NORDAKADMIE Graduierung 2023: 356 Bachelors of Science

Elmshorn, 17. März 2023. – Festlich gekleidet mit Talar und Graduiertenhut bekamen 356 Bachelors of Science ihre Urkunden und Abschlusszeugnisse auf der Bühne im Audimax überreicht. Die Jahrgangsbesten wurden für ihre Leistungen gewürdigt und achtzehn Absolvent:innen wurden für ihr studentisches Engagement durch den Alumniverein NORDAKADEMIKER e.V. ausgezeichnet.
Bild1Hut ab! 356 Bachelors feierten ihren erfolgreichen Studienabschluss an der NORDAKADEMIE. Auf diesem Bild zu sehen: Der Studiengang Wirtschaftingenieurwesen
Mit lautem Jubel und bei Sonnenschein warfen die Absolvent:innen ihre Graduiertenhüte in die Luft. Die Freude über den erfolgreichen Abschluss nach 3,5 Jahren dualem Studium war groß. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, konnten die Absolvent:innen ihre Eltern, Verwandten, Freunde und/ oder Firmenbetreuende zu der feierlichen Zeremonie ins Audimax mitbringen. Die NORDAKADEMIE begrüßte insgesamt 1300 Gäste auf dem sonnigen Campus.

Damit alle Platz im Audimax fanden, wurde die Veranstaltung aufgeteilt: jeder Studiengang erhielt seine eigene Zeremonie, wobei die fachverwandten Studiengänge BWL und International Business zusammen verabschiedet wurden. 
Via Live-Übertragung hatten auch Absolvent:innen, Angehörige, Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen, die nicht persönlich teilnehmen konnten, die Möglichkeit, die Veranstaltung zu verfolgen, um die Freude dieses Meilensteins mit zu erleben.

Von den insgesamt 356 Absolvent:innen haben 12 International Business studiert, 88
Betriebswirtschaftslehre, 43 Angewandte Informatik, 102 Wirtschaftsinformatik und
111 Wirtschaftsingenieurwesen.
 
Auszeichnung der Jahrgangsbesten:
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der NORDAKADEMIE Prof. Dr. Stefan Wiedmann und den Kanzler Christoph Fülscher wurden die Jahrgangsbesten ihres Studienganges für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.
  • Timo Hüsemann, Studiengang Angewandte Informatik
  • Adrian Dittrich, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
  • Christine Westermann-Lammers, Studiengang International Business
  • Linus Ehlers, Studiengang Wirtschaftsinformatik
  • Sina Bittkow, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Bild2
Auszeichnung des Jahrgangsbesten im Studiengang International Business:
Christine Westermann-Lammers und im Studiengang BWL: Adrian Dittrich
Bild3Auszeichnung des Jahrgangsbesten im Studiengang Timo Hüsemann
Im Anschluss richtete Prof. Dr. Stefan Wiedmann dankende Worte an den AStA, der
die Interessen der Studierenden vertritt und somit ein wichtiger Sparring Partner für
die Hochschulleitung ist.
Bild4AstA-Vorstand Luisa de la Motte und Linus Friese, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Bild5AstA-Vorstand Joshua Rudolph, Studiengang Wirtschaftsinformatik 

Nordakademiker-Preis für besonderes studentisches Engagement

Auch Mike Rebbin, 1. Vorsitzender des Alumnivereins NORDAKADEMIKER e.V. und Alumnus des Jahrgangs W92, sowie Justus Wittorf, 2. Vorsitzender des Alumnivereins NORDAKADEMIKER e.V. und Alumnus des Jahrgangs W15 wandten sich mit einer Würdigungsrede an die Absolvent:innen. Anschließend verliehen sie die Auszeichnungen für besonderes studentisches Engagement in der Studierendenvertretung, den Referaten und Fachschaften.  
Bild6Die engagiertesten Studierenden in den Studiengängen International Business und Betriebswirtschaftslehre
Folgende 17 Absolvent:innen wurden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet:
  • Abraham Alkhatib, NAK Sport
  • Annika Skwarr, Fachschaft Wirtschaftsingenieurwesen
  • Christine Westermann-Lammers, SUN NON-PROFIT CONSULTING e.V. 
  • Felix Groer, SUN NON-PROFIT CONSULTING e.V.
  • Felix Petermann, StuLumni
  • Jonas Stolze, Financial Network for Excellence e. V.
  • Joshua Rudolph, Studierendenparlament
  • Lara Kröger, StuLumni
  • Linus Friese, Studierendenparlament
  • Luisa de la Motte, Studierendenparlament
  • Martin Donhauser, NAK Sport
  • Melina Meyer, SUN NON-PROFIT CONSULTING e.V.
  • Michael Paulsen, SUN NON-PROFIT CONSULTING e.V.
  • Nils Arne Dohms, Studierendenparlament 
  • Pia Maja Nadolny, Social Media Referat
  • Rabia Esma Kayhan, Fachschaft Betriebswirtschaftslehre
  • Smilla Mia Porath, SUN NON-PROFIT CONSULTING e.V.

Stellvertretend für alle Absolvent:innen ließen Sandra Jasmin Bernich und Bjarne Andrä (Wirtschaftsinformatik), Michelle Conrad und Marius Pulss (Wirtschaftsingenieurwesen), Luise de la Motte und Felix Petermann (Betriebswirtschaftslehre) sowie Michelle Ludwig und Abraham Alkhatib (Angewandte Informatik) in einer humorvollen Rede die Highlights ihres Studiums Revue passieren. 

Bild7Absolvent:innen-Rede: Michelle Conrad und Marius Pulss, Wirtschaftsingenieurwesen

Bild8Absolvent:innen-Rede: Michelle Ludwig Abraham Alkhatib, Angewandte Informatik

Prof. Dr. Hinrich Schröder aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik sowie die Studiengangsleitungen Prof. Dr. Volker Ahrens, Prof. Dr. Sandra Blumberg, und Prof. Dr. Joachim Sauer richteten ebenfalls persönliche und nicht weniger humorvolle Worte an den im Herbst 2019 gestarteten Bachelor-Jahrgang und verabschiedeten ihn in die neue Freiheit. 

Bild9Prof. Dr. Volker Ahrens, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen

Bild10Prof. Dr. Hinrich Schröder, Fachbereich Wirtschaftsinformatik

Zum Abschluss wurden allen Absolvent:innen die Bachelorzeugnisse und Urkunden von den Studiengangsleitungen und Prof. Dr. Wiedmann auf der Bühne überreicht, bevor die Graduiertenhüte auf dem Campus in die Luft flogen und gemeinsam mit einem Glas Sekt angestoßen wurde. 

Bild14

 

 

Bild11
Bild12
Bild13
Bild15
Bild16
Bild17