Prof. Dr. Michael Fretschner

Professoren / Dozenten

Prof. Dr. Michael Fretschner bekleidet an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft die Professur für Marketing & E-Commerce. Hier vertritt er die Fächer E-Commerce, Digital Marketing & Online-Marktforschung in Forschung, Lehre und Praxis. Darüber hinaus berät er verschiedene namhafte Unternehmen im Bereich der Werbewirkungsforschung und ist Advisor, Data Analytics bei einem australischen Video-Tech-Startup. Vor seinem Ruf auf die Professur leitete er bei Unruly Media als Vice President Northern Europe das Insight & Solutions-Department in Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden und hat für Key Accounts und Agenturen wie P&G, Unilever, Otto, BOSCH, Huawei, Volkswagen, OMG, MediaCom oder Jung von Matt Projekte im Bereich der datengetriebenen Zielgruppenmodellierung, -segmentierung und Werbemitteltestung verantwortet. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und der University of Sydney studiert und an der LMU über die Effektivität von Start-up-Förderungen promoviert.

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nach Vereinbarung.

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Forschungsschwerpunkte

Digital Marketing, Online-Marktforschung, E-Commerce, Digital Retail, Marktforschung, Data Science, Data Analytics, Web Analytics, Video Marketing, Suchmaschinenmarketing, Ad-Tech-Ecosystem, Innovationsmanagement, Crowdsourcing, Entrepreneurship, Start-ups, Verhandlungsstrategien.

Lehrveranstaltungen

  • ABWL
  • Grundlagen Marketing
  • Marketing
  • Online-Marktforschung
  • E-Commerce und E-Marketing
  • Verhandlungsmanagement
  • Multi-Channel-Retailing

Auszug betreuter Abschlussarbeiten

  • Die Relevanz einer emotionalen Ansprache in Google-Snippets - Eine Case Study zur Analyse von Nutzerverhalten in der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf die Branche E-Commerce
  • Entwicklung eines Attributionsmodells für den GEO Aboshop – Analyse der Effektivität von Online-Marketingmaßnahmen
  • Einsatzmöglichkeiten von Maßnahmen der Marketing Automation zur Optimierung der qualitativen Candidate Journey
  • Alterspräferenzprognose für Modeartikel auf Basis von Produktbildern unter Verwendung von Machine Learning Verfahren
  • Die Entwicklung einer Marketing-Strategie für Air BP: Biokerosin als alternativer Flugzeugtreibstoff der Zukunft
  • Which characteristics drive key performance indicators of online video ads? A systematic literature review

Tätigkeiten in der Wirtschaft:

  • Managing Partner bei der Digital Marketing Beratung smart impact: Fokus auf zielgruppenorientierte Werbewirkungsstudien, zielgruppenorientierte Preissetzung, bedarfsorientierte Produktforschung und Digitale Marketing Health Checks.
  • Advisor, Data Analytics beim australischen Video-Tech-Startup DAIVID: Beratung im Bereich Data Science / Predictive Modeling zur Vorhersage von Video Performance KPIs
  • Vice President Insight & Solutions, Nordeuropa bei der Unruly Media Group: Fachliche und disziplinarische Leitung des Insight & Solutions-Departments in Nordeuropa (insb. Deutschland, Schweden, Norwegen, Niederlande) mit Umsatzverantwortung von 1.2 Millionen Euro / Quartal.
  • Weitere Berufserfahrung bei Willis Towers Watson, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Goethe Institut Shanghai, LOGIT Effectory, MS Market Service und MEP24

Akademische Ausbildung

  • Studium (Diplom und Master of Business Research (MBR)) und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zur Effektivität von Start-up-Förderungen
  • Auslandssemester an der University of Sydney

 

Gutachtertätigkeiten

Konferenzen:

Academy of Management Conference (AOM), Jahrestagung der Wissenschaftlichen

Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) des VHB, FGF

Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum)

 

Fachzeitschriften

International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research,

Journal of Small Business Management, Vocations and Learning

Graue Literatur / Bericht / Report

M. Fretschner, K. Iffländer

Social connectedness and product exposure in the innovation decision process (2019)

Zeitschriftenaufsatz

M. Fretschner, H. Lampe

Detecting Hidden Sorting and Alignment Effects of Entrepreneurship Education (2018)

Journal of Small Business Management; John Wiley & Sons, Ltd (10.1111)

Buch (Sammelwerk)

S. Weber, F. Oser, F. Achtenhagen, M. Fretschner, S. Trost

Entrepreneurship Education: Becoming an Entrepreneur (2014)

Sense Publishers, Rotterdam; Boston; Taipei; Professional and Vet Learning

Buch (Sammelwerk)

S. Weber, F. Oser, F. Achtenhagen, M. Fretschner, S. Trost

Becoming an Entrepreneur (2014)

SensePublishers, Rotterdam; s.l.; Professional and Vet Learning

This book provides new insights into the important field of Entrepreneurship Education. The editors pick up Fayolle’s invitation: “How can we learn from ‘institutional’ culture?” and translate it to a variety of aspects of learning to start-up. From the perspective of Human Resource Education and Management (Wirtschaftspädagogik) the authors shed light into the socio-cultural system of entrepreneurship education. They start with mapping out its challenges. They discuss context factors like political regimes affecting entrepreneurial activities, consider goals including moral awareness, introduce ideas of modeling entre- and intrapreneurial competencies, suggest teaching-learning-strategies, discuss evaluation procedures and introduce case studies of entrepreneurship education in different countries for different study levels. All in all this book stimulates and supports the challenges of educators, students, and practitioners (human resource managers, consultants, principals, teachers, and trainers) to introduce into the varying contexts of entrepreneurship education content specific, procedural, causal elements necessary for starting and maintaining an enterprise

Becoming an Entrepreneur

Buchkapitel

M. Fretschner

Ajzen’s Theory of Planned Behavior in Entrepreneurship Education Research: An Introduction and Review of Impact Studies (2014)

In Entrepreneurship Education: Becoming an Entrepreneur; S Weber, F Oser, F Achtenhagen, M Fretschner, S Trost(Ed): Sense Publishers, Rotterdam; Boston; Taipei

Buch (Monographie)

M. Fretschner

Developing entrepreneurs: Essays on the effects of entrepreneurship education (2014)

Univ.-Bibl, München

Zeitschriftenaufsatz

M. Fretschner, S. Weber

Measuring and understanding the effects of entrepreneurial awareness education (2013)

Journal of small business management : JSBM : a joint publ. 4 times a year of the International Council for Small Business and the West Virginia University Bureau of Business Research, 51(3); 410- 428

Konferenzvorträge (Praxis)

2020:

  • Digital Sales Summit, Künstliche Intelligenz im Video Marketing.
  • Business Club Hamburg, Video-Marketing im Jahr 2020: Zwischen Daten, Emotionen, Menschen und Maschinen.

2019:

  • Digital Kindergarten, Welche Video Ad für welchen Part im Sales Funnel: Erkenntnisse aus der akademischen Emotionsforschung.
  • Video3000, Emotional optimiert & KPI-basiert ausgesteuert: Zielgerichtete Verlängerung von TV-Spots über digitale Kanäle (zusammen mit Frank Lenßen).
  • Neuromarketing Camp, System 1 und System 2 beim Testing von Videokampagnen: Die Triangulation von klassischen und modernen Marktforschungsmethoden für eine ganzheitliche Messung.
  • Campari Digital Innovation Days, Digital Storytelling along the Sales Funnel (zusammen mit Alexander Woggon).

2018:

  • Digital Kindergarten, Culture Clash: Decoding culture and emotion in video.
  • Native Ads Camp, Congruent or Complementary? - A study on the emotional fit between publisher and video ad.

2017:

  • Danone DACH Marketing Conference, Emotional Triggers in Social Media.

Konferenzvorträge (Wissenschaft)

 

Ehls, D., Fretschner, M. Lakhani, K. & Lüthje, C. (2016). On the “Right” Problem Statement:

The Effects of Varying Problem-related Information on Solver Participation and Idea

Quality. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission

Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) des VHB, 08. - 09. September in

Kopenhagen, Dänemark.

 

Fretschner, M. & Lüthje, C. (2016). Beyond the Statistical Effect in Crowd Predictions:

What is the Impact of Discussion Intensity on the Prediction Performance of Groups?

Vortrag auf der 14th Annual Open and User Innovation Conference an der Harvard

Business School, 01. - 03. August in Boston, USA.

 

Fretschner, M. & Marschall, D. (2015). The Role of Broad Personality Traits in Determining

Business Students' Entrepreneurial Intentions. Vortrag auf der 19. Interdisziplinären

Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), 08. - 09.

Oktober in Kassel.

 

Fretschner, M., Hagenau, T. & Lüthje, C. (2015). CEOs' Search for Alignment: The Impact

of Strategic Orientations on Adopting Software-as-a-Service in SMEs. Vortrag auf der 17.

Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Technologie, Innovation und

Entrepreneurship (TIE), 14. - 16. Oktober in Potsdam.

 

Fretschner, M. & Weber, S. (2013). Evaluating Academic Entrepreneurship Programs -

Implications for Human Resource Education. Vortrag auf der 20th Academy of Human

Resource Development Conference, 13. - 16. Februar in Arlington, USA.

Weber, S., Hofmuth, M. & Fretschner, M. (2011). Measuring Intercultural Competence.

Vortrag auf der 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction,

30. August - 3. September in Exeter, England.

 

Heinrichs, K. & Fretschner, M. (2010). Evaluation of Critical Incidents in the Post-Formation

Phase - An Approach to Entrepreneurial Expertise. Vortrag auf der 5th EARLI SIG 14

Learning and Professional Development Conference, 25. - 27. August in München.

 

Weber, S., Fretschner, M. & Hofmuth, M. (2010). Measuring Intercultural Competencies -

Theoretical Considerations. Vortrag auf der 5th EARLI SIG 14 Learning and Professional

Development Conference, 25. - 27. August in München.