Berufsbegleitend studieren: Digital Marketing Management (M.Sc.)

Erstmaliger START im OKTOBER 2023: Werden Sie Führungskraft im digitalen Marketing! Dieser neue Studiengang wurde zusammen mit Experten aus Marketing-Wissenschaft und Praxis entwickelt und bietet relevante und zeitgemäße Inhalte, die Sie als Führungskraft im Digital Marketing qualifizieren. #Digital #Marketing #E-Commerce #Data #Creativity #AI #Sustainability

Warum Digital Marketing Management studieren?


Eine kürzlich durch den BEVH durchgeführte Befragung unter Personalberater:innen verdeutlicht, dass bei der Besetzung von Führungspositionen in der Digitalwirtschaft ein Masterabschluss erwartet wird (Zustimmung knapp 60% im Vergleich zu Bachelorabschluss mit ca. 20% Zustimmung). Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Digital Marketing Management sind Sie in der Lage, branchenübergreifend Führungsaufgaben im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs zu übernehmen. Egal ob im Großkonzern oder aufstrebenden Start-up!

Im Rahmen Ihres Studiums werden Sie nicht nur für eine leitende Anstellung im Digital Marketing und E-Commerce qualifiziert, sondern können auch im Digital Business allgemein tätig werden. Durch das erworbene Wissen im Bereich Digitalstrategie und Data Mining können Sie ebenfalls als Business Intelligence, Consumer Insights oder Web Analytics-Manager:in arbeiten. Marktforschungsinstitute sowie Webshop-, Kreativ- und Mediaagenturen bieten weitere mögliche Einsatzfelder. 

Im Vordergrund des Studiums steht der Aufbau fachlicher, methodischer und managementorientierter Kompetenzen im digitalen Marketing und Vertrieb. Vier Megatrends im Marketing korrespondieren mit den vier Leitgedanken des Studiengangs, die sich in den angebotenen Inhalten widerspiegeln: Erfolgreiches Marketing ist 1) digital, 2) nachhaltig, 3) datengetrieben und 4) innovativ! 
 

Berufsbegleitend studieren: Digital Marketing Management (M.Sc.)

Zum Online-Bewerbungsportal der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

Online-Infoveranstaltung am 13.12.2022

Alles, was Sie wissen müssen! Nehmen Sie am 13.12.2022 ab 18:30 Uhr an unserem digitalen Infoabend für berufsbegleitende Masterstudiengänge teil und legen Sie damit den Grundstein für den nächsten Bildungs- und Karriereschritt!

Überblick

Sie wollen sich als Führungskraft bei großen und mittelständischen Unternehmen, aber auch Start-ups und DNVBs (Digitally Native Vertical Brands) qualifizieren und haben ein Interesse an Digital Marketing, E-Commerce, Datenanalyse und digitalen Geschäftsmodellen. Sie sind sich bewusst, dass im Zuge der Digitalisierung sowohl 1) immer mehr Kaufentscheidungen online stattfinden als auch 2) immer mehr traditionelle Aufgabenfelder und Arbeitsprozesse der Wertschöpfung eines Unternehmens integriert, automatisiert und digitalisiert werden. Als Digital Marketing Manager*in sind Sie auf diese digitale Zukunft bestens vorbereitet.

Status

Der Studiengang Digital Marketing Management (M.Sc.) befindet sich in Akkreditierung

Studiendauer

24 Monate berufsbegleitend (3 Studienabschnitte)

Studienbeginn

Erstmalig zum Oktober 2023

Studienplan

 

Abschluss/Qualifikationen

  • International anerkannter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienst
  • Qualifikationsziele des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Digital Marketing Management

Akkreditierung

Der Studiengang befindet sich gerade im Akkreditierungsprozess

Besondere Programme

Für Bewerbende, die sich aktuell in keinem Anstellungsverhältnis befinden, gibt es die Möglichkeit, sich über das Jobs for Master-Programm auf Stellenangebote zu bewerben, die ein berufsbegleitendes Studium mit einer Anstellung verbinden.

Studienplan Digital Marketing Management


Module des berufsbegleitenden Masters Digital Marketing Management


Basismodule

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Digitale Innovationsstrategie
  • Digital Business Development
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Ethik

 

Pflichtmodule

  • Green Marketing
  • Data Mining
  • Strategisches Online Marketing
  • Strategie, Führung und Change Management
  • Marketing und E-Commerce
  • Künstliche Intelligenz und Kreativität im Marketing

Wahlpflichtmodule

Wahl von zwei Modulen aus dem Wahlpflichtangebot, z.B.

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Brand Management

 

International Weeks

Studienreise nach China, Russland oder in die USA sowie Teilnahme an der International Week der IPADE Business School (optional)

Bewerbung

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns für ein Masterstudium bewerben möchten.

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess an der NORDAKADEMIE Graduate School läuft wie folgt ab:

  1. Online-Bewerbung
  2. Potenzial-Test: Wissenstest, Persönlichkeitstest, Englischtest
  3. Auswahlgespräch
  4. Vertragsabschluss

Wir legen viel Wert auf eine gute Beratung und Betreuung und freuen uns, wenn Sie uns Ihre Fragen stellen. Auch im Auswahlverfahren nehmen wir uns viel Zeit für Sie. Unser mehrstufiger Auswahlprozess hat sich über Jahre bewährt und trägt maßgeblich zu den weit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten in unseren Studiengängen bei.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch vor Ort, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Direkt zur Online-Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule. Zum Studiengang wird zugelassen, wer die formalen Voraussetzungen erfüllt und das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft. Die formalen Voraussetzungen erfüllt der Kandidat / die Kandidatin, wenn er / sie einen ersten akademischen Abschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der Informationswissenschaften/Informatik/IT-Management besitzt (in der Regel ein 7-semestriges Bachelorstudium wie z. B. Bachelor in Betriebswirtschaft, Bachelor mit "Wirtschaft-" in der Bezeichnung; Bachelor mit wirtschaftlicher Ausrichtung; Bachelor in Informatik/Informationswissenschaft/IT-Management oder Bachelor mit informationswissenschaftlicher Ausrichtung).

Für den Masterabschluss, der auch die Promotionsberechtigung umfasst, sind insgesamt 300 Kreditpunkte erforderlich. Da der Masterstudiengang nur 90 Kreditpunkte umfasst, müssen Bewerber / Bewerberinnen, die ein Äquivalent von weniger als 210 Kreditpunkten aus dem Erststudium mitbringen, die fehlenden Kreditpunkte vor ihrer Graduierung zum Master nachholen. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall nur unter der Auflage, die fehlenden Kreditpunkte vor dem Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.

  • Studienverlauf: Selbststudium und Präsenzphasen aufeinander abgestimmt und im Wechsel
  • 12 Module/Präsenzphasen à 2,5 Tage in kleinen Gruppen im Dockland
  • Selbststudium vor jedem Modul, das durch Online-Lernplattform und die zur Verfügung gestellte Literatur unterstützt wird (Blended-Learning-Konzept)
  • Betreuung durch das Study Office Hamburg und praxiserfahrene Dozierende persönlich und online
  • Unterricht in deutscher Sprache
  •  Komplett neuer Studiengang, erstmaliger Start im Oktober 2023
  • Studieninhalte wurden zusammen mit Expert:innen aus Marketing-Wissenschaft und Praxis entwickelt
  • Umfangreiches Wahlpflichtangebot
  • Teilnahmeoption an International Week (USA und Indien)
  • Dreimonatiges, interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt
  • Fünfmonatige Masterthesis

Die Studiengebühren betragen 498 € monatlich, inkl. sämtlicher Studienmaterialien. Darin enthalten sind:  

  • alle Präsenzveranstaltungen
  • Lehrmaterialien 
  • Prüfungsgebühren
  • Online-Betreuung
  • Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks (USA oder Indien) (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen)

Vier bis sechs Wochen vor Ihrer ersten Vorlesung erhalten Sie Zugang zu den ersten Studienmaterialien. Zu Beginn des Studiums erhalten Sie außerdem Ihren Studierendenausweis.

Noch ein Tipp: Wenn Sie die Studiengebühren privater Hochschulen vergleichen, sollten Sie immer auf „versteckte“ Kosten (z. B. für Einschreibung, Prüfungen oder Studienzeitverlängerung) achten. Legen Anbieter die Gebühren nicht offen bzw. informieren hierüber erst nach Eintrag in eine Interessentenliste, fallen häufig überdurchschnittlich hohe Gebühren an.

Da die Masterstudiengänge an der NORDAKADEMIE Graduate School insgesamt 90 Kreditpunkte umfassen, müssen bei einem Bachelorabschluss mit 180 Kreditpunkten bis zum Studienabschluss noch 30 Kreditpunkte nachgeholt werden. Dies kann vor, während oder nach der Regelstudienzeit im Master erfolgen.

Fehlende Kreditpunkte können an der NORDAKADEMIE Graduate School erworben werden durch

  • bis zu zwei Hausarbeiten (jeweils 10 Kreditpunkte)
  • erfolgreiches Absolvieren von Weiterbildungsmodulen (jeweils 5 Kreditpunkte)
  • erfolgreiches Absolvieren eines Zertifikatskurses (jeweils 30 Kreditpunkte)

Zu den Weiterbildungsangeboten und Zertifikatskursen

Hausarbeiten

Die Themen für die Hausarbeiten werden durch den Studierenden vorgeschlagen und durch die Vorlage eines Exposés mit dem Prüfer abgestimmt. Hierfür bieten sich Themen an, für die Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder aus Weiterbildungsmodulen vorliegen. Mit einer Hausarbeit kann auch vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums begonnen werden. Voraussetzung ist jedoch die Zulassung zum Masterstudium und die Bezahlung der ersten Studiengebühr. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre EDV-Zugangsdaten und können die Hausarbeit über das interne Campus-Informationssystem anmelden. Die Gebühr für die Hausarbeit beträgt pauschal 490 Euro. Diese ist mit der Bestätigung des Themas fällig.

Weiterbildungsmodule

Die Belegung der Weiterbildungsmodule ist ebenfalls nach Zulassung zum Masterstudium möglich. Die Weiterbildungsmodule können – wie Hausarbeiten – auch vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums absolviert werden. Die Gebühr beträgt 490 Euro pro Modul (Sonderpreis für immatrikulierte Masterstudierende, sonst 790 Euro pro Modul). Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Erweitern Sie Ihr fachliches Profil und Ihre interkulturelle Kompetenz und ergänzen Sie die Pflichtveranstaltungen des Masterprogramms der NORDAKADEMIE mit einer Exkursion nach Indien oder in die USA!

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie alle Satzungen und Prüfungsordnungen der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft:

Die NORDAKADEMIE Satzungen im Überblick

Sie haben noch Fragen zu den berufsbegleitenden Studien- und Weiterbildungsprogrammen?

Berufsbegleitend studieren: zur Übersicht der häufig gestellten Fragen

Module und Termine

Eine Übersicht der zu belegenden Pflicht- und Wahlpflichtmodule sowie des Studienverlaufs des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Digital Marketing Management.

Berufsbegleitend studieren: Digital Marketing Management (M.Sc.)

Zum Online-Bewerbungsportal der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

Informationsmaterial Jetzt Informationsmaterial anfordern!