NORDAKADEMIE Campus & Career Day 2026
Du möchtest dual studieren ...
... und suchst noch ein passendes Unternehmen - für den Studienbeginn 2026 oder 2027?
Der Campus & Career Day bietet dir die Möglichkeit bis zu 60 Partnerunternehmen aus verschiedenen Branchen kennenzulernen. Du bekommst einen tollen Einblick in das duale Studium und verschiedene Berufsfelder und erfährst mehr über potenzielle Karrieremöglichkeiten. Dies wird dir bei der Entscheidung helfen, was du nach der Schule machen möchtest.
Außerdem schnupperst du echte Campusluft, kannst mit Studierenden und Dozierenden sprechen, unsere Labore anschauen, deine Bewerbungsunterlagen checken lassen, unsere Partnerunis im Ausland kennenlernen und sogar Bewerbungsfotos machen lassen.
Bring gerne deine Eltern oder Freunde mit! Wir freuen uns auf dich!
Video: Campus & Career Day
Campus & Career Day 2025
Wir brauchen Ihre Einwilligung. Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Campus & Career Day 2026
Programmübersicht
10-15 Uhr, Audimax
10-15 Uhr, Audimax
Was ist ein duales Studium? Was macht die NORDAKADEMIE als Hochschule aus? Was sind die Vorteile, Chancen und Herausforderungen? Welche Schwerpunkte kannst du im Studium setzen? Unsere Studierenden aus allen Studiengängen stehen euch Rede und Antwort und versorgen dich mit Infomaterialien.
Wir sind international: Informiere dich über ein Auslandssemester, unsere verschiedenen Partnerunis auf der ganzen Welt und unser Sprachangebot.
Wir leben Vielfalt! Informiere dich über unser Engagement für Chancengleichheit, die Förderung individueller Besonderheiten und ein inklusives Campusleben.
10-15 Uhr
HR‑Expert:innen der NORDAKADEMIE sowie Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit unterstützen dich ganz nach deinem Bedarf: Möchtest du dich allgemein über verschiedene Berufsmöglichkeiten informieren oder benötigst du konkrete Unterstützung, z. B. bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen? Außerdem steht dir unsere Studienberaterin bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess für ein duales Studium an der NORDAKADEMIE zur Verfügung.
Special: 12-13 Uhr & 14-15 Uhr, Fotostudio!
Unser GOODIE für dich: Hast du schon Bewerbungsfotos? Eine professionelle Fotografin macht Fotos – und wir schenken sie dir!
11 & 13 Uhr, EG, C-Gebäude
Unsere Laboringenieure stellen allen Technikinteressierten unsere Techniklabore vor: Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, 3D-Druck, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
Mit-Mach-Highlights und 3D-Druck-Goodie inklusive.
Dauer: ca. 45 Minuten
10-12 Uhr, Audimax
Verschiedene Zeiten und Räume
10:30 & 14 Uhr: Dual studieren an der NORDAKADEMIE: Deine Möglichkeiten und Herausforderungen
11:30 & 13:30 Uhr: Studieren im Ausland? Bewerbung für das Auslandssemester und Erfahrungsberichte von Studierenden
10:30 & 13:30 Uhr: Was macht eine gute Bewerbung aus? Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit verraten es dir!
Dauer: ca. 30 Minuten jeweils
10-15 Uhr, Vortrag: 11 & 13 Uhr
Das Eltern-Café ist ein offener Raum für Austausch und Gespräche unter Eltern – bei Kaffee und in entspannter Atmosphäre. Begleitet wird das Angebot von einer Expertin für Berufsorientierung, die auch Mutter von zwei Söhnen im Teenageralter ist. Zusätzlich erwartet Sie ein spannender Vortrag rund um Berufsfindung und Zukunftsplanung.
Vortrag 11 & 13 Uhr: Berufsfindung – wie kann ich mein Kind sinnvoll, kompetent und einfühlsam auf dem Weg in die Berufswelt begleiten?
Dauer: ca. 40 Minuten
11:00-11:30 Uhr
Wir schreiben einen Love-Song… auf ChatGPT-Art!
Hast du schon einmal ChatGPT benutzt? Du willst wissen, wie ChatGPT funktioniert? Wunderbar: willkommen im Workshop von Franziska Herrmann.
In unserem einstündigen Workshop baut ihr ein eigenes kleines Sprachmodell auf – mit Stift und Papier! Daraus erzeugen wir einen neuen Text: einen eigenen Lovesong, so wie die Künstliche Intelligenz das machen würde.
Das wird ein Hit – versprochen!
Dauer: ca. 30 min.
12:00-12:45 Uhr
Die Rolle des Menschen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz: Fehlerquelle oder Erfolgsfaktor?
Hast du dich schon einmal gefragt, ob künstliche Intelligenz automatisch die besten Entscheidungen trifft – und welche Rolle der Mensch dabei eigentlich noch spielt?
In der Probevorlesung werden die Ergebnisse eines Experiments vorgestellt und es wird Schritt für Schritt gezeigt, worauf es bei Planung, Durchführung und Auswertung ankommt. Du erfährst, wie gute Experimente aufgebaut sind – und dass ihre Ergebnisse oft überraschend ausfallen.
Dauer: ca. 40 min.
Mini-Workshops: Richtig prompten mit KI - So sprichst du mit ChatGPT & Co.
Lerne, wie du die richtigen Fragen an die KI stellst: Wie formuliere ich Prompts, damit KI-Tools wirklich hilfreiche Antworten liefern? Hier lernst du, wie du mit wenigen Tricks
deutlich bessere Ergebnisse erzielst – ob für Texte, Ideenfindung oder komplexe Aufgaben.
Dauer: ca. 15 min.
10:30, 11:30, 12:30 und 13:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Audimax
Dreh mit uns eine Campusrunde: Bibliothek, Open Workspace, Vorlesungsräume, Mensa, Labore, Study-Lounge...
Dauer: ca. 30 Minuten
10-15 Uhr, Audimax
Auf unserem Campus gibt es 60 Wohnheimzimmer Du möchtest wissen, wie die Zimmer aussehen, was sie kosten und wie die Bewerbung und Vergabe für einen Wohnheimplatz abläuft? Kommt vorbei und informiert euch über das Wohnen auf dem Campus!
Special: 11 & 13 Uhr Wohnheimführung, ca. 15 Minuten
10-15 Uhr, Campusinnenhof
Hol dir einen guten Kaffee und eine leckere Waffel von unserer mobilen Kaffeebar und genieße beides auf unserem grünen Campus!
Foodtruck
Leckere Würstchen und krosse Pommes werden deinen Mittagshunger stillen.
sNAK-Bar
Kühle Getränke und eine erste Kostprobe aus unserer campus-eigenen Mensa gibt es and der sNAK-Bar
Jetzt anmelden
Direkter Draht
zu unserem Team
