Auslandssemester in Kalifornien - Erfahrungsbericht von Richard Lieder

"Ein Auslandssemester ist nicht nur eine großartige Möglichkeit die Welt zu sehen und neue Kulturen kennenzulernen, sondern auch, um persönlich zu wachsen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln." - Richard Lieder studiert Wirtschaftsingenieurwesen bei der Dockweiler AG und berichtet in diesem Interview von seinen unvergesslichen Erfahrungen während eines Auslandssemesters in Kalifornien. 🗺️

 

richard-lieder-IMG_1918

 

NORDAKADEMIE: Welche Fremdsprache(n) sprichst du und welche hast du als Kurs an der NORDAKADEMIE belegt?

 

Richard: Ich spreche Englisch und Französisch, wobei ich Französisch von der 6. bis zur 10. Klasse auf dem Gymnasium hatte. Zusätzlich habe ich den „fortgeschrittenen“ Französischkurs an der NAK belegt. Französisch habe ich trotzdem nicht lieb gewonnen.
 
NORDAKADEMIE: Warum hast du dich dazu entschieden, ein Auslandssemester zu absolvieren?

 

Richard: Ich hatte mich für ein Auslandssemester entschieden, weil ich eine große Neugierde auf neue Kulturen und Menschen habe. Zudem macht mir das Reisen Spaß, und glücklicherweise hatte ich die finanziellen Kapazitäten, um eine solche Erfahrung machen zu können. Dieses Semester im Ausland bot mir die einmalige Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern und gleichzeitig mein Studium auf internationale Weise zu vertiefen.

 

richard-lieder-IMG_2044


NORDAKADEMIE: Wie hast du dich vorab informiert?

 

Richard: Um mich auf mein Vorhaben vorzubereiten, habe ich verschiedene Quellen zur Information herangezogen. Zunächst las ich Erfahrungsberichte, die vom International Office zur Verfügung gestellt wurden. Diese Berichte gaben mir wertvolle Einblicke aus erster Hand. Außerdem sprach ich mit Studierenden aus älteren Jahrgängen, sowohl in meinem eigenen Unternehmen als auch bei Informationsveranstaltungen der NORDAKADEMIE, um ihre persönlichen Erfahrungen zu erfragen. Zusätzlich führte ich eine eigenständige Recherche im Internet durch, um ein umfassendes Bild zu erhalten und weitere Details zu meinen Interessengebieten zu sammeln.

 

richard-lieder-IMG_6976

 

NORDAKADEMIE: Für welches Land / welche Partnerhochschule hast du dich entschieden und warum?

 

Richard: Ich habe mich für ein Auslandssemester an der California State University in Long Beach, Kalifornien, entschieden. Die USA bzw. Kalifornien hat mich schon immer fasziniert, vor allem wegen des ganzjährig guten Wetters und der Nähe zu mehreren Metropolen wie Los Angeles, San Francisco und Las Vegas. Außerdem haben die positiven Bewertungen der Universität im Internet sowie die persönlichen Erfahrungen anderer Studierender der NORDAKADEMIE meine Entscheidung beeinflusst. Zudem bietet die Region die Möglichkeit, Sportevents der NBA und NFL live zu erleben, was für mich als Sportfan ein weiterer großer Anreiz war.

 
NORDAKADEMIE: Wie war die Organisation bzw. der Alltag an der Partnerhochschule im Vergleich mit dem Studium an der NORDAKADEMIE?

 

Richard: Im Vergleich zum Studium an der NORDAKADEMIE war der Alltag an der Partnerhochschule lockerer und erforderte deutlich mehr Eigeninitiative. Besonders zu Beginn musste man sich während der „Orientierungswoche“ selbstständig den Stundenplan zusammenstellen. Hierbei lag der Fokus der Universität und der Dozierenden primär auf den amerikanischen Studierenden und weniger auf den internationalen Gästen. Ich hatte vier Kurse belegt, darunter zwei Wahlpflichtmodule, Logistik und Volkswirtschaftslehre. Der Stundenplan war erheblich kürzer als an der NORDAKADEMIE. Die Struktur erinnerte in vielerlei Hinsicht an die Schulzeit, mit vier Klausuren pro Semester und Kurs, regelmäßigen Hausaufgaben und zahlreichen Möglichkeiten, Extrapunkte zu erwerben.

 

richard-lieder-IMG_6962


NORDAKADEMIE: Was hast du in deiner Freizeit unternommen?

 

Richard: Ich habe die Gelegenheit genutzt, viel zu reisen und dabei verschiedene, vorher genannte Metropolen sowie Hawaii zu erkunden. Zudem habe ich die Sportangebote meiner Universität intensiv genutzt. Ich habe an den verschiedensten Sportarten, die das Gym der Uni anbot, teilgenommen, darunter Volleyball, Fußball, Squash, Badminton und Pool. Außerdem hat man natürlich ab und zu einige Bars und Clubs besucht, um das soziale Leben zu genießen und neue Leute kennenzulernen ;)

 

richard-lieder-IMG_7795

 

NORDAKADEMIE: Was hast du für dich persönlich aus dem Auslandssemester mitgenommen?

 

Richard: Während meines Auslandssemesters habe ich viele neue Perspektiven darauf gewonnen, was für ein Leben ich mir aufbauen und was ich insgesamt erreichen möchte. Diese Erfahrung hat mir geholfen, mir meine persönlichen/beruflichen Ziele klarzumachen. Leider haben sich für mich weniger internationale nachhaltige Kontakte ergeben. Da ich nicht direkt auf dem Campus gewohnt habe und die meisten Studenten nach den Kursen schnell wieder ihrer Wege gegangen sind, blieben wir oft in der NAK-Bubble. Trotzdem war das Semester natürlich eine absolut bereichernde Erfahrung

 

NORDAKADEMIE: Hast du Tipps für alle, die sich für ein Auslandssemester interessieren?

 

Richard: Für alle, die über ein Auslandssemester nachdenken, kann ich nur empfehlen, diese Chance unbedingt zu nutzen. Solch eine Gelegenheit bietet sich möglicherweise nie wieder. Es ist wichtig, auf seine Intuition zu hören und sich für ein Land oder eine Stadt zu entscheiden, zu der man sich wirklich hingezogen fühlt.

 

💬 Ein Auslandssemester ist nicht nur eine großartige Möglichkeit die Welt zu sehen und neue Kulturen kennenzulernen, sondern auch, um persönlich zu wachsen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.