WM 2022 Hype-O-Meter

Masterprojekt: WM 2022 Hype-O-Meter. Ein Data-Mining Projekt zur medialen Auswertung der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Im Zuge eines diesjährigen Masterprojektes werden Studierende der NORDAKADEMIE den „Hype“ in den Medien und der Bevölkerung bezüglich der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar analysieren. Dazu gibt es 2x pro Woche hier ein Update!

Landingpage-Grafik_221221

 

21.12.2022

Die WM ist vorbei. Deutschland hat zwar nicht gewonnen, für die meisten Fans des Sports hat die WM trotzdem ein Happy End genommen. Lionel Messi hat in seinem letzten Anlauf zum ersten Mal die WM gewinnen können und hat seine grandiose Karriere, in einem spektakulären Finale, vollenden können.

Aus dem Blickwinkel des Hype-O-Meters war die WM allerdings ganz und gar nicht spektakulär. Der große mediale Hype im Vorfeld und am Anfang der WM wurde noch von viel kritischer Berichterstattung begleitet. Allerdings sind Hype und kritische Berichtserstattung nach der DFB-Niederlage gegen Japan und der One-Love-Binde-Affäre abgestürzt. Nach der One-Love-Binde scheinen sich alle vermehrt auf das Sportliche konzentrieren zu wollen, um ein vorzeitiges Ausscheiden noch abzuwenden. Das hat allerdings nicht funktioniert. Das geringe Interesse an der WM in Deutschland, ist nach dem Ausscheiden der DFB-Elf komplett erloschen.

Weitere Skandale blieben aus, weshalb auch nicht weiter kritisch über Katar berichtet wurde. Die WM war sogar so skandalfrei, dass es die erste WM ist, bei der keine englischen Fans festgenommen werden mussten!
Und auch sportlich, konnten nicht mal die beiden Underdogs in den Halbfinals das Fußball-Feuer in der deutschen Berichterstattung wieder zum Leben erwecken.

Nachdem das Finale gelaufen ist, steigt die kritische Berichterstattung wieder ein wenig. Das liegt wohl daran, dass alle ihr Resümee ziehen und dazu aufrufen, nicht zu vergessen, was in Katar im Vorfeld alles passiert ist.

Für das Hype-O-Meter haben wir im Verlauf der Fußball-Weltmeisterschaft über 25.000 Quellen analysiert und sind damit auf ca. 12 Millionen Wörter gekommen. Neben dem Hype-O-Meter haben wir uns noch alle Spielernamen und die zugehörigen Nationen rausgezogen und diese genauer betrachtet. Am häufigsten wurden die Spieler aus folgenden fünf Nationen genannt: 
Deutschland, Marokko, Argentinien, Frankreich und Portugal.

Auch dieses Ergebnis ist weniger verwunderlich. Die deutsche Mannschaft hat am meisten Aufmerksamkeit in den deutschen Medien. Die anderen Nationen hatten jeweils sieben Spiele im Turnier und standen somit am häufigsten im Fokus der Medien. Und Portugal hat mit Christiano Ronaldo, neben Messi, den international wohl bekanntesten und somit am häufigsten erwähnten Spieler des Turniers.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr zufrieden mit unserem Hype-O-Meter sind. Es ist schade, dass die deutsche Nationalmannschaft so früh ausgeschieden ist. Gerne hätten wir noch etwas mehr Hype mitgenommen. Allerdings sind wir über die ganze WM auf sehr realistische Ergebnisse gekommen. 

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (2)

 

 


 

16.12.2022

Nun ist es endlich so weit. Das Finale der Fußball-WM 2022 steht vor der Tür.
Frankreich und Argentinien haben sich durchgesetzt und bestreiten am Sonntag das Finale in Katar. Die anderen beiden Halbfinalisten, Marokko und Kroatien, im Spiel um Platz 3, den Sieger der Herzen ausspielen.


Frankreich gegen Argentinien ist auch Mbappe gegen Messi. Es treffen wohl die beiden derzeit besten Fußballer, und Teamkollegen bei PSG, aufeinander.

Spannend ist, dass sich der Hype in den Medien nicht gesteigert hat, obwohl das WM-Finale und Messis letztes WM-Spiel ansteht. Das verdeutlicht nochmal das Desinteresse der Deutschen, wenn es um diese WM geht. 
Tatsächlich scheint auch eine kritische Berichtserstattung über Katar von keinem Interesse mehr zu sein. Der Anteil an sportlichen Berichten bleibt hoch, wobei er am 15.12 sogar bei 100% lag.

Insgesamt wurden für diese Erkenntnisse bis jetzt 23.165 Quellen analysiert. Diese setzen sich zusammen aus Zeitungsartikeln, YouTube-Videos und Podcasts.

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (1)

 

 


 

 

12.12.22

Mindestens genau so überraschend wie manche Ergebnisse bei der Fußball-WM ist, dass die Berichterstattung weiterhin von sportlichen Aspekten dominiert wird. Weniger überraschend ist, dass der Hype um die WM weiterhin auf einem niedrigen Niveau bleibt, auch wenn wohl jeder emotional berührt war, als Ronaldo weinend das Spielfeld verlassen hat. 

Pünktlich zum Halbfinale haben wir ein weiteres Special vorbereitet.
Neben den E-Papern haben wir nun auch Youtube-Videos analysiert. Dafür wurden fünf Youtube-Kanäle mit insgesamt 900 Videos ausgewertet. Die Videos wurden transkribiert und von unserem Algorithmus eingeordnet. Dabei muss man sagen, dass unsere Schlagwortliste angepasst werden musste, weil Text in Videos andere Charakteristika aufweist als Text aus Artikeln. Daher ist der Hype bezüglich der WM auf Youtube nicht mit dem Hype in den E-Papern zu vergleichen. Auch weil der Betrachtungszeitraum und die Taktung der Veröffentlichung eine ganz andere ist.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass der Hype auf Youtube nicht so vorherzusehen ist, wie der Hype aus den E-Papern. Die Hype-Kurve hat mehrere Höhen und Tiefen, wobei der Fokus noch stärker auf einer sportlichen Berichterstattung liegt.

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (1)-1

 

 


 

 

09.12.22

Auch wenn heute die Viertelfinals starten, geht der Hype um die Fußball Weltmeisterschaft in der Berichterstattung merklich zurück. Die Weihnachtszeit hat begonnen und die Deutschen scheinen sich mit Weihnachtsmarktbesuchen und Wintereinbruch hervorragend, vom DFB-Abschneiden und der WM, ablenken zu können.

Die Artikel, die noch von der WM handeln, behandeln dann  überwiegend sportliche Themen. Ergebnisdienst zu aktuellen Spielen sowie die Aufbereitung des sportlichen Abschneidend und die Ausrichtung der Nationalmannschaft für die Zukunft sind präsenter in den Schlagzeilen, als die kritische Betrachtung hinsichtlich Menschenrechten und Arbeitsbedingungen im Gastgeberland.

Als kleine Zugabe haben wir Euch heute ausgewertet, um welche Uhrzeiten die meisten Artikel mit WM-Bezug erschienen sind. Wenig überraschend ist hierbei, dass die immer ca. eine Stunde nach Abpfiff der Fall war.

In den nächsten Wochen werden wir Euch mit weiteren Specials die Tage versüßen. Also bleibt am Ball!

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (1)-2

 

 

 


 

 

05.12.22

Die deutsche Nationalmannschaft ist draußen, die WM aber noch nicht vorbei, vor allen nicht in den deutschen Medien. Das frühe Ausscheiden wird in der Berichterstattung sehr präsent diskutiert. Es wird viel analysiert und aufbereitet, wie es dazu kommen konnte, dass die deutsche Mannschaft zum zweiten Mal hintereinander in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft rausfliegt.

Aus diesen Gründen ist der Hype in unserer Analyse in den letzten drei Tagen angestiegen, obwohl die Deutschen aus dem Turnier geflogen sind. Die Berichterstattung wurde noch deutlich „sportlicher“, aufgrund der Performance-Analyse der deutschen Elf, die momentan in den Medien stattfindet.

Verbunden mit der Berichterstattung sind die Namen der DFB-Kicker. Manuel Neuer als Kapitän fand in der Berichterstattung rund um das Thema One-Love-Binde statt. Niklas Füllkrug als der Stürmer den Deutschland jetzt braucht. Jamal Musiala wurde für seine Fähigkeit in den Medien oft hervorgehoben. Und Thomas Müller in Verbindung seines potenziellen Abschieds aus der Nationalmannschaft. In unserem DFB-Spezial haben wir dieses Mal zusätzlich die Berichterstattung hinsichtlich der Häufigkeit der Nennung der Spieler analysiert und die Präsenz der Spieler in der Berichterstattung in einer Wortwolke dargestellt. 

Spannend bleibt, wie sich die Wahrnehmung in den Medien entwickelt, wenn sich die Deutschen mit dem Ausscheiden abgefunden haben und es Klarheit in Bezug auf die Zukunft des DFB gibt. Die Ergebnisse der nächsten Tage erfahrt ihr natürlich auch hier!

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (1)-3

 

DFB-Spieler_Wortwolke_221205

 

 

 


 

 

02.12.22

Für deutsche Fußballfans war die WM 2022 ein kurzes Vergnügen.

Hansi und seine Jungs sind, trotz einer passablen Leistung, in der Gruppenphase ausgeschieden. Die Abschlussschwäche der Offensiv-Spieler und eine nicht eingespielte Viererkette waren dabei entscheidend für das frühe Ausscheiden.
Mit Blick auf die Berichterstattung ist für uns besonders spannend, dass der WM-Hype in den letzten drei Tagen bereits abgenommen hat, obwohl gefühlt jeder über das Weiterkommen der DFB-Elf gesprochen hat. Dafür ist die Berichtserstattung, im Zeitraum um das Spiel gegen Costa Rica, etwas „sportlicher“ geworden.

Wir rechnen damit, dass eine Winter-WM ohne deutsche Beteiligung nun deutlich weniger Aufmerksamkeit in den Medien erhalten wird. Zudem gehen wir davon aus, dass sich die Medien nun wieder kritischer gegenüber dem katarischen WM-Projekt äußern werden. Wie es sich tatsächlich verhält, bleibt abzuwarten und erfahrt ihr natürlich hier als Erste!

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080 (2)-1

 

 

 


 

 

28.11.22

Nach der Auftaktniederlage von Deutschland haben sich die Medien vermehrt auf die sportlichen Inhalte konzentriert. In den letzten drei Tagen hat sich das Verhältnis von WM-kritischen Artikeln zu sportlichen Artikeln stark verändert. Beim Tag des Eröffnungsspiels haben sich noch ein Drittel aller Artikel kritisch mit der WM auseinandergesetzt. Am 27. November hingegen waren ca. 81% der Artikel auf das Sportliche bezogen.

Mit Sicherheit hatte das Spiel Deutschland vs. Spanien großen Einfluss auf dieses Ergebnis.

Da sich das Team von Hansi Flick mit einem Unentschieden eine realistische Chance auf das Weiterkommen gesichert hat, ist davon auszugehen, dass die Berichterstattung auch in den nächsten Tagen den Fokus auf das Sportliche richten wird. Dieser Trend lässt sich auch in den TV-Einschaltquoten erkennen. Das gestrige Spiel der deutschen Mannschaft war bisher das Spiel mit der höchsten Einschaltquote bei dieser Weltmeisterschaft. In Deutschland betrug der Marktanteil zum Ausstrahlungszeitraum fast 50%. (Quelle: https://www.morgenpost.de/sport/article237016621/ZDF-mit-Rekord-Einscha…)

Von nun an weisen wir im Hype-O-Meter auch die Genauigkeit der Artikelerkennung aus. Bei der Erkennung sportlicher Artikel ist diese bei 78,3%. Die Erkennung von kritischen Artikeln ist zu 88% genau. Beide Informationen bilden den Grundstein zur Klassifizierung der Berichterstattungen.

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080-281122

 

 


 

24.11.22

In den letzten Tagen gab es wieder mächtig Trubel um die Skandal-WM in Katar.

Zuerst wurde es den Mannschaften verboten, die „One Love“-Kapitänsbinde zu tragen. Die „One Love“-Binde steht ganz grundsätzlich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Die Botschaft richtet sich gegen jede Form von Diskriminierung.

Danach musste die belgische Mannschaft sogar das Wort „Love“ am Kragen des Trikots überkleben und sie durften sich nicht in ihren „zu bunten“ Aufwärmtrikots warmmachen.

Nun brodelt es in der Gerüchteküche. Angeblich überlegen mehrere europäische Mannschaften, die FIFA zu verlassen.

Aber auch sportlich läuft die WM noch nicht so, wie sich die Fußballfans das vorgestellt haben. Deutschland hat gestern das Auftaktspiel mit 1:2 gegen sehr diszipliniert spielende Japaner verloren. Gerade die zweite Halbzeit der deutschen Mannschaft hat große Defizite in der Defensive offenbart.

Umso überraschender ist, dass laut dem Hype-O-Meter, der Fokus der Medien sich in Richtung der sportlichen Berichterstattung bewegt, obwohl es genug Anlässe für kritische Artikel gibt. Ob der Hype bald einbricht, bleibt abzuwarten. Am Sonntag droht ein erneutes Vorrundenaus gegen eine stak aufspielende spanische Mannschaft. Kommenden Montag sehr ihr dazu unsere Analyse.

 

WM Hype-O-Meter 1080x1080

 

 


 

21.11.22

Am Sonntag, den 20.11.2022 hat die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Katar begonnen. In Deutschland konnten die Fußball-Fans das Eröffnungsspiel bei kuschligen null Grad genießen. Normalerweise ist eine WM für Deutschland immer ein Großereignis, dem jahrelang entgegengefiebert wird. Doch ist das bei dieser Winter-WM auch so? Oder kommt der Hype auf Grund der Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberland und den winterlichen Temperaturen in Deutschland gar nicht erst richtig auf?

Dafür haben wir das Hype-O-Meter gebaut. Wir analysieren alle Artikel, die von den größten Online-Zeitungen veröffentlicht werden. Unser Maschine-Learning-Algorithmus analysiert den WM-Bezug der Artikel und prüft, ob es sich um einen kritisch oder sportlich geprägten Beitrag handelt.

Als kritisch betrachten wir all die Beiträge, die kritische Charakteristika aufweisen, aber nicht zwangsläufig und ausschließlich kritischer Natur sind. Eine inhaltliche Wertung des Beitrags, auch hinsichtlich seiner Qualität, findet durch uns nicht statt.

Bislang haben wir über 8000 Artikel analysieren lassen. Unsere Ergebnisse werden Sie zweimal wöchentlich auf unserem Hype-O-Meter sehen können.

Die große Anzeige beschreibt den Hype, der momentan in den Medien herrscht und bezieht sich auf die prozentuale Anzahl der Artikel mit WM-Bezug im Vergleich zu allen Artikeln, die in diesem Zeitraum erscheinen. Die zweite Anzeige gibt Aufschluss darüber, wie kritisch die WM in Katar von den Medien betrachtet wird.

Wir wollen also untersuchen, ob die anfangs kritische Haltung im Laufe des Turnieres verfliegt und die Berichterstattung zukünftig sportlich geprägt sein wird. Und wie abhängig ist diese Untersuchung eigentlich von den Leistungen der deutschen Nationalmannschaft?

Zum aktuellen Zeitpunkt (21.11.22) hat das packende Eröffnungsspiel den Hype rund um die WM leicht steigen lassen. Die Berichterstattung ist nach wie vor kritisch geprägt.

Ob dieser Trend bestätigt werden kann und wie sich das Hype-O-Meter nach dem ersten Gruppenspiel der DFB-11 entwickelt, sehen Sie zusammen mit weiteren fantastischen Funfacts am kommenden Donnerstag unter: WM 2022 Hype-O-Meter | nordakademie.de

 

WM_2022_Hype-o-Meter

 

 


 

14.11.22

Die Weltmeisterschaft in Katar wird aus vielen Gründen zurecht kritisch gesehen. Von der Vergabe, über die Bauarbeiten bis hin zu den vorherrschenden Menschenrechten verstößt Katar gegen das moderne Weltbild und alles, wofür der Fußball eigentlich stehen sollte.

Da der Fußball dennoch einen hohen Stellenwert in Deutschland genießt, hat sich die Fragestellung ergeben, wie der Hype in Deutschland bei dieser WM ausfällt, und wie stark dieser von der sportlichen Performance der DFB-11 abhängt.

Der Hype wird mit der Hilfe eines selbstentwickelten Machine-Learning-Algorithmus bestimmt. Verschiedene Quellen wie E-Paper, YouTube-Kanäle und Podcasts werden verwendet und von dem Algorithmus auf Themen und Konnotation analysiert.

Die Erkenntnisse werden mit den sportlichen Ergebnissen der deutschen Nationalmannschaft in Bezug gesetzt.

Die Ergebnisse der Analyse sehen Sie immer unmittelbar vor und nach den Spielen der deutschen Nationalmannschaft unter: WM 2022 Hype-O-Meter | nordakademie.de