29.12.2023 Sonstiges Marketing

w&v Green CMO Award 2024

Auch in diesem Jahr verleiht das Marketing-Fachmagazin W&V wieder den "Green CMO Award 2024" und NORDAKADEMIE-Professor Dr. Michael Fretschner darf als Vertreter der Wissenschaft Teil der hochkarätigen Jury sein.

 

Der Green CMO Award 2024 wird dieses Jahr im Rahmen des zentralen Marketing-Events des kommenden Jahres, dem W&V Summit, am 19. März in München verliehen. Fretschner äußerte sich zur Auslobung des Preises wie folgt: „Der W&V Green CMO Award ist Deutschlands wichtigster Preis für Marketing-Führungskräfte, die ökologische Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen wirklich vorantreiben. Der oder die Green CMO erreicht messbare Ergebnisse bzgl. der Reduzierung von Emissionen und Ressourcenverbrauch und/oder steigert durch seine Marketing-Entscheidungen die Biodiversität.“

 

Fretschner betonte zudem, dass „es bei dem Green CMO Award nicht darum geht, die perfekte Marke oder das perfekte Unternehmen zu finden. Stattdessen soll der Award Marketing-Führungskräfte auszeichnen, die sich erwiesenermaßen für die nachhaltige Transformation einsetzen“. Dabei sei es wichtig, sich der eigenen Schwächen bewusst zu sein und diese auch transparent zu kommunizieren, um andere Marketers zu motivieren, sich ebenfalls für Nachhaltigkeit zu engagieren, auch wenn nicht immer alles perfekt sein kann, so Fretschner.

 

Mit dem Start der Nominierungsphase für den Green CMO Award 2024 lädt W&V zusammen mit IDOOH bis zum 28. Januar 2024 alle dazu ein, Kandidaten vorzuschlagen, die glaubwürdig für ökologische Nachhaltigkeit stehen und sowohl bei Sustainable Immigrant Brands als auch bei Sustainable Native Brands arbeiten können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um neue Player und Start-ups handelt, die es leichter haben, eine grüne Strategie von Anfang an aufzubauen, oder um Konzerne, die trotz ihrer "Corporate Inertia" einen größeren Hebel in der Gesellschaft haben und bei denen schon kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können. Nominiert werden können CMOs und Menschen in führender Marketingposition bei Unternehmen, die einen Geschäftssitz in Deutschland haben und hier tätig sind. Voraussetzung für die Nominierung ist eine nachvollziehbare Begründung, warum diese Person den Titel des Green CMO verdient.

 

Prof. Dr. Michael Fretschner leitet an der NORDAKADEMIE den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Digital Marketing Management" und ist auch einer der Dozierenden beim NORDAKADEMIE-Zertifikatskurs "Nachhaltigkeitsmanagement".