Ein Hochschulzertifikat bescheinigt die Qualifikationen, die Sie im Rahmen eines Weiterbildungsmoduls erworben haben. Für die erfolgreiche Teilnahme werden 5 Kreditpunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Auf diese Weise wird die Anerkennung der Qualifikationen im Rahmen eines weiterführenden Master- oder MBA-Studiums weltweit erleichtert.

Ablauf und Gebühren

  • Selbststudium: Sie erhalten ausführliche Unterlagen zur Vorbereitung, überprüfen Ihre Lernfortschritte und werden dabei von Dozenten betreut.
  • Präsenzphase: Es folgt eine 25-stündige Präsenzphase (2,5 Tage)
  • Prüfung: Den Abschluss bildet je nach Modul eine Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung.
  • Gebühr pro Modul: 790 Euro
  • Sonderpreis für immatrikulierte Masterstudierende an der NORDAKADEMIE: 490 Euro

Mit der Anmeldung zu einem Modul erkennen Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen an.

MODULBEZEICHNUNG KÜRZEL MODULGRUPPE BEREICH DATUM
Betrieb von Softwaresystemen WBMV41 Vertiefung IT 22.08.2022 - 24.08.2022
Zielgruppe

Systemadministratoren, (leitende) IT-Support Mitarbeiter, System-Tester

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss

Vorteile

Eine Softwareentwicklung, die die Betriebsfähigkeit einer Software ignoriert, führt regelmäßig zu Problemen. Ein Großteil der Lebensphase von Software nach der Erstentwicklung liegt in der Betriebsphase - ein Aspekt der wiederum auch Einfluss auf Architekturentscheidungen haben sollte.

Lerninhalte

Der Life Cycle von Software umfasst die Erstellung ebenso wie deren Betrieb. Dabei müssen sowohl Projekt- und Testumgebungen für die Erstellung bzw. Einführung von Software als auch klassische Informationssysteme angemessen betrieben werden.

Die Veranstaltung betrachtet Vorgehensmodelle beim Übergang vom Projekt- in den Regelbetrieb (Incident-, Change- und Release-Management), führt in die Themen Geschäftsprozesse, Infrastruktur, Systemdokumentation (Rollen, Wissensmanagement) sowie Referenzmodelle (TOGAF, ITIL und ISO/IEC 20000, COBIT) ein. Sie lernen Chancen und Herausforderungen für den Betrieb von Software (Projekt- und Testumgebungen, Cloud, Green-IT und DevOps) kennen und den Beitrag des IT-Betriebs zum Unternehmenserfolg einzuschätzen.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Dialogorientierte Vorlesung

Fallbeispiele

Dozent

Prof. Dr. Michael Skall

Gebühren

790.00 Euro

termine

22.08.2022 - 24.08.2022

BWL der mittelständischen und familiengeführten Unternehmen WBMG33 Grundlagen Unternehmensführung 19.09.2022 - 21.09.2022
Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen stellen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar. Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden eine Abgrenzung zwischen KMU und Großunternehmen vornehmen und die Wesensunterschiede zwischen Großunternehmen und KMU erläutern. Sie lernen auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Methoden, verstehen die Konsequenzen dieser Unterschiede für den Einsatz des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums und können die Konsequenzen der Beson- derheiten für die Unternehmensführung, das Finanzwesen sowie Beschaffung und Vertrieb kritisch reflektieren.

Vorkenntnisse

erster Hochschulabschluss

Vorteile

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden: - die Abgrenzungen zwischen KMU und Großunternehmen vornehmen - die Wesensunterschiede zwischen Großunternehmen und KMU erläutern. Sie können die Konsequenzen dieser Unterschiede für den Einsatz des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums beurteilen - selbstständig Fragestellungen für betriebswirtschaftliche Probleme in KMU in den Fachgebieten Finanzierung, Investition, Marketing, Organisation oder Personal entwickeln, logische Schlussfolgerungen daraus ziehen und diese argumentativ verteidigen. - die Konsequenzen der Besonderheiten für die Unternehmensführung, das Finanzwesen sowie Beschaffung, Vertrieb und anderen betrieblichen Teilfunktionen kritisch reflektieren - betriebswirtschaftliche Methoden und Modelle anzuwenden und kritisch zu bewerten, insbesondere bezugnehmend auf kleine und mittlere Unternehmen - die Befunde aus qualitativen und quantitativen empirischen Studien mithilfe von Instrumenten wie Systematischen Literaturanalysen (SLAs), Meta-Analysen und Inhaltsanalysen vergleichen, bewerten und Schlüsse für Theorie und Praxis kleiner und mittlerer Unternehmen ziehen - Arbeitsweisen mit ökonomischer Perspektive nutzen, um Komplexität in der Entscheidungsfindung zu reduzieren und sich selbstständig diesbezüglich relevantes Wissen und Können zu generieren; - eigenständig ökonomische Problemstellungen erfassen, daraus Fragestellungen ableiten und darauf aufbauend eigenständige forschungs- oder anwendungsorientierte Projekte organisieren und durchführen, speziell für kleine und mittlere Unternehmen. - die Besonderheiten der Familienunternehmen erklären und die Konsequenzen auf betriebswirtschaftliche Instrumente kritisch reflektieren - die besondere Bedeutung von Innovationen und deren Umsetzung in Geschäftsmodellen für KMU analysieren sowie deren ökonomische Umsetzung unter den speziellen Voraussetzungen von KMU planen - betriebswirtschaftliches Know-How auf konkrete Aufgabenstellungen in kleinen und mittleren Unternehmen transferieren und anwenden - komplexe Projekte in KMU planen und steuern und die jeweils geeigneten betriebswirtschaftlichen Instrumente zur Umsetzung beurteilen, auswählen und einsetzen

Lerninhalte

• Abgrenzung der KMU und Großunternehmen • Theorien und Modelle speziell zu KMU • Volkswirtschaftliche Bedeutung der KMU • Besonderheiten in der Unternehmensführung • Besonderheiten in den betrieblichen Funktionsbereichen Beschaffung, Produktion, Marketing, Personal und Finanzierung • Genetische Entscheidungen von KMU: Unternehmensgründung, Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge

Prüfungsform

Hausarbeit (300 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Der Stoff wird anhand von Fallstudien und Beispielen illustriert und vertieft.

Dozent

Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich

Gebühren

790.00 Euro

termine

19.09.2022 - 21.09.2022

( Prüfungstermin: 24.09.2022 - 16.10.2022 )

Conflict Management in Organisations WBMG29 Grundlagen Unternehmensführung 18.08.2022 - 20.08.2022
Zielgruppe

Any student dealing with interpersonal and intercultural issues, will profit from this 3-day class. This course examines the origins of conflict in a globalized world ranging from interpersonal to societal cultures. In global organizations there are numerous opportunities for conflict to arise, and this course will present the view that conflict can actually be approached as an opportunity. Topics include the types of conflicts that organizations, and those who work within them, are likely to encounter, the importance of relationships, how to prepare for a negotiation, and a number of case studies.

Vorkenntnisse

English C1

Vorteile

The course will explore the following areas: • Introduction • Goal conflict • Personality conflict • Gender, age, & cultural conflict • Relationships • Knowledge • Diagnosis & plan • Negotiation

Lerninhalte

Learning Outcomes: • Understanding the different types of conflict from goals to ideas. For each type the course will explore how the conflicts arise, the nature of the conflicts, and how they may be addressed in constructive ways. • Understanding of the importance of relationships in conflict and negotiations. Special focus will be placed on customers, partners, and value chains. • Understanding of why conflict is an opportunity to build trust and demonstrate leadership in a complex global economy. • Understanding of how to prepare for negotiations and how critical this is to the success of the negotiations to resolve the conflict. • Practice on negotiating disputes.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

The course will be taught using a mix of lecture, classroom discussions and debates, videos and short films, and personal and team case studies

Dozent

Prof. Dr. Thomas Grisham

Gebühren

790.00 Euro

termine

18.08.2022 - 20.08.2022

E-Commerce und E-Marketing WBMV11 Vertiefung Marketing 24.08.2022 - 26.08.2022
Zielgruppe

Elektronische Medien haben einen stetig wachsenden Einfluss auf Marketing- und Vertriebsprozesse. Dieser Kurs wendet sich an alle Mitarbeiter und Entscheidungsträger in Unternehmen, die sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen. Angesprochen werden sowohl Ökonomen als auch Nicht-Ökonomen.

Vorkenntnisse

Marketinggrundkenntnisse aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium.

Vorteile

**Einführung in die innovativen Möglichkeiten des e-Marketing und e-Commerce **Ideen über die Übertragung von Trends auf die eigene Marketingpraxis **Viele praktische Beispiele und Fallstudien

Lerninhalte

Der Kurs vermittelt, wie moderne Kommunikationsmöglichkeiten zu neuen Vertriebswegen, Produktarten und Kommunikationsmitteln im Marketing-Mix geführt haben. Darüber hinaus erfahren Sie, wie durch die Anwendung moderner Technologien das Marketing verändert wird, insbesondere hinsichtlich neuer Möglichkeiten, klassische Marketingaktivitäten effizient und effektiv zu unterstützen. **Electronic Business, Mobile Business **Geschäftsmodelle im E-Commerce **E-Distribution **E-Pricing **E-Products und E-Services **E-Communications

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Begleitende Gruppenarbeit mit Fallstudien vermittelt den Stoff praxisorientiert.

Dozent

Prof. Dr. Christoph Stockstrom
Dipl.-Inform. Burkhard Bieber

Gebühren

790.00 Euro

termine

24.08.2022 - 26.08.2022

( Prüfungstermin: 10.09.2022 )

Finanzmanagement WBMG16 Grundlagen Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen 22.08.2022 - 24.08.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), die sich auf Managementaufgaben vorbereiten wollen. Außerdem können Ökonomen in dem Kurs Wissen auffrischen und Wissenslücken in Finanzbuchhaltung schließen. Das Modul lehrt die Studierenden adäquates wirtschaftswissenschaftliches Methodenwissen auf Grundlage wissenschafts- und forschungsbezogener Lehre sowie die Befähigung, dieses anzuwenden, zu kombinieren, zu organisieren und zu differenzieren. Es wird insbesondere eine monetäre Beurteilung von Investitionsprojekten anhand der klassischen Rechnungen (statische Verfahren, dynamische Kapitalwert,- Endwert,- Annuitäten,- interne Zinssatzmethode, Amortisationsrechnung, Methode der vollständigen Finanzpläne) vorgenommen und die Möglichkeiten der Finanzmittelbeschaffung (Fremdkapital, Eigenkapital, Mezzanine Kapital) evaluiert. Da betriebswirtschaftliche Entscheidungen regelmäßig als unsicher zu klassifizieren sind, sind Konzepte zur Berücksichtigung der Unsicherheit (Sensititivätsanalyse, Erwartungswert, Risikozuschlagsmethode und CAPM) zu diskutieren.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss

Vorteile

Bedenkt man nun, dass sich fast jede Maßnahme im Unternehmen als Investitionsprojekt betrachten lässt (bspw. die Einstellung oder Weiterbildung eines Mitarbeiters, das Planen einer umfangreichen Werbekampagne, der Kauf einer neuen ERP-Software), können die gelehrten Methoden problemlos in allen betrieblichen Funktionsbereichen verwendet werden.

Lerninhalte

• Statische Investitionsrechnung • Dynamische Methoden der Investitionsrechnung - Methoden auf der Grundlage vollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden auf der Grundlage unvollkommener Kapitalmärkte unter Sicherheit - Methoden unter Beachtung von Unsicherheiten im Investitionsprozess • Formen der Investitionsfinanzierung - Innenfinanzierung - Außenfinanzierung: Eigenkapitalfinanzierung, Fremdfinanzierung, Mezzanine Finance.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert auf der Grundlage von ausgewählten Fallbeispielen präsentiert und vertieft.

Dozent

WP/StB Prof. Dr. Mirja Steinkamp

Gebühren

790.00 Euro

termine

22.08.2022 - 24.08.2022

( Prüfungstermin: 05.09.2022 )

Human Resource Management WBMG15 Grundlagen Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen 24.08.2022 - 26.08.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter und angehende Führungskräfte, die verantwortlich mit den Aufgaben strategischen Personalmanagements betraut sind bzw. sein können. Es werden aus-drücklich auch Nicht-Ökonomen angesprochen. Außerdem werden Unternehmensberater und HR-Entscheiderinnen und Entscheider unterschiedlicher Provenienz adressiert.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher oder juristischer Ausrichtung

Vorteile

**Sie erhalten oder vertiefen aktuelles, wertsteigerndes Wissen rund um modernes Human Resource Management. **Sie erhalten Einblicke in die Psychologie der Führung. **Sie lernen aktiv und dialogisch auf der Basis Ihrer Berufserfahrung konkret umsetzbare Tools der Personalauswahl und Personalentwicklung kennen.

Lerninhalte

Die Lerninhalte umfassen einen Überblick über moderne Ansätze des Human Resource Management. Es werden bedeutsame Aspekte des gesamten, strategisch ausgerichteten Employee-Lifecycles angesprochen. **Personalrecruitment: Neuere Trends **Personalauswahl: Online- und Face-to-Face-Verfahren **Personalentwicklung: Von der Gruppe zum Team **Personalbeurteilung: Warum „gute Menschenkenntnis“ nicht ausreicht **Personalführung: Eignung und Entwicklung von Führungskräften

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Wesentliche Lehrform: dialogorientierte Vorlesung, Beispiele, Übungen (beispielsweise Einstelllungs- oder Mitarbeitergespräch).

Dozent

Prof. Dr. Annett Cascorbi

Gebühren

790.00 Euro

termine

24.08.2022 - 26.08.2022

Internationale Finanzmärkte WBMG21 Grundlagen Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen 11.07.2022 - 13.07.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden VWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition sowie an Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss

Vorteile

**Kenntnisse über aktuelle weltwirtschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge **Anwendung in Fallstudien und Übungen **Kritische Auseinandersetzung mit populärwissenschaftlichen Aussagen zur Weltwirtschaftspolitik

Lerninhalte

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung volkswirtschaftlich relevanter Grundlagen internationaler Wirtschaftsbeziehungen. Aufbauend auf diesen Kenntnissen sollen Sie in die Lage versetzt werden, aktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf grenzüberschreitende Wirtschaftsprozesse abschätzen zu können. Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die Geldwirtschaft und die beteiligten Institutionen (z. B. EZB). Darüber hinaus werden verschiedene Theorien zur Wechselkursentwicklung und -absicherung vorgestellt. Die Veranstaltung wird ergänzt durch einen Exkurs zum Arbeitsmarkt. Hierbei stehen die Interdependenzen und Wechselwirkungen zwischen den beiden zentralen Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit im Vordergrund. Die wesentlichen Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind: **Internationale Organisationen: das System der Zentralbanken, der Geldversorgung und der Basler D‘accord **Geldmengenkonzepte (M1 etc.) **Zinstheorie **Währungsordnungen (Wechselkurstheorie) **Grundzüge von fnanzwirtschaftlicher Sicherungsgeschäfte **Arbeitsmarkttheorie (u.a. Keynes) im Lichte fnanzwissenschaftlicher Erkenntnisse **Auswirkungen der Globalisierung

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

**vorbereitendes Literaturstudium **Vorlesungen im seminaristischen Stil **Fallbeispiele

Dozent

Prof. Dr. Joachim Weeber

Gebühren

790.00 Euro

termine

11.07.2022 - 13.07.2022

( Prüfungstermin: 30.07.2022 )

IT-Sourcing WBMV16 Vertiefung Ingenieurwissenschaften 31.08.2022 - 02.09.2022
Zielgruppe

Unternehmen, die ihre IT outgesourced haben oder diesen Schritt planen, müssen sich mit den Besonderheiten sowie den Chancen und Risiken des Outsourcings auseinandersetzen. Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter, die mit Fragen rund um das IT Outsourcing befasst sind.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung

Vorteile

**Kompakter Überblick über Chancen und Risiken des IT-Outsourcings **Handreichungen für die praktische Umsetzung im Unternehmen **Zahlreiche Fallstudien und Übungen

Lerninhalte

Der Kurs nimmt die zunehmende Globalisierung und Arbeitsteilung in der Informationstechnologie und daraus folgenden Managementaspekte auf und gibt Lösungsstrategien für daraus resultierende Probleme. **Prozessanalyse **Risikoanalyse des Outsourcing **Entwurf von Service Level Agreements **Entwicklung eines Änderungsprozesses für Service Level Agreements **Service Provider Auswahl **Beendigung oder Fortführung der Outsourcing-Beziehung

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Fallstudien helfen, den praktischen Bezug deutlich zu machen und zeigen Bezüge zu Fragestellungen im eigenen Unternehmen auf.

Dozent

Prof. Dr. Michael Skall

Gebühren

790.00 Euro

termine

31.08.2022 - 02.09.2022

( Prüfungstermin: 17.09.2022 )

Komplexe Softwarearchitekturen WBMV43 Vertiefung IT 28.09.2022 - 30.09.2022
Zielgruppe

System/Enterprise/Software Architects, Software-Entwickler

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss

Vorteile

Kompakter, praxisnaher Kurs; Qualitätssicherung in Ihrem System für einen langlebigen, reibungsloseren Betrieb

Lerninhalte

Erfolgreiche, verlässliche, wartbare und langlebige komplexe Softwarearchitekturen benötigen eine hinreichende Planung und eine große Sorgfalt bei der Umsetzung. Diese gilt es, auf der Basis der Anforderungen und den gegebenen Rahmenbedingungen zu realisieren. Die Veranstaltung betrachtet Methoden zu Spezifikation, Entwurf und Realisierung von Architekturen für komplexe Softwaresysteme.

In diesem Modul erhalten sie Einblick in erfolgreiche Softwarearchitekturen (Prinzipien, bewährte Architekturstile und -muster, Referenzarchitekturen) und die Architekturzentrierte Softwareentwicklung (Modellierung und Dokumentation, Vorgehensmodelle, Kommunikation mit Stakeholdern) sowie in die Evolution von Architekturen (Qualitätssicherung, Werkzeugunterstützung). Sie lernen Unternehmensanwendungen, die Aufgaben von Enterprise-IT-Architekten, Anwendungslandschaften (System of Systems) kennen sowie die Prinzipien der Enterprise Architecture Integration.

Prüfungsform

Klausur (120 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Dialogorientierte Vorlesung

Fallbeispiel

Dozent

Prof. Dr. Joachim Sauer

Gebühren

790.00 Euro

termine

28.09.2022 - 30.09.2022

Kundenbeziehungsmanagement WBMV25 Vertiefung Marketing 21.09.2022 - 23.09.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie an Führungskräfte, die mit den genannten Bereichen im weitesten Sinne betraut sind.

Vorkenntnisse

Erster akademischer Abschluss, sowie erste Kenntnisse im Marketing, wie sie beispielsweise in einem ersten Studium erworben worden sind, sind unabdingbar. Vorkenntnisse im Marketing können auch in den Weiterbildungsmodulen, z.B. [[WBMG18|Marketing]], der NORDAKADEMIE erworben werden.

Vorteile

**Vollständiger Überblick über das Feld des Relationship Marketing **Viele praktische Beispiele und Fallstudien

Lerninhalte

Ziel des Moduls ist es, Erfolgsfaktoren des Kundenbeziehungsmanagements auf strategischer und operativer Ebene kennenzulernen. Es werden die wesentlichen Elemente des Relationship Marketing vermittelt unter Berücksichtigung spezieller Aspekte wie z.B. der Rolle der Verkäuferpersönlichkeit, Kundebindungsinstrumente und Relationship Modelling. **Relationship Marketing – Grundlagen des Kundebeziehungsmanagement **Konzeptionierung des Kundenbeziehungsmanagements **Kundenwertmanagement **Relationship Modelling

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Begleitende Gruppenarbeit mit Fallstudien vermittelt den Stoff praxisorientiert.

Dozent

Prof. Dr. Andreas Fürst

Gebühren

790.00 Euro

termine

21.09.2022 - 23.09.2022

( Prüfungstermin: 01.10.2022 - 23.10.2022 )

Marktpsychologie & Online-Marketing WBMG46 Vertiefung Marketing 05.12.2022 - 07.12.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Ökonomen und Nicht-Ökonomen (z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Juristen, Geisteswissenschaftler), mit soliden betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen, die in der Regel in einem ersten betriebswirtschaftlichen Studium erworben worden sind. Besonders geeignet ist dieses Aufbaumodul auch für Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren und denen noch Kreditpunkte für den Studienstart fehlen.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss

Vorteile

**Praxisorientierte Einführung in das aktuelle Thema Online-Marketing **Interaktive Beispielfälle **Kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen im Online-Marketing

Lerninhalte

Die immer stärker wachsende Digitalisierung des Wirtschaftslebens macht eine neue Herangehensweise an das Marketing notwendig. Der Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse, um moderne Kommunikationsmethoden zur Öffnung von neuen Vertriebswegen, Produkten und Instrumenten des Marketing-Mix beurteilen zu können. Sie lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und lernen, Chancen und Risiken neuer Marketingwege einzuschätzen. **Marktpsychologische Grundprobleme **Produktpolitik im Online-Marketing **Preispolitik im Online-Marketing **Vertriebspolitik im Online-Marketing **Kommunikationspolitik im Online-Marketing

Prüfungsform

Klausur (60 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen wird in der Präsenzphase der Stoff dialogorientiert präsentiert. Strategien und Konzepte werden immer wieder mit interaktiven Beispielen illustriert.

Dozent

Prof. Dr. Thomas Gey

Gebühren

790.00 Euro

termine

05.12.2022 - 07.12.2022

( Prüfungstermin: 19.12.2022 )

Personalentwicklung und Coaching WBMG30 Grundlagen Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen 10.10.2022 - 12.10.2022
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Interesse haben, Einzelpersonen und Teams so auszurichten, dass Change in Organisationen gestärkt wird.

Vorkenntnisse

Teilnehmer sollten über Vorkenntnisse im Bereich Personalwesen, HRM o.ä. auf Bachelor- Niveau verfügen oder eine Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich nachweisen können.

Vorteile

Absolventen kennen *relevante Studien, Befunde und Modelle aus der Psychologie, die individuelle und organisationale Veränderungen beschreiben *unterschiedliche Situationen und Kontexte, die differenzierte Change-Strategien erfordern Absolventen können *persönliche Stärken und Schwächen, die mit persönlichen Entwicklung zusammenhängen erkennen *persönlichkeitseigenschaften von Mitarbeiter bewerten und beurteilen um Teams zusammenzustellen

Lerninhalte

*Sozialpsychologische Modelle und Befunde zum Change-Management *Organisationspsychologische Strukturen, Potenziale, Konflikte, Kommunikation *Persönliche und organisationale Grundlagen der Entwicklung (Teamaufstellung)

Prüfungsform

Hausarbeit (200 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

*Dialogorientierte Vorlesung *Vertiefung der Inhalte durch Gruppenübungen/Kurzreferate *Fallbasierte Gruppenarbeit an projektähnlichen Inhalten *Am Ende der Präsenzphase überlegen sich die Studierenden in Absprache mit demDozenten ein Thema, welches sie in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Nachbereitung und Leistungsbewertung des Moduls anfertigen sollen.

Dozent

Prof. Dr. Lothar Bildat

Gebühren

790.00 Euro

termine

10.10.2022 - 12.10.2022

Supply Chain Management WBMG47 Vertiefung Unternehmensführung 17.10.2022 - 19.10.2022
Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Ökonomen und Nichtökonomen mit soliden BWL-Kenntnissen in Führungspositionen oder in Vorbereitung auf eine Führungsposition. Daneben werden Masterinteressenten, die noch Credit Points zur Erreichung des Masterlevels von 300 CP nachholen müssen, angesprochen.

Vorkenntnisse

Erster Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder Ingenieurswissenschaften

Vorteile

**Sie erkennen wie man Supply Chains optimiert und damit deutliche Kostenreduktion und Differenzierungsvorteile im Markt ermöglicht. **Sie lernen das Denken in Prozessketten, was auch bei dem Verständnis anderer Prozessprobleme im Unternehmen hilft

Lerninhalte

In dem Modul Supply Chain Management werden Fähigkeiten vermittelt, die es den Absolventen ermöglichen, logistische Systeme zu analysieren und zu optimieren. Aufbauend auf dem Verständnis der Grundlagen zur Logistik werden Fallstudien zur Gestaltung von Supply Chains in verschiedenen Branchen bearbeitet, um daraus allgemeingültige Kenntnisse abzuleiten. **Die Supply Chain als Untersuchungsgenstand – Grundlagen und Begriffe **Traditionelle Supply Chains – Merkmale – Schwächen – Einsatzbereiche **Just in Time Logistik in der PKW-Industrie **Efficient Consumer Response zur Optimierung der Distribution von Fast Moving Consumer Goods **Innovative Logistiklösungen in der Bekleidungsindustrie

Prüfungsform

Klausur (60 Minuten)

Kreditierung

5 ETCS

Workload

150

Lehr-/Lernmethoden

Aufbauend auf vorbereitendem Literaturstudium und Übungen werden in der Präsenzphase die Inhalte dialogorientiert erarbeitet. Fallstudien zeigen die praktische Anwendung der Methoden.

Dozent

Prof. Dr. Arno Müller

Gebühren

790.00 Euro

termine

17.10.2022 - 19.10.2022

( Prüfungstermin: 07.11.2022 )

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