14.11.2019 Hochschule

NORDAKADEMIE-Präsenz auf Konferenz in Vietnam

„Sustainable Business Development in the Connected Age“ – so lautete am 5.- 6. November 2019 das Thema der dritten International Conference on Business (ICB 2019) an der Ho Chi Minh City Open University in Vietnam. Mit dabei war NORDAKADEMIE-Vorstand Prof. Dr. Lars Binckebanck.

International Conference on Business (ICB 2019) an der

Ho Chi Minh City Open University in Vietnam


NORDAKADEMIE-Vorstand Prof. Dr. Lars Binckebanck hatte zusammen mit Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin einen wissenschaftlichen Beitrag eingereicht, der nach einem Review-Verfahren angenommen wurde. Eine Einladung zur Teilnahme an der Konferenz war die Folge.

 

Titel des eingereichten Beitrags war „Digital Marketing Leadership: Resources and behaviors for the digital transformation of b-to-b marketing“. Darin setzen sich die beiden Autoren mit der Frage auseinander, welche Rolle die Marketingabteilung in Unternehmen bei der digitalen Transformation spielen kann. Unter welchen Umständen ist die Marketingabteilung eines Unternehmens im Wettbewerbsvergleich führend? Und rechnet sich eine digitale Führungsrolle des Marketing für das Unternehmen in Euro und Cent?

 

Um diese Fragen beantworten zu können, wurde zunächst auf der Basis einer qualitativen Vorstudie mit Experteninterviews ein Modell entwickelt, das fünf Dimensionen umfasst: Tangible, intangible und menschliche Ressourcen sowie interne und externe Verhaltensweisen. Dieses Modell wurde sodann anhand einer Stichprobe von 130 B-to-B-Unternehmen empirisch mittels multivariater Analysemethoden überprüft. Die Ergebnisse bestätigen sowohl die Struktur des Modells und damit die Erfolgsfaktoren für Marketingorganisationen, die eine Führungsrolle im Wettbewerbsvergleich anstreben, und zeigen gleichzeitig, dass Digital Marketing Leadership zu Markterfolgen führen kann.

 

Prof. Dr. Lars Binckebanck (NORDAKADEMIE) und Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin) auf der International Conference on Business an der Ho Chi Minh City Open University in Vietnam (v.l.n.r.)

Prof. Baumgarth und Prof. Binckebanck präsentierten ihre Arbeitsergebnisse in einer der parallel angesetzten Sessions vor hochkarätigem Publikum und erhielten wertvolles Feedback zur Weiterentwicklung ihrer Forschungsarbeit. Auf Wunsch der Veranstalter übernahm Prof. Binckebanck als Chairman die Leitung von zwei weiteren Sessions und gab in dieser Funktion zumeist jungen Forschern Hinweise zu Optimierungspotenzialen in ihren Projekten.

 

Für Prof. Binckebanck war es bereits das zweite Mal, dass er an der Ho Chi Minh City Open University zu Gast war: „Es ist immer eine besondere Ehre, die NORDAKADEMIE auf internationalem Parkett repräsentieren zu dürfen. In Vietnam spürt man die Dynamik der lokalen Wirtschaft und das Drängen in eine digitale Führungsrolle. Für die NORDAKADEMIE ist es wichtig, hier immer auf dem letzten Stand der Entwicklungen zu sein – da muss man sich heutzutage auch außerhalb Deutschlands umsehen“, so Binckebanck.