Prof. Dr. Cristina Trujillo

Professoren / Dozenten

Forschungsschwerpunkte

  • Blended Learning
  • Autonomes Lernen

Projekte:

  • Blended Learning: Innovative didaktische Ansätze bei denen Präsensveranstaltungen mit E-learning kombiniert werden. Einsatz von synchronen und asynchronen Onlineszenarien in der Sprachausbildung

Vorlesungen

  • Spanisch

Lebenslauf

  • Sie ist seit 2010 Professorin für Wirtschaftspanisch und Leiterin des Fachgebiets Spanisch an der Nordakademie. Sie studierte Hispanistik an der Universidad Complutense Madrid und als Stipendiatin im Graduierten Kolleg für Kognitionswissenschaft promovierte sie an der Universität Hamburg. Sie war als wissentschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit an der Universität Hamburg tätig. Ihre Forschungsaktivitäten liegen im Bereich des Blended Learnings. Als Doktorin der Philosophie ist sie zudem Lehrerfortbilderin in der Phonetik und der Affektivität am Instituto Cervantes.

Akademische Ausbildung

  • Promotion an der Universität Hamburg

Tätigkeiten in der Lehre

  • Professur an der Nordakademie (ab 2010)
  • Hauptamtliche Dozentin an der Nordakademie (2008-2010)
  • Lehrerfortbilderin am spanischen Sprach- und Kulturinstitut Instituto Cervantes in Hamburg (ab 2009)
  • Nebenamtliche Dozentin an der Nordakademie (2003-2008)

Mitgliedschaften:

  • ASELE (Asociación para la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera)
  • DSV e.V. (Deutscher Spanischlehrerverband)

Tagungsbeitrag

C. Trujillo, F. Essenwanger

Sobre la eficacia de un método mixto de aprendizaje para mejorar las competencias comunicativas y tratar las fosilizaciones. (2019)

In Competencias en el aula de español como lengua extranjera en contextos universitarios y profesionales. Actas del Congreso Internacional UniPro 2018 Múnich; C Ramos, P Salamanca(Ed): Hochschule für Angewandte Sprachen SDI, München; 63- 77

Graue Literatur / Bericht / Report

C. Trujillo, S. Hachenberg, F. Essenwanger

Einsatzszenarien von Adobe Connect an der NORDAKADEMIE (2016)

Zeitschriftenaufsatz

C. Trujillo, I. Pérez Cano, F. Essenwanger

Trabajo colaborativo entre líderes facilitadores en entornos de aprendizaje mixto (Blended Learning) (2016)

Foro de profesores de E/LE, 12(1)

Graue Literatur / Bericht / Report

C. Trujillo

Video-/Webkonferenzen im Sprachunterricht (2016)

Tagungsbeitrag

I. Pérez Cano, C. Trujillo, F. Essenwanger

El aprendizaje mixto (blended learning) o cómo potenciar el aprendizaje colaborativo entre los alumnos más allá de las clases presenciales (2015)

In Actas del Encuentro de Profesores de Español en Escandinavia, Estocolmo

Tagungsbeitrag

C. Trujillo, F. Essenwanger

El aprendizaje mixto (Blended Learning) o cómo potenciar el aprendizaje colaborativo entre mis alumnos más allá de las clases presenciales (2015)

In Tagung „Encuentro de Profesores de Español en Escandinavia“, Stockholm

Buchkapitel

C. Trujillo, F. Essenwanger

Un ejemplo de Aprendizaje Mixto (Blended Learning) en el Departamento de Español de la NORDAKADEMIE (2013)

In Forschung für die Wirtschaft 2013; G Plate(Ed): Cuvillier Verlag, Göttingen, Niedersachs; 337- 348

Buchkapitel

C. Trujillo, F. Essenwanger

Konstruktivistische Ansatz in Blended Learning: Beispiel anhand des Wahlpflichtmodules Management Intercultural de España y Latinoamérica (2012)

In Forschung für die Wirtschaft 2012; G Plate(Ed), Elmshorn; 433- 452

Buchkapitel

C. Trujillo, F. Essenwanger

Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch Moodle: Beispiel anhand eines Spanisch-Onlineseminars (2011)

In Forschung für die Wirtschaft 2011; G Plate(Ed): Shaker, Elmshorn; 293- 303

Buchkapitel

C. Lleó, I. Kuchenbrandt, M. Kehoe, C. Trujillo

Syllable final consonants in Spanish and German monolingual and bilingual acquisition (2003)

In (In)vulnerable Domains in Multilingualism; N Müller(Ed): John Benjamins Publishing Company, Amsterdam; 191- 220