorlesungen im seminaristischen Stil **Fallbeispiele Dozent Prof. Dr. Joachim Weeber Gebühren790.00 Euro termine14.07.2021 - 16.07.2021 ( Prüfungstermin: 26.07.2021 ) 11.07.2022 - 13.07.2022 ( Prüfungstermin: 30.07.2022 ) |
||||||
Internationale Finanzmärkte | WBMG21 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 11.07.2022 - 13.07.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden VWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition sowie an Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Kenntnisse über aktuelle weltwirtschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge **Anwendung in Fallstudien und Übungen **Kritische Auseinandersetzung mit populärwissenschaftlichen Aussagen zur Weltwirtschaftspolitik LerninhalteZiel der Veranstaltung ist die Vermittlung volkswirtschaftlich relevanter Grundlagen internationaler Wirtschaftsbeziehungen. Aufbauend auf diesen Kenntnissen sollen Sie in die Lage versetzt werden, aktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf grenzüberschreitende Wirtschaftsprozesse abschätzen zu können. Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die Geldwirtschaft und die beteiligten Institutionen (z. B. EZB). Darüber hinaus werden verschiedene Theorien zur Wechselkursentwicklung und -absicherung vorgestellt. Die Veranstaltung wird ergänzt durch einen Exkurs zum Arbeitsmarkt. Hierbei stehen die Interdependenzen und Wechselwirkungen zwischen den beiden zentralen Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit im Vordergrund. Die wesentlichen Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind: **Internationale Organisationen: das System der Zentralbanken, der Geldversorgung und der Basler D‘accord **Geldmengenkonzepte (M1 etc.) **Zinstheorie **Währungsordnungen (Wechselkurstheorie) **Grundzüge von fnanzwirtschaftlicher Sicherungsgeschäfte **Arbeitsmarkttheorie (u.a. Keynes) im Lichte fnanzwissenschaftlicher Erkenntnisse **Auswirkungen der Globalisierung PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/Lernmethoden**vorbereitendes Literaturstudium **Vorlesungen im seminaristischen Stil **Fallbeispiele Dozent Prof. Dr. Joachim Weeber Gebühren790.00 Euro termine14.07.2021 - 16.07.2021 ( Prüfungstermin: 26.07.2021 ) 11.07.2022 - 13.07.2022 ( Prüfungstermin: 30.07.2022 ) |
||||||
Internationale Rechnungslegung | WBMV13 | Vertiefung | Finance/ Accounting | 21.07.2021 - 23.07.2021 | ||
ZielgruppeDas Seminar wendet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, die sich einen kompakten Überblick über die Grundlagen der internationalen Rechnungslegung verschaffen wollen. Die Globalisierung der Finanzmärkte hat dafür gesorgt, dass die internationale Rechnungslegung stetig an Bedeutung zugenommen hat. Selbst für deutsche Mittelständler kann eine Rechnungslegung nach IFRS inzwischen sinnvoll sein. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Vorteile**Kompakte Einführung in das Thema der internationalen Rechnungslegung **Darstellung der Hauptunterschiede zwischen nationaler und internationaler Rechnungslegung **Anwendung des theoretisch gelernten Wissens in Fallstudien LerninhalteIn dem Kurs werden Besonderheiten und Unterschiede der internationalen Rechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) zur deutschen Rechnungslegung nach HGB herausgearbeitet und thematisiert. So gewinnen Sie ein Verständnis von den besonderen Herausforderungen bei der Umstellung auf die internationale Rechnungslegung und der Interpretation von Zahlen nach IFRS. **Institutioneller Rahmen der International Financial Reporting Standards (IFRS) **Rechtsgrundlagen in Deutschland **Einführung in das IFRS Rahmenkonzept **Rechnungslegungsgrundsätze **Wesentliche Unterschiede zum HGB PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Einzelne Geschäftsvorfälle werden in Fallstudien und Übungen dargestellt. So erhalten Sie die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden. Dozent Prof. Dr. Gerrit Lietz Gebühren790.00 Euro termine21.07.2021 - 23.07.2021 |
||||||
IT Controlling | WBMV15 | Vertiefung | IT | 25.08.2021 - 27.08.2021 | ||
ZielgruppeIT Controlling liefert die Instrumente zur Optimierung des IT Bereichs. Somit wendet sich dieses Weiterbildungsmodul an Mitarbeiter aus IT Abteilungen und Entscheider aller Fachrichtungen, zu deren Aufgaben auch Entscheidungen mit Bezug zur Informationstechnologie gehören. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Vorteile**Kompakter Überblick über die modernen Methoden des IT-Controllings **Handreichungen für die praktische Umsetzung im Unternehmen **Zahlreiche Fallstudien und Übungen LerninhalteControlling dient der Unterstützung der Entscheidungsträger in Unternehmen, indem diese mit entscheidungsrelevanten Informationen und/ oder Methoden versorgt werden. Betrachtet man die Entscheidungsfelder im IT-Bereich, so umfassen diese insbesondere die Dimensionierung des IT-Bereichs, das Auswählen und Umsetzen von IT-Projekten sowie die Optimierung des laufenden IT-Betriebs. **Wirtschaftlichkeitsanalyse von IT-Investitionen **Produktkalkulation und Leistungsabrechnung **Kennzahlen und Kennzahlensysteme **IT-Unterstützung des IT-Controllings PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Einzelne Geschäftsvorfälle werden in Fallstudien und Übungen dargestellt. So erhalten Sie die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden. Dozent Prof. Dr. Hinrich Schröder Gebühren790.00 Euro termine25.08.2021 - 27.08.2021 |
||||||
IT Recht | WBMV17 | Vertiefung | IT | 25.10.2021 - 27.10.2021 | ||
ZielgruppeViele Unternehmensbereiche werden durch den Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung geprägt. Das Modul richtet sich an Entscheidungsträger aus diesem Bereich und vermittelt die notwendigen Rechtskenntnisse, um fundiert die rechtlichen Aspekte bei Entscheidungen berücksichtigen zu können. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Vorteile**Kompakter Überblick über neue Entwicklungen des IT Rechts **Praxisorientierte Darstellung mit Fallstudien Lerninhalte**Rechtliche Grundlagen **Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs **Schutz des geistigen Eigentums, Urheberrecht **Datenschutz **Neue Entwicklungen PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Einzelne Fälle werden in Fallstudien und Übungen dargestellt. So erhalten Sie die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden. Dozent Carola Sieling Gebühren790.00 Euro termine25.10.2021 - 27.10.2021 |
||||||
Jahresabschluss und Controlling | WBMG32 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 18.10.2021 - 20.10.2021 | ||
ZielgruppeDas Rechnungswesen des Unternehmens ist Spiegel aller betrieblichen Abläufe. Die Finanzbuchhaltung ist die Informationsbasis des Unternehmens, aus ihr wird die Betriebsbuchhaltung entwickelt. In dem Kurs lernen Sie die Systematik und die Begrifflichkeiten des Rechnungswesens. Nach Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage: - die handelsrechtlichen Normen der Rechnungslegung zu erklären - Geschäftsvorfälle anhand der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung im Jahresabschluss abzubilden - die wesentlichen Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controllings zu erläutern und diese anzuwenden - Managementsysteme und finanzielle Kennzahlensysteme auszuarbeiten und anzuwenden. Vorkenntnisseerster Hochschulabschluss VorteileNach Abschluss des Moduls sind die Absolventen in der Lage, - die handelsrechtlichen Normen der Rechnungslegung zu erklären - Geschäftsvorfälle anhand der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung qualitatitiv und quantitativ abzubilden - einen handelsrechtlichen Jahresabschluss aufzustellen - die wesentlichen Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controllings zu erläutern und diese anzuwenden - den Jahresabschluss und abgeleitete Kosten- und Leistungsinformationen mit betriebswirtschaftlichen Verfahren quantitativ zu analysieren und entscheidungsorientiert zu interpretieren - sich anhand von Literatur eigenständig in die Themenbereiche des Rechnungs- wesens einzuarbeiten - Fallstudien im Team zu bearbeiten und Ergebnisse nach außen hin zu präsentie- ren - die praktische Anwendung betriebswirtschaftlicher Modelle, Methoden und Verfahren eigenständig kritisch zu beurteilen - die finanzielle Situation eines Unternehmens mit betriebswirtschaftlichen Verfahren und Methoden transparent zu machen - Managementsysteme und finanzielle Kennzahlensysteme auszuarbeiten und anzuwenden - das System der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung in konkreten bilanziellen Fragestellungen anzuwenden LerninhalteTeil I: Buchführung - Grundlagen des Rechnungswesens - Buchen auf Bestandskonten - Buchen auf Erfolgskonten - Umsatzsteuer - Organisation der Buchhaltung Teil II: Jahresabschluss - Grundlagen des Jahresabschlusses - Bilanzansatz - Bewertung - Gewinn- und Verlustrechnung Teil III: Jahresabschlussanalyse und Controlling - Strukturanalyse und Steuerungssichten - Ausgewählte Kennzahlen - Verbindung zur Kostenrechnung PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Buchungssätze und kleine Fallstudien mit einfachen und komplexen Geschäftsvorfällen werden gemeinsam gelöst. Des Weiteren wird anhand von praktischen Beipsielen und Fallstudien die Grundlagen des Controllings entwickelt. Dozent Prof. Dr. Ralf Eberenz Gebühren790.00 Euro termine18.10.2021 - 20.10.2021 |
||||||
Komplexe Softwarearchitekturen | WBMV43 | Vertiefung | IT | 25.08.2021 - 27.08.2021 | ||
ZielgruppeSystem/Enterprise/Software Architects, Software-Entwickler VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileKompakter, praxisnaher Kurs; Qualitätssicherung in Ihrem System für einen langlebigen, reibungsloseren Betrieb Lerninhalte
Erfolgreiche, verlässliche, wartbare und langlebige komplexe Softwarearchitekturen benötigen eine hinreichende Planung und eine große Sorgfalt bei der Umsetzung. Diese gilt es, auf der Basis der Anforderungen und den gegebenen Rahmenbedingungen zu realisieren. Die Veranstaltung betrachtet Methoden zu Spezifikation, Entwurf und Realisierung von Architekturen für komplexe Softwaresysteme. In diesem Modul erhalten sie Einblick in erfolgreiche Softwarearchitekturen (Prinzipien, bewährte Architekturstile und -muster, Referenzarchitekturen) und die Architekturzentrierte Softwareentwicklung (Modellierung und Dokumentation, Vorgehensmodelle, Kommunikation mit Stakeholdern) sowie in die Evolution von Architekturen (Qualitätssicherung, Werkzeugunterstützung). Sie lernen Unternehmensanwendungen, die Aufgaben von Enterprise-IT-Architekten, Anwendungslandschaften (System of Systems) kennen sowie die Prinzipien der Enterprise Architecture Integration. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDialogorientierte Vorlesung Fallbeispiel Dozent Prof. Dr. Joachim Sauer Gebühren790.00 Euro termine25.08.2021 - 27.08.2021 |
||||||
Marketing and Sales | WBMG18 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 06.09.2021 - 08.09.2021 | ||
ZielgruppeDas Modul verknüpft die Aufgabenstellungen von Marketing und Vertrieb mit denen der angewandten Datenanalyse (Data Science). Vor diesem Hintergrund wird im Modul eine zentrale Fähigkeit im Zeitalter der digitalisierten Arbeitsprozesse und Big Data herausgebildet – das problemlösungsorientierte Sammeln, Aufbereiten, Analysieren und Interpretieren von Daten zur Beantwortung Marketing-Mix-bezogener Fragestellungen. Nicht zuletzt helfen die im Modul erworbenen Fähigkeiten im evidenz- und datenbasierten Arbeiten in der Vorbereitung auf die Masterarbeit. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile- Absolventen kennen die relevanten Entwicklungen und Trends im Bereich der Verknüpfung des stationären und Online-Handels, die durch Big Data und Digitalisierung getriebene Entwicklung des Marketings sowie die verschiedenen Einsatzbereiche moderner Online-Marktforschungsmethoden (Data Science) - Absolventen verstehen die statistischen Grundlagen hinter modernen Methoden der Online-Marktforschung (z.B. Stichprobentheorie, Fragebogen- und Testtheorie, Gütekriterien, Messung und Skalierung, Gruppenunterschiede, Zusammenhänge) - Absolventen sind in der Lage, geeignete Methoden der Datenanalyse für Fragestellungen aus Marketing und Vertrieb auszuwählen und können die erlernten Methoden mit Hilfe geeigneter Marktforschungssoftware (z.B. Quantilope) selbstständig anwenden - Absolventen kennen die gängigen Online-Kommunikationsinstrumente (z.B. Display-Ads, Video-Ads, Affiliate Marketing, etc.) und verstehen die zugrundeliegende Zielsetzung, Wirkungsweise und Datenbasis (z.B. Data-Management-Plattformen, Real-Time-Bidding, Dynamic Creative Optimization, Daten-Targeting, etc.) - Absolventen kennen Formen und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Handel, sowohl in Bezug auf den stationären Handel (z.B. Digital Signage, Augmented Reality, Standortverschiebungen, etc.) als auch auf den Online-Handel (z.B. SEO/SEA, Attribution Modeling, Chatbots, Same Day Delivery, Web Analytics, etc.) - Absolventen kennen und beherrschen gängige Strategien und Tools zur Preispolitik und Preisforschung (z.B. Dynamisches Pricing und Price Sensitivity Meter (PSM)) - Absolventen sind in der Lage, Ansätze der Agilen Entwicklung und des Offenen Innovationsmanagements auf Produktentscheidungen anzuwenden (z.B. Lean Startup Methode und Value Proposition Canvas) LerninhalteDas Modul verknüpft die Aufgabenstellungen von Marketing und Vertrieb mit denen der angewandten Datenanalyse (Data Science). Vor diesem Hintergrund wird im Modul eine zentrale Fähigkeit im Zeitalter der digitalisierten Arbeitsprozesse und Big Data herausgebildet – das problemlösungsorientierte Sammeln, Aufbereiten, Analysieren und Interpretieren von Daten zur Beantwortung Marketing-Mix-bezogener Fragestellungen. Nicht zuletzt helfen die im Modul erworbenen Fähigkeiten im evidenz- und datenbasierten Arbeiten in der Vorbereitung auf die Masterarbeit. 1. Der digitalisierte Marketing-Mix 2. Datengetriebene Kommunikation 3. Omni-Channel-Vetrieb: Die Verbindung von stationärem und Online-Handel 4. Preispolitik und Preisforschung 5. Agile Produktentwicklung und -innovation PrüfungsformKlausur oder Hausarbeit (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDialogorientierte Vorlesung mit Fallstudien, Gruppenarbeit und studentischen Präsentationen. Dozent Prof. Dr. Michael Fretschner Gebühren790.00 Euro termine26.04.2021 - 28.04.2021 06.09.2021 - 08.09.2021 |
||||||
Marktpsychologie & Online-Marketing | WBMG46 | Vertiefung | Marketing | 21.06.2021 - 23.06.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), mit soliden betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die in der Regel in einem ersten betriebswirtschaftlichen Studium erworben worden sind. Besonders geeignet ist dieses Aufbaumodul auch für Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren und denen noch Kreditpunkte für den Studienstart fehlen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Praxisorientierte Einführung in das aktuelle Thema Online-Marketing **Interaktive Beispielfälle **Kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen im Online-Marketing LerninhalteDie immer stärker wachsende Digitalisierung des Wirtschaftslebens macht eine neue Herangehensweise an das Marketing notwendig. Der Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse, um moderne Kommunikationsmethoden zur Öffnung von neuen Vertriebswegen, Produkten und Instrumenten des Marketing-Mix beurteilen zu können. Sie lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und lernen, Chancen und Risiken neuer Marketingwege einzuschätzen. **Marktpsychologische Grundprobleme **Produktpolitik im Online-Marketing **Preispolitik im Online-Marketing **Vertriebspolitik im Online-Marketing **Kommunikationspolitik im Online-Marketing PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Strategien und Konzepte werden immer wieder mit interaktiven Beispielen illustriert. Dozent Prof. Dr. Thomas Gey Gebühren790.00 Euro termine21.06.2021 - 23.06.2021 ( Prüfungstermin: 05.07.2021 ) 06.12.2021 - 08.12.2021 ( Prüfungstermin: 20.12.2021 ) 16.05.2022 - 18.05.2022 ( Prüfungstermin: 03.06.2022 ) 05.12.2022 - 07.12.2022 ( Prüfungstermin: 19.12.2022 ) |
||||||
Marktpsychologie & Online-Marketing | WBMG46 | Vertiefung | Marketing | 06.12.2021 - 08.12.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), mit soliden betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die in der Regel in einem ersten betriebswirtschaftlichen Studium erworben worden sind. Besonders geeignet ist dieses Aufbaumodul auch für Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren und denen noch Kreditpunkte für den Studienstart fehlen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Praxisorientierte Einführung in das aktuelle Thema Online-Marketing **Interaktive Beispielfälle **Kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen im Online-Marketing LerninhalteDie immer stärker wachsende Digitalisierung des Wirtschaftslebens macht eine neue Herangehensweise an das Marketing notwendig. Der Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse, um moderne Kommunikationsmethoden zur Öffnung von neuen Vertriebswegen, Produkten und Instrumenten des Marketing-Mix beurteilen zu können. Sie lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und lernen, Chancen und Risiken neuer Marketingwege einzuschätzen. **Marktpsychologische Grundprobleme **Produktpolitik im Online-Marketing **Preispolitik im Online-Marketing **Vertriebspolitik im Online-Marketing **Kommunikationspolitik im Online-Marketing PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Strategien und Konzepte werden immer wieder mit interaktiven Beispielen illustriert. Dozent Prof. Dr. Thomas Gey Gebühren790.00 Euro termine21.06.2021 - 23.06.2021 ( Prüfungstermin: 05.07.2021 ) 06.12.2021 - 08.12.2021 ( Prüfungstermin: 20.12.2021 ) 16.05.2022 - 18.05.2022 ( Prüfungstermin: 03.06.2022 ) 05.12.2022 - 07.12.2022 ( Prüfungstermin: 19.12.2022 ) |
||||||
Marktpsychologie & Online-Marketing | WBMG46 | Vertiefung | Marketing | 16.05.2022 - 18.05.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), mit soliden betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die in der Regel in einem ersten betriebswirtschaftlichen Studium erworben worden sind. Besonders geeignet ist dieses Aufbaumodul auch für Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren und denen noch Kreditpunkte für den Studienstart fehlen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Praxisorientierte Einführung in das aktuelle Thema Online-Marketing **Interaktive Beispielfälle **Kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen im Online-Marketing LerninhalteDie immer stärker wachsende Digitalisierung des Wirtschaftslebens macht eine neue Herangehensweise an das Marketing notwendig. Der Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse, um moderne Kommunikationsmethoden zur Öffnung von neuen Vertriebswegen, Produkten und Instrumenten des Marketing-Mix beurteilen zu können. Sie lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und lernen, Chancen und Risiken neuer Marketingwege einzuschätzen. **Marktpsychologische Grundprobleme **Produktpolitik im Online-Marketing **Preispolitik im Online-Marketing **Vertriebspolitik im Online-Marketing **Kommunikationspolitik im Online-Marketing PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Strategien und Konzepte werden immer wieder mit interaktiven Beispielen illustriert. Dozent Prof. Dr. Thomas Gey Gebühren790.00 Euro termine21.06.2021 - 23.06.2021 ( Prüfungstermin: 05.07.2021 ) 06.12.2021 - 08.12.2021 ( Prüfungstermin: 20.12.2021 ) 16.05.2022 - 18.05.2022 ( Prüfungstermin: 03.06.2022 ) 05.12.2022 - 07.12.2022 ( Prüfungstermin: 19.12.2022 ) |
||||||
Marktpsychologie & Online-Marketing | WBMG46 | Vertiefung | Marketing | 05.12.2022 - 07.12.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), mit soliden betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die in der Regel in einem ersten betriebswirtschaftlichen Studium erworben worden sind. Besonders geeignet ist dieses Aufbaumodul auch für Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren und denen noch Kreditpunkte für den Studienstart fehlen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile**Praxisorientierte Einführung in das aktuelle Thema Online-Marketing **Interaktive Beispielfälle **Kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen im Online-Marketing LerninhalteDie immer stärker wachsende Digitalisierung des Wirtschaftslebens macht eine neue Herangehensweise an das Marketing notwendig. Der Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse, um moderne Kommunikationsmethoden zur Öffnung von neuen Vertriebswegen, Produkten und Instrumenten des Marketing-Mix beurteilen zu können. Sie lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und lernen, Chancen und Risiken neuer Marketingwege einzuschätzen. **Marktpsychologische Grundprobleme **Produktpolitik im Online-Marketing **Preispolitik im Online-Marketing **Vertriebspolitik im Online-Marketing **Kommunikationspolitik im Online-Marketing PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Strategien und Konzepte werden immer wieder mit interaktiven Beispielen illustriert. Dozent Prof. Dr. Thomas Gey Gebühren790.00 Euro termine21.06.2021 - 23.06.2021 ( Prüfungstermin: 05.07.2021 ) 06.12.2021 - 08.12.2021 ( Prüfungstermin: 20.12.2021 ) 16.05.2022 - 18.05.2022 ( Prüfungstermin: 03.06.2022 ) 05.12.2022 - 07.12.2022 ( Prüfungstermin: 19.12.2022 ) |
||||||
Personalentwicklung und Coaching | WBMG30 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 04.10.2021 - 06.10.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Interesse haben, Einzelpersonen und Teams so auszurichten, dass Change in Organisationen gestärkt wird. VorkenntnisseTeilnehmer sollten über Vorkenntnisse im Bereich Personalwesen, HRM o.ä. auf Bachelor- Niveau verfügen oder eine Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich nachweisen können. VorteileAbsolventen kennen *relevante Studien, Befunde und Modelle aus der Psychologie, die individuelle und organisationale Veränderungen beschreiben *unterschiedliche Situationen und Kontexte, die differenzierte Change-Strategien erfordern Absolventen können *persönliche Stärken und Schwächen, die mit persönlichen Entwicklung zusammenhängen erkennen *persönlichkeitseigenschaften von Mitarbeiter bewerten und beurteilen um Teams zusammenzustellen Lerninhalte*Sozialpsychologische Modelle und Befunde zum Change-Management *Organisationspsychologische Strukturen, Potenziale, Konflikte, Kommunikation *Persönliche und organisationale Grundlagen der Entwicklung (Teamaufstellung) PrüfungsformHausarbeit (200 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/Lernmethoden*Dialogorientierte Vorlesung *Vertiefung der Inhalte durch Gruppenübungen/Kurzreferate *Fallbasierte Gruppenarbeit an projektähnlichen Inhalten *Am Ende der Präsenzphase überlegen sich die Studierenden in Absprache mit demDozenten ein Thema, welches sie in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Nachbereitung und Leistungsbewertung des Moduls anfertigen sollen. Dozent Prof. Dr. Lothar Bildat Gebühren790.00 Euro termine04.10.2021 - 06.10.2021 |
||||||
Produktivitätsmanagement | WBMV29 | Vertiefung | Ingenieurwissenschaften | 10.01.2022 - 12.01.2022 | ||
ZielgruppeDieses Modul richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden BWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition. Des Weiteren eignet sich dieser Kurs für Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss Vorteile** Die Teilnehmer verstehen die Anforderungen des Produktivitätsmanagenemets und können Strategien entwickeln. ** Die Teilnehmer verfügen über ein umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen über technisch-organisatorische Zusammenhänge des Produktions- und Produktivitätsmanagements und können diese Zusammenhänge wirtschaftlich beurteilen. ** Die Teilnehmer können im Team auch bei komplexen Aufgabenstellungen die Leitung übernehmen, die fachliche Entwicklung anderer gezielt fördern und Ergebnisse sachgerecht vertreten. ** Die Teilnehmer sind in der Lage, Prozesse im Kontext des Produktivitätsmanagements zu analysieren, zu modifizieren und zu definieren. ** Die Teilnehmer kennen die grundlegenden Anforderungen und die Prozesse eine Produktionseinheit, um diese leiten zu können. LerninhalteProduktivitätsmanagement ist wesentlicher Bestandteil des Produktionsmanagements und umfasst die Gestaltung und die Lenkung von Arbeitssystemen unter dem Primat der Wirtschaftlichkeit. Aspekte wie z. B. Humanität oder Umweltschutz werden also nicht, wie im Produktionsmanagement, als gleichrangige Zielgrößen, sondern lediglich als Randbedingungen behandelt. Stattdessen steht die unmittelbare Schöpfung ökonomischer Werte im Mittelpunkt. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/Lernmethoden** Selbststudium ** Vorlesung im seminaristischen Ziel ** Fallstudien ** Gruppenarbeit Dozent Prof. Dr.-Ing. Volker Ahrens Gebühren790.00 Euro termine07.06.2021 - 09.06.2021 10.01.2022 - 12.01.2022 |
||||||
Statistische Methoden | WBMG23 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 13.12.2021 - 15.12.2021 | ||
ZielgruppeStudierende oder Praktiker mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, die quantitative Methoden kennen lernen, verstehen und anwenden wollen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileAbsolventinnen und Absolventen des Moduls Statistische Methoden - können die Aussagekraft von empirisch erhobenen Daten beurteilen, - kennen die mathematischen Grundlagen des induktiven Schließens, - können diese in ihrem Studienbereich anwenden, - können quantitative Methoden auf eigene Problemstellungen anwenden. Lerninhalte1. Grundlagen der Regressionsrechnung 2. Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung 3. Einführung in die Test und Schätztheorie 4. Regressionsanalyse PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenVorlesung, Übungen am Computer Dozent Prof. Dr. Frank Zimmermann Gebühren790.00 Euro termine16.06.2021 - 18.06.2021 13.12.2021 - 15.12.2021 |
||||||
Strategische Entscheidungslehre | WBMG36 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 02.03.2022 - 04.03.2022 | ||
ZielgruppeDas Modul richtet sich an Teilnehmer, die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und den wesentlichen Aspekten des Entscheidungsprozesses kennenlernen möchten. Teilnehmer erlernen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und werden in die Lage versetzt, den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung zu betrachten. Vorkenntnisseerster Hochschulabschluss VorteileTeilnehmer kennen die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und die wesentlichen Aspekte des Entscheidungsprozesses. Teilnehmer kennen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und können den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung betrachten. LerninhalteTeilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Vieldimensionalität des Entscheidens zu verstehen und eine angemessene Entscheidungsmethode auszuwählen. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenLehrgespräch, Arbeiten mit Texten, Gruppenarbeiten Dozent Prof. Dr. Philipp Haberstock Gebühren790.00 Euro termine30.06.2021 - 02.07.2021 ( Prüfungstermin: 12.07.2021 ) 02.03.2022 - 04.03.2022 ( Prüfungstermin: 19.03.2022 ) 29.06.2022 - 01.07.2022 ( Prüfungstermin: 23.07.2022 ) |
||||||
Strategische Entscheidungslehre | WBMG36 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 29.06.2022 - 01.07.2022 | ||
ZielgruppeDas Modul richtet sich an Teilnehmer, die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und den wesentlichen Aspekten des Entscheidungsprozesses kennenlernen möchten. Teilnehmer erlernen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und werden in die Lage versetzt, den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung zu betrachten. Vorkenntnisseerster Hochschulabschluss VorteileTeilnehmer kennen die Vielschichtigkeit einer Entscheidungssituation und die wesentlichen Aspekte des Entscheidungsprozesses. Teilnehmer kennen die wichtigsten Entscheidungsansätze, ihre Vor- und Nachteile und können den Entscheidungsprozess im Spannungsfeld zwischen Zielverwirklichung und sozialer Verantwortung betrachten. LerninhalteTeilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Vieldimensionalität des Entscheidens zu verstehen und eine angemessene Entscheidungsmethode auszuwählen. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenLehrgespräch, Arbeiten mit Texten, Gruppenarbeiten Dozent Prof. Dr. Philipp Haberstock Gebühren790.00 Euro termine30.06.2021 - 02.07.2021 ( Prüfungstermin: 12.07.2021 ) 02.03.2022 - 04.03.2022 ( Prüfungstermin: 19.03.2022 ) 29.06.2022 - 01.07.2022 ( Prüfungstermin: 23.07.2022 ) |
||||||
Systemmodellierung | WBMG39 | Grundlagen | IT | 15.12.2021 - 17.12.2021 | ||
ZielgruppeSystem/Software Architekten Vorkenntnisse
Erster Hochschulabschluss. Grundkenntnisse in der Modellierung von Software, Grundkenntnisse Formale Sprachen und Automatentheorie. VorteileKompakter Kurs, Wissen innerhalb von zwei Monaten aneignen, direkte Übertragung auf das eigene Berufsfeld möglich. Lerninhalte
Ziel des Moduls ist es, das Verständnis des Systembegriffs zu vertiefen und die vielfältigen Möglichkeiten zur Modellierung von Systemen kennenzulernen, die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Transformation von Modellen zu verstehen und die Qualitätssicherung bei der Modellierung wertzuschätzen. Sie erhalten Einblick in die Systemtheorie, in Systems Engineering, formale Modellierung und Modellierung in der Softwareentwicklung (Architekturmodelle, Software-Design) sowie in die Qualitätssicherung bei der Modellierung (Vorgehensmodelle, Verifikation). Sie lernen verschiedene Modelle kennen, wie mathematische Modelle, Computersimulationsmodelle und Software-Architekturmodelle, diskrete, kontinuierliche und hybride Modelle, Verhaltensmodelle, dynamische Modelle und Mikro-Makro-Meso-Modelle. Ferner erhalten Sie Kenntnisse zu verschiedenen Ansätzen in der Modellierung wie System Dynamics, Warteschlangenmodell, Prozessalgebren, Pi-Calculus, Multi-Agenten-Modelle, Zelluläre Automaten, Hierarchische Modelle, Prozess- und Geschäftsprozessmodelle (Event Graph, BPMN, EPK), Mehrebenenmodelle (Mimose, ml-Rules), Unternehmensmodellierung (Archimate, SOM, Memo), Petrinetze oder SysML. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDialogorientierte Vorlesung Fallbeispiele Dozent Prof. Dr.-Ing. Jan Himmelspach Gebühren790.00 Euro termine15.12.2021 - 17.12.2021 |
||||||
Unternehmensbesteuerung | WBMV23 | Vertiefung | Finance/ Accounting | 25.08.2021 - 27.08.2021 | ||
ZielgruppeDie Besteuerung bekommt einen immer größeren Einfluss auf Entscheidungen, die Unternehmen treffen. Häufige Änderungen in der Gesetzeslage machen auch für erfahrene Mitarbeiter ein regelmäßiges Update über Grundlagen und Veränderungen notwendig. Dieser Kurs wendet sich an Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen und an Entscheider, die Fragen der Besteuerung mit in ihre Überlegungen einbeziehen müssen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Vorteile**Kompakte Einführung in das Thema der Unternehmensbesteuerung in Deutschland **Auswirkungen der Besteuerung auf betriebliche Entscheidungen **Anwendung des theoretisch gelernten Wissens in Fallstudien LerninhalteDie Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick über die Besteuerung von Unternehmen im deutschen Recht. **Besteuerung von Personengesellschaften **Besteuerung von Kapitalgesellschaften **Versteuerung von Veräußerungsgewinnen bei Kapitalgesellschaften **Investitionen und Besteuerung **Steuerbelastungsvergleiche PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Einzelne Geschäftsvorfälle werden in Fallstudien und Übungen dargestellt. So erhalten Sie die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt praktisch anzuwenden. Dozent StB Prof. Dr. Nick Gehrke Gebühren790.00 Euro termine25.08.2021 - 27.08.2021 |
||||||
Verhandeln: Geschichte, Theorie und Praxis | WBMV26 | Vertiefung | Unternehmensführung | 17.11.2021 - 19.11.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an aktive oder angehende Führungskräfte, die ihre Verhandlungsfähigkeiten vervollkommnen wollen. Das Modul eignet sich nicht zur ECTS-Nachholung für die Studierenden aus dem Studiengang Marketing and Sales Management der NORDAKADEMIE. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit betriebs-, volkswirtschaftlicher oder juristischer Ausrichtung. Vorteile**Vertiefung des Verständnisses für wesentliche Variablen der Verhandlungssituation **Kennenlernen von Verhandlungsstrategien und -Taktiken **Steigerung Ihrer Verhandlungskompetenz Lerninhalte**Persönlichkeit des Verhandlers **Verhandlungsführung und Gesprächstaktik **Faire und unfaire Praktiken **Finten und Fehler PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf Literaturstudium wird in der Präsenzphase der Stoff in dialogorientierter Vorlesung dargestellt. Anhand von beispielhaften Fallstudien werden unterschiedliche Verhandlungsansätze und -techniken präsentiert und eingeübt. Dozent Dr. habil. Peter Robejsek Gebühren790.00 Euro termine17.11.2021 - 19.11.2021 ( Prüfungstermin: 29.11.2021 ) 16.03.2022 - 18.03.2022 ( Prüfungstermin: 02.04.2022 ) 16.11.2022 - 18.11.2022 ( Prüfungstermin: 28.11.2022 ) |
||||||
Verhandeln: Geschichte, Theorie und Praxis | WBMV26 | Vertiefung | Unternehmensführung | 16.03.2022 - 18.03.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an aktive oder angehende Führungskräfte, die ihre Verhandlungsfähigkeiten vervollkommnen wollen. Das Modul eignet sich nicht zur ECTS-Nachholung für die Studierenden aus dem Studiengang Marketing and Sales Management der NORDAKADEMIE. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit betriebs-, volkswirtschaftlicher oder juristischer Ausrichtung. Vorteile**Vertiefung des Verständnisses für wesentliche Variablen der Verhandlungssituation **Kennenlernen von Verhandlungsstrategien und -Taktiken **Steigerung Ihrer Verhandlungskompetenz Lerninhalte**Persönlichkeit des Verhandlers **Verhandlungsführung und Gesprächstaktik **Faire und unfaire Praktiken **Finten und Fehler PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf Literaturstudium wird in der Präsenzphase der Stoff in dialogorientierter Vorlesung dargestellt. Anhand von beispielhaften Fallstudien werden unterschiedliche Verhandlungsansätze und -techniken präsentiert und eingeübt. Dozent Dr. habil. Peter Robejsek Gebühren790.00 Euro termine17.11.2021 - 19.11.2021 ( Prüfungstermin: 29.11.2021 ) 16.03.2022 - 18.03.2022 ( Prüfungstermin: 02.04.2022 ) 16.11.2022 - 18.11.2022 ( Prüfungstermin: 28.11.2022 ) |
||||||
Verhandeln: Geschichte, Theorie und Praxis | WBMV26 | Vertiefung | Unternehmensführung | 16.11.2022 - 18.11.2022 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an aktive oder angehende Führungskräfte, die ihre Verhandlungsfähigkeiten vervollkommnen wollen. Das Modul eignet sich nicht zur ECTS-Nachholung für die Studierenden aus dem Studiengang Marketing and Sales Management der NORDAKADEMIE. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss mit betriebs-, volkswirtschaftlicher oder juristischer Ausrichtung. Vorteile**Vertiefung des Verständnisses für wesentliche Variablen der Verhandlungssituation **Kennenlernen von Verhandlungsstrategien und -Taktiken **Steigerung Ihrer Verhandlungskompetenz Lerninhalte**Persönlichkeit des Verhandlers **Verhandlungsführung und Gesprächstaktik **Faire und unfaire Praktiken **Finten und Fehler PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenAufbauend auf Literaturstudium wird in der Präsenzphase der Stoff in dialogorientierter Vorlesung dargestellt. Anhand von beispielhaften Fallstudien werden unterschiedliche Verhandlungsansätze und -techniken präsentiert und eingeübt. Dozent Dr. habil. Peter Robejsek Gebühren790.00 Euro termine17.11.2021 - 19.11.2021 ( Prüfungstermin: 29.11.2021 ) 16.03.2022 - 18.03.2022 ( Prüfungstermin: 02.04.2022 ) 16.11.2022 - 18.11.2022 ( Prüfungstermin: 28.11.2022 ) |
||||||
Verhandlungsmanagement | WBMV27 | Vertiefung | Unternehmensführung | 16.08.2021 - 18.08.2021 | ||
ZielgruppeDieser Kurs richtet sich an aktive oder angehende Führungskräfte, die ihre Verhandlungsfähigkeiten vervollkommnen wollen. VorkenntnisseMarketinggrundkenntnisse aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium, sowie Kenntnisse in Vertriebsmanagement. Vorteile** Vertiefung des Verständnisses für wesentliche Variablen der Verhandlungssituation ** Kennenlernen von Verhandlungsstrategien und -Taktiken ** Steigerung Ihrer Verhandlungskompetenz LerninhalteDieses Modul beschäftigt sich zunächst mit Typen von Verhandlungen. Sodann wird analysiert, welche Konsequenzen sich für den Verhandlungsprozess ergeben, also insbesondere für Verhandlungsanalyse und –organisation, für Verhandlungsvorbereitung und –führung sowie für ein effektives Verhandlungscontrolling. ** Verhandlungen als Betrachtungsgegenstand von Wissenschaft und Management ** Entwicklung eines prozessorientierten Management-Ansatzes für Verhandlungen ** Verhandlungsanalyse ** Verhandlungsorganisation ** Verhandlungsvorbereitung ** Verhandlungsführung ** Verhandlungscontrolling - Implementierung von Verhandlungsmanagement in der vertrieblichen Praxis PrüfungsformHausarbeit (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/Lernmethoden** Dialogorientierte Vorlesung mit hoher Partizipation der Studierenden ** Sozialkompetenz wird durch begleitende Gruppenarbeit in Fallstudien vermittelt ** Schlüsselqualifikationen werden durch die Präsentation von Arbeitsergebnissen in der Gruppe vermittelt Dozent Prof. Dr. Michael Fretschner Gebühren790.00 Euro termine16.08.2021 - 18.08.2021 |
||||||
Wirtschaftsenglisch | WBMG22 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 28.07.2021 - 30.07.2021 | ||
ZielgruppeStudents who wish to expand their Business English Vocabulary, and improve their oral communicative skills with regards to fluency and accuracy. VorkenntnisseUpper-intermediate English level (equivalent to B2-C1 on the Common European Reference Scale). VorteileThe opportunity to expand business vocabulary and practise communicative skills in a small group with individualised attention and feedback. LerninhalteThe course will focus on the areas of Marketing, Human Resources, Finance, and Management Strategy and will provide participants with a grounding in business vocabulary in these areas. Additionally, useful advice will be provided on how to improve grammar, business-related vocabulary and academic writing. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenA combination of blended learning self-study with the focus on reading comprehension, vocabulary and grammar work, and contact lessons with the emphasis on spoken communication in the form of debates, discussions, presentations, simulations and case studies. Dozent Jason Stover Gebühren790.00 Euro termine28.07.2021 - 30.07.2021 ( Prüfungstermin: 09.08.2021 ) 26.01.2022 - 28.01.2022 ( Prüfungstermin: 12.02.2022 ) 27.07.2022 - 29.07.2022 ( Prüfungstermin: 08.08.0202 - 08.08.2022 ) |
||||||
Wirtschaftsenglisch | WBMG22 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 26.01.2022 - 28.01.2022 | ||
ZielgruppeStudents who wish to expand their Business English Vocabulary, and improve their oral communicative skills with regards to fluency and accuracy. VorkenntnisseUpper-intermediate English level (equivalent to B2-C1 on the Common European Reference Scale). VorteileThe opportunity to expand business vocabulary and practise communicative skills in a small group with individualised attention and feedback. LerninhalteThe course will focus on the areas of Marketing, Human Resources, Finance, and Management Strategy and will provide participants with a grounding in business vocabulary in these areas. Additionally, useful advice will be provided on how to improve grammar, business-related vocabulary and academic writing. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenA combination of blended learning self-study with the focus on reading comprehension, vocabulary and grammar work, and contact lessons with the emphasis on spoken communication in the form of debates, discussions, presentations, simulations and case studies. Dozent Jason Stover Gebühren790.00 Euro termine28.07.2021 - 30.07.2021 ( Prüfungstermin: 09.08.2021 ) 26.01.2022 - 28.01.2022 ( Prüfungstermin: 12.02.2022 ) 27.07.2022 - 29.07.2022 ( Prüfungstermin: 08.08.0202 - 08.08.2022 ) |
||||||
Wirtschaftsenglisch | WBMG22 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 27.07.2022 - 29.07.2022 | ||
ZielgruppeStudents who wish to expand their Business English Vocabulary, and improve their oral communicative skills with regards to fluency and accuracy. VorkenntnisseUpper-intermediate English level (equivalent to B2-C1 on the Common European Reference Scale). VorteileThe opportunity to expand business vocabulary and practise communicative skills in a small group with individualised attention and feedback. LerninhalteThe course will focus on the areas of Marketing, Human Resources, Finance, and Management Strategy and will provide participants with a grounding in business vocabulary in these areas. Additionally, useful advice will be provided on how to improve grammar, business-related vocabulary and academic writing. PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenA combination of blended learning self-study with the focus on reading comprehension, vocabulary and grammar work, and contact lessons with the emphasis on spoken communication in the form of debates, discussions, presentations, simulations and case studies. Dozent Jason Stover Gebühren790.00 Euro termine28.07.2021 - 30.07.2021 ( Prüfungstermin: 09.08.2021 ) 26.01.2022 - 28.01.2022 ( Prüfungstermin: 12.02.2022 ) 27.07.2022 - 29.07.2022 ( Prüfungstermin: 08.08.0202 - 08.08.2022 ) |
||||||
Wirtschaftsstrafrecht | WBMG34 | Grundlagen | Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen | 26.07.2021 - 28.07.2021 | ||
ZielgruppeNach Abschluss des Moduls sind die Absolventen in der Lage, die Grundlagen des Wirtschaftsstrafrechts zu verstehen und in unternehmensrelevanten Fragestellungen anzuwenden. Die Absolventen können - die Grundstrukturen strafrechtlicher Haftung im Wirtschaftsverkehr erfassen, Haftungsrisiken von Unternehmen bei Wirtschaftsdelikten erkennen und präventiv diskutieren. - mithilfe von Kenntnissen über das Haftungsregime in Unternehmen wirtschaftsstrafrechtliche Fragestellungen erfassen, bewerten und einer zielführenden Lösung zuführen. - gesetzgeberische Entwicklungen erkennen und praxisorientiert umsetzen. Absolventen sind in der Lage, soziale und ethische Aspekte aus ihren Handlungen abzu-leiten und zu berücksichtigen. VorkenntnisseErster Hochschulabschluss VorteileDas Modul "Wirtschaftsstrafrecht" gibt Absolventen einen Einblick in Haftungsfragen und Haftungsrisiken von Unternehmen bei Wirtschaftsdelikten. LerninhalteDas Modul „Wirtschaftsstrafrecht“ soll den Absolventen einen Einblick in die Materie des Wirtschaftsstrafrechts verschaffen und die zahlreichen strafrechtlichen Haftungsrisiken im Wirtschaftsverkehr beleuchten. Hierzu werden die im Wirtschaftsleben bedeutsamen Delikte des Strafgesetzbuchs sowie die in Nebengesetzen enthaltenen Straftatbestände zunächst kompakt dargestellt und anhand von bekannten Wirtschaftsstrafverfahren und Fallbeispielen aus der Praxis analysiert. Hierbei erfolgt eine bewusste Schwerpunktsetzung bei besonders praxisrelevanten Aspekten und häufigen Problemkreisen. Zudem werden die mit dem Wirtschaftsstrafrecht verknüpften, unternehmensinternen Organisationsmaßnahmen dargestellt. Im Wesentlichen werden behandelt: - Strafrechtliche Sanktionenlehre - Struktur und Auswirkungen von Wirtschaftskriminalität - Unternehmensstrafrecht - Betrug/Untreue - Bestechungs-/Korruptionsdelikte - Kapitalmarktstrafrecht - Insolvenz- und Bilanzstrafrecht - Wettbewerbsstrafrecht - Arbeitsstrafrecht - Compliance (rechtliche Rahmenbedingungen). PrüfungsformKlausur (120 Minuten) Kreditierung5 ETCS Workload150 Lehr-/LernmethodenDialogorientierte Vorlesung Fallbeispiele Dozent Dr. Larissa Senuysal Gebühren790.00 Euro termine26.07.2021 - 28.07.2021 |
Infomaterial anfordern
Sie benötigen weitere Informationen zu den Weiterbildungsmodulen an der NORDAKADEMIE Graduate School Hamburg? Senden Sie uns gerne eine E-Mail für weitere Informationen und teilen uns mit, für welche Module Sie sich interessieren.