11.04.2024 Hochschule Team

NORDAKADEMIE fragt... Birgit Kuhnert, Dipl.-Ökonomin, Teamleitung Studiengangsmanagement und Gleichstellungsbeauftragte

In der Interview-Serie “NORDAKADEMIE fragt…” stellen wir regelmäßig Mitarbeiter:innen unserer Hochschule vor. Heute beantwortet Birgit Kuhnert unsere 4 Fragen:

 

portrait-newsletter-birgit-kuhnert


1. Seit wann bist du im Team der NORDAKADEMIE?

Ich habe am 1.7.2013 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Financial Management and Accounting an der NORDAKADEMIE angefangen. Vorher habe ich fünf Jahre lang als Lehrbeauftragte u. a. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement und Strategische Unternehmensführung unterrichtet.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei der NORDAKADEMIE?

Seit Anfang 2023 leite ich zusammen mit Lena Jungklaus das Team Studiengangsmanagement. Wir sind das Back office für unsere Bachelor- und Masterstudierenden und Ansprechpartner für unsere haupt- und nebenamtlichen Dozierenden. 


Als Gleichstellungsbeauftragte setze ich mich gemäß des Leitbilds der Hochschule für Chancengleichheit und Gleichstellung von Studierenden und Mitarbeitenden ein, um individuelle Besonderheiten zu fördern und rechtliche Gleichheit zu sichern. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekräftigt die NORDAKADEMIE, dass die Hochschule für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeits- und Studierumfeld eintritt.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei der NORDAKADEMIE am meisten?

Ich mag die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen und schätze den oftmals inspirierenden Austausch. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt Möglichkeiten sich einzubringen.


4. Was ist dein persönliches Lebensmotto?

Der Weg ist das Ziel!