28.04.2023 Hochschule

Boys' and Girls' Day 2023

Am 27.04.2023 durften wir wieder Schüler:innen bei uns am Campus begrüßen und ihnen einen Einblick in den Berufsalltag geben.

 

zukunftstag-gruppenfotoGruppenfoto Teilnehmende am Campus der NORDAKADEMIE

 

Gestartet wurde erst einmal mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend wurden die fünf dualen Bachelorstudiengänge der NORDAKADEMIE vorgestellt und es gab es eine Campusführung inklusive der Technik-Labore (Werkstoffkunde und Robotik/3D-Druck etc.)

 

Ein Vormittag als Programmiererin

13 Mädchen haben sich in Blockly Games (Hour of Code) in Gruppen zu zweit oder dritt versucht. Im Usability Labor übernahmen drei Schülerinnen nacheinander die Rolle von Testerinnen der NORDAKADEMIE-Website; die anderen Mädchen konnten aus der „Schaltzentrale“ heraus beobachten, welche Emotionen die Testerinnen an den Tag legten, wohin sie blickten und welche Buttons sie geklickt haben. Die KI hat die Testpersonen meist richtig vom Geschlecht erkannt, aber in zwei von drei Fällen älter gemacht.

 

zukunftstag-programmieren

 

"Programmieren sind nicht nur Einsen und Nullen, das ist ja viel mehr!"

Im Labor der Technischen Informatik haben die Girls bei Prof. Dr.-Ing. Daniel Versick verschiedene Programmiersprachen kennengelernt und Python bei einem Raspberry Pi ausprobiert. Nachdem es gelungen war, Dioden blinkend zum Leuchten zu bringen, haben die Schülerinnen mit ihrem Raspberry PI die Schallgeschwindigkeit errechnet.

#Socialmedia

Ein Schüler der Johann-Comenius-Schule Thesdorf hat am Vormittag das Marketing Team tatkräftig unterstützt. Mit verschiedenen Social-Media-Management-Tools wurde u.a. ein Werbe-Post für den Internet-Auftritt der NORDAKADEMIE erstellt.

 

zukunftstag-justus-marketing


Ein Vormittag als Köchin in der Mensa

Aileen, 13, hat die Arbeit in der Mensa "super gefallen!" Sie durfte die Pizzen belegen und hat Speisen an die Studierenden verteilt. Ihr Fazit: "Das Mensateam ist toll, wir haben viel Spaß gehabt und sogar fünf Minuten Pause gemacht und Kakao getrunken.“

 

zukunftstag-mensa


Ein Vormittag in der Bibliothek

Finn und Anton übernahmen bspw. Rechercheaufgaben zu verschiedenen Bereichen, wie „Warum sind Bücher wichtig?“ und „Entdeckt die Datenbank WISO!“
Darüber hinaus wurde mit dem Bibliothekssystem gearbeitet sowie die Kennzeichnung von Büchern für die Bibliothek und Ausleihe übernommen.

 

zukunftstag-bibliothek