28.10.2019 Pressemitteilungen

Erstsemesterbegrüßungstag 2019 – Die Zukunft beginnt in Elmshorn

Erstsemesterbegrüßungstag 2019

Die 500er Marke ist geknackt – Duales Studium an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft so beliebt wie nie


Elmshorn, 29. Oktober 2019 – Am 28. Oktober fand an der NORDAKADEMIE in Elmshorn der Erstsemesterbegrüßungstag statt. Mit 501 neuen Studierenden wurde erstmals in der Geschichte der NORDAKADEMIE die 500er Marke bei den Neuaufnahmen in den fünf dualen Bachelorstudiengängen übersprungen. Die Erstsemester studieren Angewandte Informatik, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder im englischsprachigen Studiengang International Business, der auf eine Karriere im globalen Umfeld vorbereitet.

NORDAKADEMIE-Vorstand Christoph Fülscher und Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Behringer begrüßten die neuen Studierenden und hießen sie auf dem Campus der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft willkommen. Christoph Fülscher stellte die Vorteile des Studienstandortes Elmshorn heraus und appellierte an die Erstsemester: „Machen Sie aus Elmshorn Ihre Studentenstadt!“ Er freute sich über die große Nachfrage nach den dualen Studiengängen der NORDAKADEMIE und wünschte den jungen Studierenden für das Studium viel Erfolg: „Der Anspruch und die zeitliche Belastung für Ihr Studium sind hoch. Das wissen wir. Aber - Sie werden das schaffen, genauso wie die fast 6.000 Absolventinnen und Absolventen vor Ihnen auch.“ Für den Präsidenten der NORDAKADEMIE Prof. Dr. Stefan Behringer ist die Hochschule der Wirtschaft ein echtes Erfolgsmodell:

 

„In Zeiten von Digitalisierung und immer größer werdender Komplexität sorgt ein duales Studium für einen optimalen Start. Die Vernetzung von Theorie und Praxis bietet beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.“

 -Prof. Dr. Stefan Behringer
 

Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje hieß die Erstsemester im Namen der Stadt willkommen. „Kann Elmshorn Studentenstadt?“ habe es vor vielen Jahren, als die NORDAKADEMIE ihren Studienstandort in die Krückaustadt legte, geheißen. Hatje bejaht diese Frage eindeutig: „Wir sind stolz auf die erfolgreiche Entwicklung der NORDAKADEMIE und leisten als Stadt gern unseren Beitrag, damit sich die Studierenden in Elmshorn wohlfühlen.“

In Planung sei z.B. eine Leihfahrradstation nahe des Bahnhofs Elmshorn, damit die Studierenden den Weg von der Bahn zur Hochschule schneller zurücklegen können und die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch unkomplizierter wird.

Die Studiengangsleiter und -leiterin stellten sich ihren neuen Studierenden vor. Vertreter der Studierendenschaft informierten über die Möglichkeiten der studentischen Mitwirkung. Neben der Arbeit im AStA und StuPa gibt es an der Hochschule der Wirtschaft über 20 Studentische Vereinigungen, wie z.B. Finnex (Financial Network for Excellence), SUN (Studentische Unternehmensberatung der NORDAKADEMIE), NAK Sport (Sportvereinigung) oder NAK Cheer (Cheerleading), in denen sich Studierende engagieren können.