15.03.2023 Sonstiges

NORDMETALL CUP - Formel 1 in der Schule

Das Team „6Kro“ aus Kronshagen holt den Sieg beim NORDMETALL CUP Schleswig-Holstein

Elmshorn, 04.03.2023. Sieger des NORDMETALL CUP Schleswig-Holstein 2023 ist „6Kro“ vom Gymnasium Kronshagen. Der zweite Platz geht an „Arrowspace“ von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Neumünster. Bei den Junioren setzte sich das Team „Turbo Cookies“ von der Leibniz Privatschule Elmshorn durch. Alle drei Teams erhalten eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“, die im Mai 2023 in Baden-Württemberg stattfinden wird. Nach zwei virtuellen Wettbewerben kam in diesem Jahr bei der schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaft endlich wieder Rennsport-Atmosphäre auf: Im Audimax der NORDAKADEMIE in Elmshorn lieferten sich 19 Teams in zwei Altersstufen spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und präsentierten ihre Teamstände vor einer Fachjury.

 

NORDMETALL_CUP_SH_2023_Landesmeister_6Kro_Foto_ChristianAugustin-kleinSieger „6Kro“ vom Gymnasium Kronshagen


Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, freut sich über den Eifer der Schülerinnen und Schüler: „Wir sind beeindruckt, mit welch großem Engagement sich die Jugendlichen mit unserem anspruchsvollen Technologieprojekt beschäftigen. Um die Rennwagen über die Bahn zu schicken, durchdringen sie komplexe technische Zusammenhänge und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Wenn ich die Motivation sehe, mit der sich die Teilnehmenden dem Projekt gewidmet haben, freue ich mich auf die Zukunft, die von ihnen gestaltet wird!“


Seit Herbst 2022 hatten sich 122 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff oder stellten sie im 3D-Druckverfahren her, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund
20 Zentimeter langen Formel-1-Rennwagen erreichen, von einer Gaspatrone angetrieben, Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL CUP über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Jury.


Die Landesmeisterschaften sind die Vorstufe zur Deutschen Meisterschaft und Teil des international größten Schulwettbewerbs. Die NORDMETALL-Stiftung ermöglichte den multidisziplinären Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ bereits zum vierzehnten Mal. Lehrkräften bietet der NORDMETALL CUP die Chance, einen praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.


Bei den Ü14-Teams ging Platz 3 an „Light-Speed“ von der Gemeinschaftsschule Kronshagen. Bei den Junioren gewannen die „Windshadows“ von der Leibniz Privatschule Elmshorn die Silbermedaille, Bronze ging an „Flash“ von der Leibniz Privatschule Kaltenkirchen.