Prof. Dr. Michael Schulz

Professoren / Dozenten

Stelle(n)

  • Fachbereichssprecher Informatik
  • Professur für Wirtschaftsinformatik

Kurzprofil

Herr Prof. Dr. Schulz hat seit April 2017 eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der NORDAKADEMIE inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich Business Analytics, Data Mining und Self-Service Business Intelligence.

Forschungsschwerpunkte

  • Business Analytics
  • Data Mining
  • Datenmodellierung
  • Datenvisualisierung
  • Self-Service Business Intelligence

Vorlesungen:

  • analytische Informationssysteme
  • Datenbanksysteme
  • Business Intelligence & Data Science

Gutachtertätigkeiten:

  • analytische Informationssysteme, Datenbanksysteme

Buchkapitel

D. Badura, Ossa, Alexander, M. Schulz

Self-Service Data Science – Vergleich von Plattformen zum Aufbau von Entscheidungsbäumen (2021)

In Big Data Analytics: Grundlagen, Fallbeispiele und Nutzungspotenziale; D'Onofrio, Sara, Meier, Andreas(Ed): Springer, Wiesbaden; 215- 237

Zeitschriftenaufsatz

M. Schulz

Data-Science-Projekte und ihre Besonderheiten (2020)

Wirtschaftsinformatik & Management, 12(4); Springer Gabler; 1- 6

Zeitschriftenaufsatz

M. Schulz, P. Alpar, P. Winter

Should Data Structures Look Flat for End Users? (2020)

Information Systems Management, 37(2); 150- 169

Zeitschriftenaufsatz

D. Badura, M. Schulz

Kleine Barrieren für große Analysen – Eine Untersuchung der Eignung aktueller Plattformen für Self-Service Data Mining (2019)

HMD (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik)

Tagungsbeitrag

D. Badura, M. Schulz

Datenkompetenzen für die Massen - Muss Self-Service Data Mining scheitern? (2018)

In Proceedings of the Conference "Lernen, Wissen, Daten, Analysen

Buchkapitel

M. Schulz, P. Schwieren

Aktueller Stand der Nutzung von Cloud-BI und Analytics (2018)

In BI & Analytics in der Cloud; Finger, Ralf(Ed): dpunkt.verlag; 201- 218

Buchkapitel

P. Winter, M. Schulz, T. Engler

Finding Information Faster by Tracing My Colleagues' Trails (2017)

In Analyzing the strategic role of social networking in firm growth and productivity; V Benson, R Tuninga, G Saridakis(Ed): IGI Global, Hershey, PA; 406- 426

Zeitschriftenaufsatz

P. Alpar, M. Schulz

Self-Service Business Intelligence (2016)

Business & Information Systems Engineering, 58(2); 151- 155

Zeitschriftenaufsatz

Y. Ogushi, M. Schulz

Self-Service Business Intelligence (SSBI) : Categorizing into Dimensions of Interest in Scholarly Literature (2016)

新潟大学経済論集, (100); 新潟大学経済学会; 97- 115

Zeitschriftenaufsatz

P. Alpar, T. Engler, M. Schulz

Influence of social software features on the reuse of Business Intelligence reports (2015)

Information Processing & Management, 51(3); 235- 251