Statistiken auf einem Tablet-Bildschirm

E-Learning

an der NORDAKADEMIE

E-Learning

in der Forschung

 

 

elearninginderforschung

 

 

E-Learning als interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt zieht sich durch die unterschiedlichen Fachbereiche der NORDAKADEMIE. 2016 hat sich deshalb an der Hochschule eine Forschungsgruppe gegründet.

Diese betrachtet gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Fachbereichen der NORDAKADEMIE verschiedene Felder näher, wie z.B. E-Learning als Methodik zur didaktischen Aufarbeitung von Lerninhalten, die empirische Analyse und Evaluation dieser sowie die Orientierung im fachlichen Diskurs.

Hauptziel der Forschungsgruppe ist dabei der Erfahrungs- und Ergebnisaustausch der einzelnen Forschungsfelder und der Nutzung der daraus hervorgehenden Synergie-Effekte

Forschungsschwerpunkte im E-Learning

an der NORDAKDEMIE

Blended Learning im Spanischunterricht des Bachelorprogramms
Blended Learning in berufsbegleitenden Masterstudiengängen
Einsatz von Massive Open Online Courses in der Lehre
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability - Digitales Weiterbildungskonzept für den Mittelstand am Beispiel Usability und User Experience
Verbundforschungsprojekt CrossLab: Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre - zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0

E-Learning Service

an der NORDAKADEMIE

Lernplattform

MOODLE

Modulare Object Orientated Dynamic Learning Environmen

Moodle ist die Lernplattform an der NORDAKADEMIE, auf der Kurse zu einzelnen Veranstaltungen angeboten werden können. In den Bachelorstudiengängen werden viele, in den Masterstudiengängen alle Veranstaltungen mit einem Moodle-Kurs unterstützt. Der Einsatzzweck kann hierbei von der reinen Bereitstellung von Unterlagen, Einbindung von Übungen bis zur vollständigen Administration einer Veranstaltung gewählt werden.

Direktzugriff auf Moodle 

 

Livefeedbacksystem

Tweedback ist ein Live-Feedbacksystem der Universität Rostock, das sich dank verschiedener Funktionen und Einsatzmöglichkeiten für eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen eignet. (siehe e-teaching.org). Für die NORDAKADEMIE wurde eine eigene Instanz angelegt, in der beide Logos integriert sind.

Tweedback der NORDAKADEMIE: https://nak.tweedback.de

 

elearningunterstuetzungskonzept

 

Das Unterstützungskonzept umfasst die Vorort- und Fernunterstützung für Haupt- und Nebenamtler:innen der NORDAKADEMIE. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie das Konzept aufgebaut ist. Damit Sie sich ein Bild zu dem Ablauf bei einem konkreten Projekt machen können, sehen Sie in einem Beispiel den teminlichen Ablauf und die Inhalte meiner Betreuung.

Um eigenständig einen E-Learning-Kurs mit Inhalten zu füllen, ist eine gewisse Erfahrung notwendig. Erfahrung entsteht durch Anwendung. Folgt man der Bloomschen Taxonomie, ist die Anwendung erst möglich, wenn Kenntnis und Verständnis zu einem Themengebiet existieren. Genau hier setzt das Schulungskonzept des Bereich E-Learning an.

Das Konzept umfasst einen Online- und einen Präsenzteil:


In dem Onlineteil wird durch konkrete Einsatzbeispiele Kenntnis über Einsatzmöglichkeiten geschaffen. So stehen Aktivitäten, wie beispielsweise Tests mit Bezug zum Rechnungswesen bereit, die von der Struktur her auch für andere Lehrgebiete verwendbar sind.

Das Verständnis der Erstellung der einzelnen Inhalte wird durch Videoanleitungen und Kurzbeschreibungen ermöglicht. Ebenso ist der Einblick in die einzelnen Administrationseinstellungen – also „hinter die Kulissen“ –  möglich.

Der Präsenzteil umfasst drei Zeitstunden und findet zunächst zweiwöchig, an wechselnden Tagen statt. Hierdurch soll es jedem Interessierten möglich sein, das Angebot anzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung steht dieser Zeitraum zur Arbeit an den eigenen Kursen, mit tutorieller Betreuung, zur Verfügung. Es ist grundsätzlich möglich, innerhalb dieser Zeitspanne frei zu kommen und zu gehen.


Neben diesem Angebot werden in separaten Präsenzterminen konkrete Einsatzszenarien aus Beispielkursen besprochen. Hierbei werden die Hintergründe der Kursgestaltung, sowie, sofern vorhanden, die Erfahrungswerte aus Dozenten- und Studierendensicht dargestellt. Das Ziel besteht darin, Beispiele aus der Praxis als Anregung zu kommunizieren. Das Schulungsangebot ist für Haupt- und Nebenamtler verfügbar.

Hier finden Sie den Onlinekurs:  Online-Kurs des Unterstützungskonzepts

(Den Einschreibeschlüssel erfragen Sie bei Bedarf bitte bei dem E-Learning-Team)

Ziel Schrittweise Übertragung der Didkatik des Onlinekurses an das Lehrkonzept des Dozenten aus der Präsenzlehre.
Modulart Mastermodul (Onlinephase|Präsenzphase|Prüfungsleistung)
Verwendete Software
  • Moodle (Lernplattform)
  • Adobe Connect (Videokonferenzsystem)

 

Ablauf

 
 Datum  Inhalt
21.11.2016

Telefonat 1: Kick.Off

  1. Besprechung des Lehrkonzeptes - wie soll das Modul gestaltet sein?
    1. Was soll vorbereitet werden?
    2. Vorstellung erprobter Methoden
  2. Ziele bis zum nächsten Telefonat
  3. Protokoll des Gesprächs (im Nachgang per E-Mail kommuniziert)
16.12.2016

Telefonat 2: Besprechung der Umsetzung

  1. Besprechung der Ziele für den Aufbau der Selbststudienphase
  2. Festlegung der eingesetzten Methoden
    1. Sequentielle Bereitstellung der Aufgaben (Bereitstellung in Abhängigkeit des Kursfortschrittes)
    2. Verlagerung der Videosprechstunde: Früher in der Mitte der Selbststudienphase, jetzt zu Beginn.
  3. Festlegung der Ziele zur Fertigstellung des Onlinekurses: Abgrenzung der Umsetzung für diesen Durchlauf und Verschiebung auf nächsten Durchlauf.
  4. Direkte gemeinsame Umsetzung in Moodle
  5. Ziele bis zum nächsten Telefonat
  6. Protokoll des Gesprächs (im Nachgang per E-Mail kommuniziert)
12.01.2017

Telefonat 3: Zwischenstand der Umsetzung

  1. Besprechung von Unklarheiten oder Schwierigkeiten
  2. Unterstützung bei der Umsetzung (Schritt für Schritt direkt im Kurs)
  3. Besprechung des Einsatzes weiterer Software (hier: Adobe Connect)
  4. Zielsetzung bis zum nächsten Telefonat
  5. Protokoll des Gesprächs
03.03.2017

Telefonat 4: Abschluss des Umsetzung

  1. Abarbeitung der offenen Punkte des Protokolls
  2. Funktionstest von Adobe Connect
  3. Vorstellung aktivierender Methoden
  4. Darstellung des Onlinekurses aus Studierendensicht

Arbeitskreis E-Learning

Der Themenbereich E-Learning besitzt viele verschiedenen Facetten, die in ihrer Anwendung differenziert betrachtet werden können. Der Bereich E-Learning bietet unterschiedliche Angebote an, um die verschiedenen Facetten zu behandeln. Eines der Angebote stellt der quartalsweise stattfindendende Arbeitskreis E-Learning dar.

Hierbei wird je ein Themengebiet aufgegriffen und den Teilnehmern nähergebracht bzw. mit ihnen erarbeitet. Der Arbeitskreis dient somit als Plattform, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Das Konzept sieht eine 90-minütige Veranstaltung vor, welche in drei Teile gegliedert ist. Der Anfang beinhaltet eine thematische Einführung, wodurch alle Anwesenden „abgeholt“ werden.

Den Anschluss bildet ein Beitrag eines geladenen Gasts, welcher einen Erfahrungsbericht aus der praktischen Anwendung beisteuert. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussionsrunde, in der offene Fragen geklärt und Inhalte reflektiert werden können.

Der Arbeitskreis ist ein Angebot der Forschungsgruppe E-Learning. Der Arbeitskreis für alle Hochschulmitglieder und weitere Interessierte offen.

Direkter Draht

zu unserem Team

Projektmitarbeitende im E-Learning:
FrankZimmermann

Frank Zimmermann

CristinaTrujillo

Cristina Trujillo