12.10.2018

Die neue Internetseite ist endlich online! – Praxisprojekt für Colored Glasses an der NORDAKADEMIE

Im Rahmen des Masterstudiums an der NORDAKADEMIE führen Studierende Praxisprojekte durch. In der vergangenen Projektphase haben Masterstudierende eine Kommunikationsstrategie für ein ehrenamtlich getragenes Bildungsangebot erarbeitet.

Im Projekt sollen die Studierenden in interdisziplinär zusammengesetzten Teams wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse auf eine konkrete Aufgabenstellung mit hohem Innovationsgehalt anwenden. Im Vordergrund der Projektarbeit stehen Projektorganisation, die Arbeit im Team und das Präsentieren.

In der vergangenen Projektphase haben die Masterstudierenden – Johanna Grönewald, Lena Kröger, Phil José Gomez-Ortega Rodriguez, Torben Schlinke - eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie für das ehrenamtlich getragene Bildungsangebot Colored Glasses des Deutschen Youth for Understanding Komitee e.V. erarbeitet. Dazu gehörten die Analyse der bisherigen Kommunikation sowie Aufbau und Neustrukturierung der Internetseite. Jetzt – nach Projektübergabe und dank des großen Engagements des Teams – ist die neue Seite online!

Colored Glasses wird symbolisiert durch verschieden gefärbte Brillengläser, durch die wir unsere Umwelt wahrnehmen: Jeder Mensch hat zunächst eine „einfarbige“ Perspektive. In den Workshops entwickeln die Teilnehmenden eine neue „Sicht“ auf ihre Umwelt und werden dadurch für zwischenmenschliche Unterschiede sensibilisiert.

„Als ehrenamtlich getragenes Projekt stehen uns keine Ressourcen für solch große Sprünge in so kurzer Zeit zur Verfügung. Know-How, professionelle Umsetzung und das außerordentliche Engagement der Studierenden haben uns begeistert! “, sagt Svenja Ohlen, die das Projekt als Auftraggeberin aus dem Colored Glasses Vorstand begleitet hat. „Es war eine tolle Zusammenarbeit! Für uns ist damit schon ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir hoffen, dass auch noch andere NGOs dieses Angebot nutzen.“

Die Internetseite als Teilergebnis des Projektes und mehr Infos zu Colored Glasses gibt es unter www.coloredglasses.de

Weiterempfehlen