Labore_1200x800

Labore an der NORDAKADEMIE

Hochschule der Wirtschaft

Exzellente Forschungsbedingungen

für Technik und Informatik

Exzellente Forschungsbedingungen genießen eine hohe Priorität an der NORDAKADEMIE, damit Studierende wie auch Lehrende theoretische Inhalte praktisch erproben und systematisch auswerten können. Daher wurden 2014 zwei neue Gebäude auf dem Campus errichten, in denen neben neuen Lernräumen auch Platz für verschiedene Labore geschaffen worden ist: Die Wirtschaftsingenieure probieren seitdem in dem Labor Technik zum Thema Industrie 4.0 Neues aus, während die Wirtschaftsinformatiker zu den Themen Usability und moderne Kollaborationsformen in den jeweiligen Laboren arbeiten können.

Die Laborübungen sind inhaltlich eng mit den Vorlesungsinhalten der Dozentinnen und Dozenten abgestimmt und dienen der praxisnahen Veranschaulichung theoretischer Zusammenhänge. Die Labore stehen auch außerhalb der Laborveranstaltungszeiten nach Absprache mit Herrn Netzler oder Herrn Wagner (Ingenieurswesen) und Herrn Guttenberg (Informatik) für Übungen oder Selbststudium zur Verfügung.

Technik

Automatisierungstechnik / Robotik
Elektrotechnik
Labor Technik
Maschinentechnik
Mess-, Steuer-, Regelungstechnik
Werkstoffkunde

Direkter Draht

zu unserem Team

Es sind noch individuelle Fragen im Bereich Technik offen? Wir helfen gerne persönlich weiter.

 

BenjaminWagner

Benjamin Wagner

HelmutGuttenberg

Helmut Guttenberg

Informatik

Labor der technischen Informatik (TI-Labor)
User Experience Lab (UxLa)

Direkter Draht

zu unserem Team

Es sind noch individuelle Fragen im Bereich Informatik offen? Wir helfen gerne persönlich weiter.

 

DanielVersick

Daniel Versick

FranziskaHerrmann

Franziska Herrmann