VTG Aktiengesellschaft

Die VTG bietet neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an.

Wir bewegen Großes

Die VTG Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international führendes Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen mit mehr als 94.000 Eisenbahngüterwagen: der größten privaten Flotte in Europa, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an. Kunden profitieren von der engen Vernetzung der drei Geschäftsbereiche: Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik. Das Resultat ist eine ergebnisorientiert leistungsfähige Plattform für den internationalen Gütertransport mit individuellen Logistiklösungen und spezieller Kompetenz im sicherheitssensiblen Flüssigkeits- und Gefahrguttransport. Eine Vielzahl renommierter Konzerne aus den unterschiedlichsten Industriezweigen nutzt unsere Dienstleistungen, Konzepte und Produkte. Das beginnt bei der Chemie- und Mineralölindustrie, reicht über die Automobilindustrie und hört bei der Papierindustrie noch lange nicht auf.

 

Dein duales Studium bei der VTG

Mit einem dualen Studium bei der VTG stellst du die Weichen für einen erfolgreichen Berufsstart. Während deiner Praxiseinsätze hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl von Abteilungen zu durchlaufen, wobei wir gezielt auf deine individuellen Wünsche und Interessen eingehen. Du wirst von geschulten Mitarbeitern der VTG begleitet, die dir nicht nur fachlich zur Seite stehen, sondern dich auch bei deiner persönlichen Weiterentwicklung fördern. Außerdem unterstützt das große Netzwerk aus aktuellen und ehemaligen dualen Studenten sowie Auszubildenden dabei, dich schnell bei uns zurechtzufinden und somit den Start in das Unternehmen zu vereinfachen.

 

Wir bieten folgende duale Bachelorstudiengänge an:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Angewandte Informatik

Natürlich erhältst du während des gesamten Studiums eine Vergütung, sodass du finanziell auf eigenen Füßen stehst. Als ein international erfolgreiches Unternehmen bieten wir dir zusätzlich die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes.

 

Kontakt

Frau Anna-Kristina Marten
HR-Referentin Ausbildung

VTG Aktiengesellschaft * Nagelsweg 34 * 20097 Hamburg
T: +49 40 2354-0
E: Anna-Kristina.Marten@vtg.com
I: www.vtg.de

Das sagen unsere Studierenden

"Die VTG ermöglichte mir von Anfang an die Übernahme von spannenden Aufgaben und eine gute Integration in die verschiedenen Abteilungen, die man während der 3,5 Jahre durchläuft. Während der Praxisphase im Unternehmen konnte ich die theoretischen Grundlagen aus dem Studium in der praktischen Umsetzung wiederfinden und bei vielen interessanten Projekten mitwirken. Durch die individuelle Einsatzplanung, die auch meine eigenen Interessen berücksichtigt, habe ich ein gutes Gefühl für meinen weiteren Weg bei der VTG. Highlight meines Studiums bisher war mein Auslandssemester Riga.“

"Innerhalb der VTG herrscht ein sehr offenes und respektvolles Miteinander. Dieses findet sich nicht nur bei den Auszubildenden und Studenten untereinander, sondern auch in den Abteilungen und im Umgang mit Kollegen und Ausbildern wieder. Von Anfang an hatte ich die Möglichkeit, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen und bei Gelegenheit in verschiedensten Projekten mitzuarbeiten. Durch die flexible Einsatzplanung kann ich die Abteilungen nach meinen eigenen Wünschen mitbestimmen und daher auch bestens die im Studium erlernten Qualifikationen in der Praxis anwenden. Des Weiteren bin ich sehr dankbar, dass ich bereits an mehreren Dienstreisen teilnehmen durfte und auch das optionale Auslandssemester wird von der VTG großzügig unterstützt."

Christoph Prehn

Studiengang Wirtschaftsinformatik

Niklas Mahnke

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen