MESSETRAINING 2023

15 Studierende des NORDAKADEMIE Messeteams wappnen sich mit den richtigen Kompetenzen für erfolgreiche Messegespräche

Messetraining@Nordakademie

Am 14.04 und 15.04.2023 durften wir als Messeteam ein intensives Training durchleben. Es thematisierte die Schwerpunkte eines Messegesprächs von der richtigen Präsentation des Messestandes über die Begrüßung bis zur Verabschiedung. Dabei konnten wir uns als Messeteam seit langem wieder sehen und unsere neuen Mitglieder aus dem 2022er Jahrgang kennenlernen. Das Training war für uns alle sehr hilfreich. Wir wurden das ganze Training mit eingebunden und konnten somit nicht nur unsere Team-Dynamik verbessern, sondern auch viel lernen. Das Highlight war, dass extra Showsteller eingeladen wurden, die sich als Messebesucher ausgegeben haben. Somit konnten wir eine möglichst realitätsnahe Situation auf einer Messe erzeugen.

 

04 - Catcher üben (3)


Vor allem durch die vielen neuen Mitglieder wurde uns ein Grundwissen gegeben, wie man mit Messebesuchern am besten umgeht. Zu Beginn haben wir gelernt, wie der Messestand als solcher, möglichst attraktiv wirkt. Außerdem wurde uns gezeigt, dass nicht jeder Messebesucher die gleichen Bedürfnisse hat. Wir konnten so entwickeln, wie jedem Messebesucher die für sie optimalen Informationen bereitgestellt werden. Demnach können wir nun noch gezielter und bedürfnisorientierter beraten, dabei sollte die persönliche Note im Austausch nicht fehlen.

 

01 - Einführung (1)


Die Stimmung des Teams war schlichtweg großartig. Jeder hat sich interaktiv eingebracht und es herrschte ein richtiges Team-Gefühl, dass man besonders in den simulierten Gesprächen gemerkt hat. Sobald jemand kurzzeitig den roten Faden verloren hatte oder sich über die Antwort unsicher war, sprang sofort ein Mitglied ein und unterstützte, wo es nur ging. Außerdem wurde unsere Stimmung stets durch ein gefülltes Buffet und leckerer Pizza hochgehalten. Somit war es ein sehr ereignisreiches und spannendes Training!
Solltet ihr Lust haben, die Nordakademie auf Messen zu vertreten und Teil des Messeteams zu werden, freuen wir uns sehr! Gerne bei messeteamleitung@nordakademie.de melden.

 

08 - Besondere Gesprächssituationen (8)