19.12.2023 Hochschule

Wunschbaum für geflüchtete Kinder 2023

NORDAKADEMIE und Elmshorner MTV übergeben Geschenke an 60 Kinder

NORDAKADEMIE und Elmshorner MTV erfüllen auch 2023 wieder Weihnachtswünsche für geflüchtete Kinder.

Während viele geflüchtete Kinder sich darauf vorbereiten, ihr erstes Weihnachtsfest fern ihrer Heimat zu verbringen, entsteht im Herzen des Sportvereins Elmshorner MTV (EMTV) eine wahre Oase der Solidarität und Unterstützung. Hier kommen sie zusammen, um nicht nur Sport zu treiben, sondern auch diese emotionale Zeit mit Trost, Freude und Geschenken zu verbringen. 

Elmshorn, Dezember 2023. Mit der Vision, dass kein Kind auf seine Weihnachtswünsche verzichten muss, haben die NORDAKADEMIE und der EMTV auch 2023 wieder die lebendige "Wunschbaum"-Aktion ins Leben gerufen. Rund 60 Wünsche wurden gesammelt und als funkelnde Schmuckstücke am prächtigen Christbaum im Foyer der NORDAKADEMIE aufgehängt.  

 

20231212_Wunschbaum_COLLAGE_k


Mitarbeiter und Studierende hatten zwei Wochen Zeit, einen Wunschzettel aus dem Baum zu "pflücken" und die Erfüllung des Wunsches liebevoll sicherzustellen. "Wir unterstützen diese Aktion von ganzem Herzen, weil sie auf einfache Weise Hoffnung und Zuversicht vermittelt. Viele unserer Mitarbeiter und Studierenden haben sich überglücklich als stiller Wunschpartner beteiligt", sagt ein freudiger Christoph Fülscher, Vorstand der NORDAKADEMIE.

 

Die Übergabe der Geschenke fand am Freitag den 15.12.23 beim EMTV, Koppeldamm 1 in Elmshorn statt. 

 

Rund 50 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren, die ihr erstes oder bereits das zweite Weihnachtsfest fern der Heimat verbringen müssen, warteten gespannt auf die liebevoll verpackten Päckchen, die in der weihnachtlich geschmückten Sporthalle auslagen. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und bekam sein persönliches Geschenk aus den Händen von Ben Ruster, Birte Koob (beide NORDAKADEMIE) und Mehmet Karakavak, Integrationsbeauftragter des EMTV. Einige Geschenke wurden sofort geöffnet, und die Freude war riesengroß. Die glücklichen Gesichter der Kinder ließen auch die anwesenden Eltern für einen Moment vergessen, dass in ihren Heimatländern Krieg und Zerstörung herrscht. Die Kinder bedankten sich überschwänglich bei der NORDAKADEMIE und verließen nach einem gemeinsamen Foto fröhlich winkend die Turnhalle.

 

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern und Studierenden, die sich mit einem Geschenk an dieser wertvollen Aktion beteiligt haben, herzlich bedanken! 

 

Auf den Fotos sind folgende Personen zu sehen:

Ben Ruster, NORDAKADEMIE - Birte Koob, NORDAKADEMIE - Mehmet Karakavak, EMTV - Maren Caffi, EMTV - Randa Shuaib, EMTV - Mobina, 6 Jahre - Nikita, 3 Jahre - Uliana, 2,5 Jahre - Arash, 10 Jahre - Nooran, 12 Jahre - Zacharij, 2 Jahre - weitere Geflüchtete

 

 

Wunschbaum Uebergabe alle
Wunschbaum Geschenketisch
Wunschbaum Weihnachtsmaenner
Wunschbaum Team NAK_EMTV
Wunschbaum Ben_Arash_unbekannter Junge
Wunschbaum Zacharij 2J
Wunschbaum Nooran 12J
Wunschbaum Uliana 2J
Wunschbaum Nikita 3J
Wunschbaum Mobina 6J