4.12.2022 Sonstiges

System-Assessment Center 2022 an der NORDAKADEMIE – Ein hybrides Konzept

Bereits seit 23 Jahren findet das System-Assessment Center (AC) an der NORDAKADEMIE statt. Prof. Dr. David Scheffer und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Bettina Bennies haben auch dieses Jahr wieder erfolgreich die Leitung übernommen.

Seit 1999 werden die persönlichen Stärken sowie das Entwicklungspotenzial der Teilnehmer:innen im Rahmen des System-Assessment Center an der NORDAKADEMIE aufgedeckt. Für die NORDAKADEMIE stellt das AC ein permanentes Forschungslabor dar, um neue Instrumente der Eignungsdiagnostik zu entwickeln, z.B. mit dem Capta-Projekt.

Dieses Jahr gab es jedoch eine Besonderheit: Für 2022 wurde erstmalig ein hybrides Konzept entwickelt, d.h. die Hälfte des AC fand online statt (u.a. die Vorstellungsgespräche) und die andere Hälfte vor Ort am Campus. 27 Teilnehmer:innen und 34 Beobachter:innen – darunter Studenten der Kohorte 19, Master- und MBA-Studenten sowie Alumni – kamen so in diesem Jahr an der NORDAKADEMIE zusammen. Positives Feedback der Teilnehmer:innen und stetiger Fortschritt der Technik sprechen dafür, dass das hybride Konzept auch in Zukunft Anwendung finden wird.

Prof.Dr. David Scheffer

Prof. Dr. David Scheffer und Bettina Bennies bei der Begrüßung im Audimax

Zur Vorbereitung auf das System-Assessment Center mussten drei Persönlichkeits- und Intelligenztests mit einem breiten Aufgabenspektrum absolviert werden. Anschließend wurde den Teilnehmer:innen ein fiktives Unternehmen vorgestellt, das neue Arbeitskräfte sucht. Die Teilnehmer:innen sollten sich nun anhand einer Stärken-Schwächen-Analyse auf die am besten zu ihnen passende Stelle bewerben. Den Startschuss für das eigentliche AC bildete am Donnerstag, 31.03. das Vorstellungsgespräch, das als Bewerbungsgespräch für die jeweils ausgeschriebene Stelle konzipiert war.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitag, 01.04. in der Mensa des Elmshorner Campus, wurden alle Beteiligten des AC im Audimax der NORDAKADEMIE von Prof. Dr. David Scheffer und Bettina Bennies begrüßt. Für den weiteren Verlauf wurden dann kleine Gruppen, sogenannte Gespanne, gebildet mit jeweils vier Teilnehmer:innen und vier Beobachter:innen. Mit Hilfe verschiedener Übungen wurden die Fähigkeiten der Teilnehmer:innen in Bereichen wie Berufs- und Leistungskompetenz sowie Sozialkompetenz herausgearbeitet und ihre Eignung für den gewählten Berufsweg geprüft.

 

Samstag, am dritten und letzten Tag, wurde den Teilnehmer:innen innerhalb eines Feedbackgesprächs die Auswertung der Tests der letzten Tage vorgetragen. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer:innen in einem Einzelgespräch eine detaillierte Bewertung aller im AC geprüften Kompetenzen, die Einschätzung ihres Entwicklungspotenzials und ihre Passung auf den gewählten Karrierepfad. Damit handelt es sich bei dem AC um Karriereberatung auf höchstem Niveau.

 
TeilnehmerInnen AC

Teilnehmer:innen des AC tüfteln gemeinsam an einer Gruppenaufgabe