19.02.2024 Pressemitteilungen

Berner International GmbH, NORDAKADEMIE und Stadtwerke Elmshorn laden zum Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“

65 Schülerinnen und Schüler machen am Freitag, dem 23. Februar 2024, ihren ersten Schritt zu einer möglichen Karriere in der Wissenschaft. An diesem Tag laden die Berner International GmbH, die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft und Stadtwerke Elmshorn ab 14.00 Uhr zum Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in das Audimax der NORDAKADEMIE in Elmshorn ein. 

 

Deutschland fehlt der wissenschaftliche Nachwuchs? Die PISA-Studie bescheinigt wenig Interesse an naturwissenschaftlichen Themen? Keineswegs! Die insgesamt 59. Runde des Wettbewerbs „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ verzeichnet bundesweit steigende Anmeldungen – auch in Schleswig-Holstein! Die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs auf dem Campus der NORDAKADEMIE in Elmshorn zeigen es wieder deutlich: Jugendliche aus Schleswig-Holstein finden MINT-Fächer großartig. Physik, Technik, Chemie, Biologie, aber auch Geo- und Raumwissenschaften stehen bei ihnen hoch im Kurs.

 

Die Themen der Jungforscher:innen sind vielfältig. Nur drei Beispiele von insgesamt 32 Projekten, welche die 65 Teilnehmer:innen einen Tag lang im Audimax der NORDAKADEMIE präsentieren: Matti Essmann (11) aus Elmshorn hat eine Recyclingkiste für Bioabfälle entwickelt, in der Regenwürmer aus biologisch abbaubaren Abfällen Humus gewinnen –  sozusagen ein „Kompost-in-a-box“. Welchen Einfluss hat die Umgebungstemperatur auf die Leistung von Photovoltaikmodulen? Dieser Frage geht Armin Springborn (12) von der Klaus-Groth-Schule in Neumünster nach. Tade Hoffmann (13) vom Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek will sich wie Iron Man fühlen und hat das 3-D-Modell eines Exoskeletts für den Arm entworfen. Nach der Konzeption folgt nun die Konstruktion der eigenen „Avengers-Ausrüstung“. Wie sich das anfühlt? Das kann jede:r am 23. Februar in Elmshorn live erleben. Der Eintritt ist frei. Ab 14.00 Uhr stellen sich die jungen Forscher:innen den Fragen aller Neugierigen. Gegen 15.45 Uhr findet die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung statt.

 

Die Sieger des Regionalwettbewerbs in Elmshorn qualifizieren sich zusammen mit den Gewinnern der drei anderen Regionalwettbewerbe aus Schleswig-Holstein für den Landeswettbewerb, der am 28. März 2024 in Kiel stattfinden wird. Höhepunkt der diesjährigen Runde von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ist das Bundesfinale vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn.


Bereits zum 10. Mal richtet die NORDAKADEMIE den Regionalwettbewerb Jugend forscht" und Schüler experimentieren" in Elmshorn aus – in diesem Jahr erstmals in gleichberechtigter Kooperation mit der Berner International GmbH und den Stadtwerken Elmshorn. Kurzporträts und Statements der Veranstalter finden Sie weiter unten.

 

Ansprechpartner für die Presse: 

Ado Nolte 
Leitung Marketing & Sales 
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft 
T +49 (0)4121 4090-158 
E ado.nolte@nordakademie.de 
nordakademie.de/pressebereich

 



Alle Fakten auf einen Blick


„Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ 
Regionalwettbewerb Schleswig-Holstein / Elmshorn

 

Datum und Zeit: 
23. Februar 2024, 14:00 Uhr bis 18:00 


Veranstaltungsort: 
Audimax der NORDAKADEMIE, Köllner Chaussee 11, 25337 Elmshorn 


Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen! 


vormittags

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit präsentieren die Schüler:innen ihre Projekte vor der Jury. Anschließend berät und entscheidet die Jury, welche Projektideen mit den Plätzen eins bis drei prämiert werden. 


ab 14:00 Uhr

Beste Gelegenheit für Reportagen, Gespräche und Fotos: Die jungen Forscher stehen an ihren jeweiligen Projektständen im Audimax Rede und Antwort zu ihren Ideen und Projekten. 


15:45 Uhr

Gruppenfoto aller Teilnehmer:innen 


16:00 Uhr 

  • Begrüßung (Prof. Dr. Stefan Wiedmann, NORDAKADEMIE und Malte Schneider, Berner 
    International und Richard Welge, Stadtwerke Elmshorn)
  • Festrede und Würdigung durch Dr. Maike Abshagen vom Ministerium für Allgemeine 
    und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
  • Urkundenüberreichung (Romy Dumke, Wettbewerbsleiterin)
  • Ehrung der Erstplatzierten (Jury) 


17:15 Uhr 

  • Danksagung (Romy Dumke, Wettbewerbsleiterin)
  • Schlussworte des Paten-Trios
  • Gruppenfoto der Erstplatzierten 


17:30 Uhr

  • Feedback-Gespräche zwischen Juror:innen und Schüler:innen 
  • Kleiner Imbiss 


18:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

 

 

Kurzporträts und Statements der Veranstalter

 

Die Berner International GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Elmshorn und beschäftigt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen Experte für die Entwicklung und Produktion von pharmazeutischen und biotechnologischen Schutzsystemen wie z. B. Sicherheitswerkbänke für Labore. Im Juni 2023 erhielt Berner International die Auszeichnung „Top-Innovator 2023“ des unabhängigen Innovationswettbewerbs Top 100.

 

  • Statement von Malte Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Berner International GmbH: „Durch unsere Partnerschaft mit ’Jugend forscht’ möchten wir einen positiven Beitrag zur Entwicklung der nächsten Generation von Wissenschaftler:innen und Innovator:innen leisten. Wir als TOP-100-Innovator glauben fest daran, dass junge Talente die treibende Kraft für zukünftige technologische Fortschritte und gesellschaftliche Veränderungen sind.“

 

Die NORDAKADEMIE ist die erste unmittelbar von der Wirtschaft gegründete und getragene staatlich anerkannte private Hochschule. Mit über 2.600 Studierenden und aktuell rund 400 namhaften Kooperationsbetrieben gehört die NORDAKADEMIE zu den größten privaten Hochschulen mit Präsenzlehre in Deutschland.

 

  • Statement von Prof. Dr. Stefan Wiedmann, Präsident und Vorstand der NORDAKADEMIE: „Die Verbindung aus wissenschaftlichem Arbeiten und Praxistransfer ist Teil unserer DNA. Deshalb ist die Ausrichtung des Regionalwettbewerbs von ’Jugend forscht’ und ’Schüler experimentieren’ für uns nach zehn Jahren Patenschaft nicht nur eine gute Tradition, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Neugier wecken und junge Talente fördern: Was gibt es Schöneres? Dass wir damit gleichzeitig auch die Forscher:innen der Zukunft ermutigen und begeistern, ist wunderbar“.

 

„Aus Liebe zur Region“ ist für die Stadtwerke Elmshorn nicht nur ein Slogan, sondern Leitgedanke für das Handeln des regionalen Energieversorgers. Die 100-prozentige Tochter der Stadt Elmshorn sichert rund 250 Arbeitsplätze und versorgt 80.000 Menschen in Elmshorn und Umgebung mit nachhaltiger Energie.

 

  • Statement von Sören Schuhknecht, Werkleiter der Stadtwerke Elmshorn:
„Mit der Unterstützung des Regionalwettbewerbs ’Jugend forscht’ tragen wir zur Entwicklung unserer Region bei. Wir engagieren uns sehr gern für unsere Heimat sowie ihre lebenswerte, natürliche Zukunft und fördern deshalb auch junge Talente aus der Region. Die Aktion bietet uns außerdem die Möglichkeit, Beziehungen zu talentierten jungen Menschen aufzubauen und Zugang zu innovativen Ideen zu erhalten.“

 

 

Downloads

 

jufo-programm-2024-web

 

Download PDF

Projektübersicht

Regionalwettbewerb

 

 

Download PDF

Kurzbeschreibungen

aller teilnehmenden Projekte mit

Teilnehmer:innen und Schulen

 

 

 

Pressebild

 

Logo_Querformat_klein-1Download 2480x1483 Pixel, JPEG, 300 dpi, 0,5 MB

Foto-Credit: Stiftung Jugend forscht e.V. 

Bildunterschrift: Das Motto des 59. Wettbewerbs „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ lautet „Mach dir einen Kopf“. Diese Devise haben sich auch die insgesamt 65 Teilnehmer:innen des Regionalwettbewerbs zu Herzen genommen.

 

 

Abdruck frei, Beleg erbeten an nordakademie@mascheck.de


Ansprechpartner für die Presse: 
Ado Nolte 
Leitung Marketing & Sales 
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft 
T +49 (0)4121 4090-158 
E ado.nolte@nordakademie.de 
nordakademie.de/pressebereich