23.07.2019 Hochschule

Neu im NORDAKADEMIE Vorstandsteam: Dr. Lars Binckebanck

Lars Binckebanck kehrt in neuer Funktion als Mitglied des Vorstands an die Hochschule der Wirtschaft zurück.

Fast könnte man sagen: „He´s coming home.“ Prof. Dr. Lars Binckebanck ist kein Unbekannter an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft. 2009 übernahm er die Professur für Marketing und International Management und lebt seitdem mit seiner Frau und den drei Töchtern bei Elmshorn. In seiner sechsjährigen Lehrtätigkeit führte der Marketing- und Vertriebsexperte auch den bis heute erfolgreichen Masterstudiengang Marketing and Sales Management ein und verantwortete dessen Studiengangsleitung. 2015 nahm Professor Binckebanck einen Ruf an die Hochschule Furtwangen im Schwarzwald auf eine Professur für International Marketing an. Hier hat er neben Marketing u.a. Vertriebsmanagement, Verkaufspsychologie und Industriegütermarketing gelehrt. Seine Expertise zu Marketing und Vertrieb dokumentierte der 49-jährige in über 100 Fachpublikationen.

 

Lars Binckebanck - der akademische Hintergrund


Der gebürtige Dithmarscher hat Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg und Kiel studiert und ein Bachelor- sowie MBA-Studium an der University of Central Lancashire in Preston/Großbritannien absolviert. An der Universität St. Gallen erfolgte die Promotion zum Dr. oec. Vor seinem Einstieg in die wissenschaftliche Laufbahn hat Lars Binckebanck über mehr als zehn Jahre profunde Praxiserfahrungen als Marktforscher, Unternehmensberater, Vertriebstrainer und -coach sowie zuletzt als Geschäftsführer bei einem führenden Münchener Bauträger gesammelt. Seine umfangreiche Erfahrung in Wissenschaft und Praxis hat den Aufsichtsrat der NORDAKADEMIE überzeugt: „Prof. Dr. Binckebanck bringt alle Voraussetzungen mit, die der Aufsichtsrat für die Tätigkeit eines Vorstandes an unserer unternehmerisch geprägten privaten Hochschule erwartet: Internationale Ausbildung, langjährige Berufspraxis in der Wirtschaft und vor allem eine umfangreiche Tätigkeit an privaten und öffentlichen Hochschulen“, äußerte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Georg Plate. Mit seiner ausgeprägten Vertriebsorientierung sei die NORDAKADEMIE auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt, so Plate weiter.

 

Kanzler Jörg Meier geht zum Januar 2020 in den Ruhestand


Das Vorstandsteam wird verstärkt, da Vorstandssprecher und Hochschulkanzler Jörg Meier nach über 25-jähriger Tätigkeit aus dem Führungsgremium der NORDAKADEMIE ausscheidet und in den Ruhestand geht. „Gemeinsam werden mein Vorstandskollege Christoph Fülscher, unser Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Behringer und ich in den kommenden Monaten eng mit Professor Binckebanck zusammenarbeiten und die Schwerpunkte im Führungsteam der NORDAKADEMIE neu aufstellen“, berichtet Meier.


„Als Vertriebs- und Hochschulexperte ergänzt Professor Binckebanck unser Managementteam hervorragend“, meint Christoph Fülscher.

 

Das neue Vorstandsmitglied Lars Binckebanck freut sich auf die Rückkehr an die NORDAKADEMIE: „Tatsächlich muss man manchmal in die Ferne schweifen, um zu erkennen, dass das Gute so naheliegt. Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass die NORDAKADEMIE das beste Team und die besten Studierenden hat, um für unsere Partnerunternehmen den besten Nachwuchs auszubilden. Wir werden unsere Wettbewerbsvorteile gemeinsam schärfen und ausbauen – und dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

 

Sie haben Fragen zum Beitrag?

Wenden Sie sich gerne an uns!

 

Diplom-Kauffrau Elisabeth Gragert

Marketing/ PR

E-Mail schreiben