06.06.2022

Fachschaft Wirtschaftsingenieurwesen: Veranstaltungen und Exkursionen

Endlich ist es wieder soweit: Mit Q2 2022 konnten wir den NAK-Spirit leben und ein normales Veranstaltungsangebot umsetzen! Neben der Verbesserung unseres Studiengangs und der Lösung aufkommender Probleme wollen wir das Miteinander stärken und uns Wingler:innen zusammen bringen. Ein wichtiger Teil hierfür sind die unterhaltsamen Veranstaltungen und spannende Exkursionen zu anderen Unternehmen.

Den Auftakt des Q2 hat das Brücken Bauen gemacht, welches üblicherweise regelmäßig stattfindet. In kleinen Teams haben sich rund 34 Wirtschaftsingenieur:innen der Herausforderung gestellt, ein rohes Ei sicher aus der dritten Etage unten ankommen zu lassen. Hierbei waren Kreativität und ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten gefragt. Abschließend gab es bei Pizza und Getränken genügend Zeit, sich auszutauschen und neue Gesichter kennenzulernen.

Kurz darauf ging es mit einem neuen Event weiter: Das Flunkyball Turnier. Dieses abwechslungsreiche Event kam bei den Wingler:innen gut an – insgesamt sind 16 vierer Teams angetreten. Damit es für alle fair bleibt, gab es vorab ein Regelwerk und während des Turniers hatten Schiedsrichter:innen alles im Blick.

Weiter ging es mit einer Exkursion in den Umkreis von Bremen, um eine Windenergieanlage zu besichtigen. Vor Ort haben sich knapp 20 Wingler:innen spannende Informationen zum Windpark und der Anlage angehört. Bevor es hoch hinaus ging, wurden spezifische Fragen beantwortet. In vier kleinen Gruppen sind alle nacheinander den Euroturm hinaufgestiegen, um in den geöffneten Maschinenraum zu gelangen. Oben angekommen gab es interessante Einblicke in die Technik der Anlage und viele weitere Fragen. Bei bestem Wetter gab es eine tolle Aussicht dazu.

Wir haben für den Rest des Jahres weitere tolle Aktionen in der Planung. Für dieses Jahr werden die Besichtigung im Werk eines Automobilherstellers und weitere Brücken Bauen geplant! Wenn auch du Ideen für Veranstaltungen oder Ausflüge hast, melde dich gern bei uns (unter fachschaft-wing@nordakademie.de) und werde Teil der Fachschaft!

Veranstaltung: Brücken bauen

Flunkyball Tunier

Exkursion: Besichtigung einer Windenergieanlage

Weiterempfehlen