6.12.2023 Hochschule

Kinderuni Elmshorn 30. Oktober - Unsere Spinnen... und warum sie wichtig sind!

Das fragten sich die kleinen Besucher der Kinderuni und erhielten spannende Antworten von Detlef Thofern, Spinnenforscher am Museum der Natur in Hamburg.

Kinder-Uni: Unsere Spinnen und warum sie wichtig sind!


Am 30.11.2023 nahmen 61 Kinder an der Vorlesung „Unsere Spinnen und warum sie wichtig sind!“ mit Detlef Thofern in der NORDAKADEMIE Elmshorn teil. Der Spinnenspezialist erklärte zu allererst, dass Spinnen keine Insekten sind, wie die meisten Menschen es vermuten. Spinnen gehören zu einer ganz eigenen Tierklasse, wie Milben, Skorpione oder Zecken, den Spinnentieren. Die Artenvielfalt konnte auf beeindruckenden Bildern und Videos aus aller Welt bestaunt werden. Spannend für alle Teilnehmenden war der Nutzen unserer Spinnen. Ohne diese würde die Welt nämlich unter Fliegen-, Mücken- und Läuseplagen leiden und wir Menschen könnten kaum noch atmen. Ebenso sind Spinnen eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse, Reptilien sowie Libellen.

Interessant war ebenso, dass der Faden der Spinne viel belastbarer ist als Stahl, sehr dehnbar und reißfest. Man könnte aus ihm kugelsichere Westen für Polizist*innen herstellen. Es wurden schon einige Versuche unternommen Kleidung und Schuhe aus Spinnenfäden herzustellen oder im Labor die Spinnenfäden zu imitieren.

Herr Thofern nahm sich viel Zeit für alle Fragen der Kinder und so haben wir auch erfahren, wie groß die größte Spinne der Welt ist, dass es bei uns keine für den Menschen gefährliche Spinnen gibt, wie Spinnen übers Wasser laufen und ob Spinnen auch „auf Toilette“ gehen.

 

Die nächste Kinderuni:

20.02.2024        

ChatGPT und Co. - Wie der Computer durch künstliche Intelligenz lernt, menschliche Sprache zu verstehen.

 

KU_Spinnen

Detlef Thofern bei der Kinder-Uni in Elmshorn.