18. April 2024

Zum Kalender hinzufügen

ALL(e) INKLUSIV(e) – Digital Diversity als Erfolgsfaktor

Am Deutschen Diversity Tag 2023 wollen wir uns dem Thema der digitalen Diversität widmen. Digital Diversity bedeutet, bei der Gestaltung von Produkten die Vielfalt der Nutzenden mitzudenken, sodass alle Menschen - wir alle - gleichermaßen eine positive Nutzungserfahrung machen können. So entstehen im Sinne von „Design for all“ digitale Produkte, die für uns alle uneingeschränkt zu nutzen sind.

Ein positives Nutzungserlebnis hängt stark von den individuellen Bedürfnissen der Menschen ab. Unsere Bedürfnisse, Vorlieben und Einschränkungen unterscheiden sich in vielfältiger Weise, z. B. abhängig von Persönlichkeit, Alter, Geschlecht und Geschlechtsidentität, persönlicher Lebenssituation oder Bildungshintergrund bis hin zu körperlichen oder kognitiven Herausforderungen.

Vielfalt oder Diversität sind Herausforderung und Chance zugleich, bessere digitale Produkte zu entwickeln. (Digitale) Diversität lässt sich beispielsweise durch Betonung der Inklusion fördern. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Barrierefreiheit: Digitale Produkte sollten keine Hürden aufweisen, die Menschen daran hindern, sie zu nutzen. Im Gegenteil: digitale Lösungen haben die Möglichkeit, eine gleichberechtigte (digitale) Teilnahme aller zu ermöglichen.

Um mit (digitalen) Produkten erfolgreich zu sein, gilt es, sie für eine große Zielgruppe nutzbar zu machen. Und welche Zielgruppe wäre größer als wir alle?

Ganz konkret: Wie geht Barrierefreiheit? Dazu hat Domingos de Oliviera die passenden Antworten. Meike Seidel verrät, wie die Idee zur App SoVi entstanden ist, die sehbeeinträchtigten und blinden Menschen Einkaufen ermöglicht, und wie man trotz einer (oberflächlich betrachtet) kleine Zielgruppe erfolgreich ist. 


Wir freuen uns auf zwei Impulsvorträge zu diesem Thema mit anschließender Diskussion.


Blind am Computer - Domingos de Oliveira
Adesso Mobile Solutions, Consultant für digitale Barrierefreiheit, Onlineredakteur, Autor des Buches „Barrierefreiheit im Internet: ein Handbuch für Redakteure“ https://www.adesso-mobile.de/


Chancengleichheit braucht innovatives Denken - Meike Seidel
Gründerin des StartUps SonicView, Initiatorin der Einkaufsapp „SoVi“ https://www.sonicview.de

Anmelden

und dabei sein!

Alles, was Sie benötigen, ist ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung.

Sobald Sie auf "Absenden" klicken, erhalten Sie die Einwahldaten für das Zoom-Meeting von uns per Mail zugeschickt.

Weitere Veranstaltungen

Alle Kategorien

Ihr direkter

Draht zu uns.

Sind noch Fragen zu der Veranstaltung offen? Wir helfen gerne persönlich weiter. 
RebeccaKrings

Rebecca Krings

Eventmanagement