29.01.2024 Hochschule Team

NORDAKADEMIE fragt... Ulf Wohlers, IT - Softwareentwickler

In der Interview-Serie “NORDAKADEMIE fragt…” stellen wir regelmäßig Mitarbeiter:innen unserer Hochschule vor. Heute beantwortet Ulf unsere 4 Fragen:

 

Ulf Wohlers

 


1. Seit wann bist du im Team der NORDAKADEMIE?

Im Team der NORDAKADEMIE bin ich von Anfang 2015 bis 2017 gewesen.
Im August 2018 hatte ich denn meinen zweiten Einstieg bei der NORDAKADEMIE. Über die erneute Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei der NORDAKADEMIE?

An der NORDAKADEMIE bin ich zuständig für den Support, die Wartung und die Weiterentwicklung der hochschuleigenen Software und was davon abhängig ist.
Dies umfasst die Verwaltungssoftware, in der z.B. die Prüfungsleistungen erfasst und die Zeugnisse erstellt werden, bis hin zum CIS oder dem Unternehmensportal für unsere Kooperationsunternehmen. Gerade bei Weiterentwicklungen kommt auch noch Projektmanagement als weitere meiner Tätigkeiten hinzu.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei der NORDAKADEMIE am meisten?

Der Wissensschatz der an der NORDAKADEMIE existiert ist enorm. Es bringt Spaß neue Projekte anzustoßen und auch neue Technologien zu berücksichtigen. Wenn das Wissen einem selbst dazu dann fehlen sollte, dann gibt es mit Sicherheit schon einen Kollegen oder Kollegin, die sich damit beschäftigt haben. Dass die Kollegen oder Kolleginnen sich dann auch die Zeit nehmen über solche Themen zu diskutieren, schätze ich besonders.


4. Was ist dein persönliches Lebensmotto?

Es ist besser Fehler zu machen und aus Ihnen zu lernen, als zu glauben fehlerfrei zu sein und die Fehler immer wieder zu wiederholen.